KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo Zusammen,

leider musste ich mein System neu installieren und hänge nun an einem Problem:

Bsp: Hombanking Software Jameice/Hibiscus. Früher konnte die Software über Pamac (AUR) installiert werden. Dies geht nun leider nicht mehr.
Mache ich das manuell (ist ne Java Anwendung) fehlt mir aber leider der Eintrag ins Startmenue mit hübschem Icon.

Auf der Hompage vom Hersteller hatte ich folgendes dazu gesehen:


Code: Alles auswählen

echo -e "[Desktop Entry]\n"\
"Name=Hibiscus\n"\
"Comment=Hibiscus die freie Homebanking-Anwendung\n"\
"Exec=/opt/jameica/jameica.sh\n"\
"Terminal=false\n"\
"Encoding=UTF-8\n"\
"Type=Application\n"\
"Icon=/opt/jameica/jameica-icon.png\n"\
"Categories=Office,Finance\n"\
| sudo tee  /usr/share/applications/Hibiscus.desktop

Leider habe ich aber von dieser Geschichte noch keine Ahnung und weiß nicht, ob das für Manjaro (KDE) überhaupt so funktioniert.
Oder gibt es generell einen einfacheren Weg?

Grüße
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

#2

Beitrag von jolic »

Hi, mit KDE eigentlich ganz einfach mit dem KDE-Menü-Editor, mal probiert?
btw: nutze Hibiscus nicht, sehe aber das dieser im AUR vorhanden ist. Ich nutze seit Jahren GnuCash, ich mag dieses funktionale und schlichte Layout und ist in den offiziellen Quellen vorhanden.

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo jolic,

da bemüht man google mit der Suche wie man Startmenü Einträge erstellt, aber dein genannter Editor tauchte nicht auf.

Den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich dachte immer, dass das Aur automatisch in Manjaro freigeschaltet ist, da mir vor der Neuinstall auch Aur repos angezeigt wurden. Naja….

GNUCash hatte ich mir vor vielen Jahren mal kurz angesehen, werde es aber nochmal tun.

Vielen Dank

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Freitag 4. März 2022, 08:06 Hallo jolic,

da bemüht man google mit der Suche wie man Startmenü Einträge erstellt, aber dein genannter Editor tauchte nicht auf.

Den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich dachte immer, dass das Aur automatisch in Manjaro freigeschaltet ist, da mir vor der Neuinstall auch Aur repos angezeigt wurden. Naja….

GNUCash hatte ich mir vor vielen Jahren mal kurz angesehen, werde es aber nochmal tun.

Vielen Dank
AUR ist ja freigeschaltet, du musst es nur unter "Drittanbieter" aktivieren.
aur einstellungen.png
aur einstellungen.png (65.62 KiB) 1687 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

#5

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Was für ein tolles Forum!!!

Vielen Dank josefine_h.

Komisch.... ich war gestern x-mal in diesen Einstellungen. Da muss ich dummerweise auf den "Software-Modus" gekommen sein, und schwupps ist AUR ausgeblendet.

Jetzt kämpfe ich mich erstmal durch GNUCash. Mal schauen, ob es all das kann, was ich brauche.... Falls nicht, weiß ich ja nun, wo Hibiscus steckt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“