Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:41 ...aus aktuellem Platzmangel habe ich hier zwar zwei-drei Rechner stehen (einer auf, einer unterm Tisch, der dritte kommt noch) aber nur einen Bildschirm (mit DVI-Anschluß).
Neugierig geworden habe ich mich mal in Synergy eingelesen. Da ist m.E. immer die Rede davon, das der Wechsel von einem auf den anderen PC durch ziehen der Maus über den jeweiligen Monitorrand vollzogen wird. Kläre mich bitte jemand auf, wie das mit nur einem Monitor funktionieren kann.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#17

Beitrag von LaGGGer »

https://www.tecchannel.de/a/synergy-km- ... re,1981239
tecchannel hat geschrieben:Bedienung: Hat man die kleinen Hürden der Konfiguration genommen, gestaltet sich das Arbeiten mit Synergy stressfrei und einfach. Entweder man wechselt per frei definierbaren Hotkeys zwischen den Computern oder bewegt die Maus einfach über den Monitorrand zum anderen Bildschirm. Die Umschaltung erfolgt verzögerungsfrei, der Clipboard-Inhalt wechselt automatisch mit.
allerdings steht weiter unten:
tecchannel hat geschrieben:Fazit: Wer mit mehreren Computern mit jeweils eigenem Bildschirm arbeitet, kann mit Synergy auf einen Hardware-KM-Switch komplett verzichten.
Keine Ahnung ob das auch mit nur einem Monitor funktioniert. Ich glaube eher nicht.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 20:47 ... Hardware-KM-Switch
Womit eine weitere Option in die Runde geworfen werden würde :)
Dateianhänge
KVM.png
KVM.png (7.84 KiB) 1522 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#19

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Da ja anscheinend Synergy gestorben ist, denke ich an Remote Desktop.

Ich hab das schon benutzt und hat sehr gut funktioniert. Schau dir mal das Video hier an: Remote Desktop für Anfänger

Die erforderliche Software, also remmina und xrdp, gibt es in den Offiziellen Repos.

Wenn du damit nicht klarkommst, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch auf einen KVM - Switch umsteigen.
Ich hatte sowas vor Jahren mal benutzt, das war noch Windows XP, hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Kann mich noch erinnern das manchmal die Maus nicht mehr reagiert hat. War auch ein ziemlicher Kabelsalat. Ok, mit Funk sieht das natürlich anders aus.
Muss jetzt nix heißen, möglicherweise sind die Switches Heutzutage besser. Vielleicht benutzt hier jemand so was und kann das beurteilen.

Man muss sich auch beim Switch überlegen wieviel PC's angeschlossen werden sollen. Kauft man einen 2er und und will noch einen Computer anschließen hat man sich verkauft. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

Also ich würde es erstmal mit Remote Desktop probieren. Kostet nix und ist auch schnell eingerichtet, siehe Video.
Meine Meinung.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#20

Beitrag von Fangi »

Das ist ja jetzt hier in meiner Abwesenheit, (habe gerade sehr viel im Garten zu tun) ein ganz schönes Durcheinander geworden. Ich hoffe und wünsche mir auch das die kompetente Josefine, die ich hier sehr schätze jetzt nicht aus Frust das Forum verlässt. Das wäre auf jeden Fall sehr schade und auch ein großer Verlust.
Ich wusel mich seid Jahren irgendwie durch meine Linux-Welt. Windows nutze ich nicht. Um zum Thema zurück zu kommen, tatsächlich geht es um 2 Rechner, die ich gleichzeitig (beide sind eingeschaltet) an einem Monitor betreibe. Ich möchte mit meiner drahtlosen (kein Bluetooth) Maus-Tastatur-Kombi dann wechselseitig auf Inhalte auf dem jeweiligen Desktop zugreifen können. Den jeweiligen Desktop schalte ich einfach am Monitor um. Also, funktioniert da Synergy für mich oder eher nicht? Natürlich bin ich auch bereit für einen Service zu zahlen, habe z.B. ein Posteo-Postfach, und eine Mozilla-VPN, aber hierfür könnte man sicher auch mal ein Extra-Thema erstellen.
Ich dachte eigentlich, es gäbe ein Programm, bzw. Synergy wäre eines mit dem ich über mein eigens Hausnetzwerk das jeweilige Eingabegerät mit verschiedenen Recnern teilen könnte...ähnlich vielleicht wie man ja auch Daten per Warpinator teilen kann.
Vielleicht geht das ganze in meinem Fall ja auch gar nicht, wenn aber doch fehlt mir einfach noch eine Anleitung, was ich wo eintragen muss, damit das Ganze auch funktioniert.
Aber jetzt gehe ich erst mal wieder in den Garten und hoffe, dass nicht wieder alles so hoch kocht... :)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Fangi hat geschrieben: ↑Dienstag 1. März 2022, 13:58 Den jeweiligen Desktop schalte ich einfach am Monitor um.
Wie auch immer man sich das vorzustellen hat....aber das ist eigentlich jetzt auch egal.
Dein Garten ruft bei strahlendem Sonnenschein und man kann Hilfswille gerne auch mal ein paar Tage hängen lassen.
Und hoffe, dass nicht wieder alles so hoch kocht.
Mein Vorschlag an alle wäre, ebenfalls das schöne Wetter zu genießen und nicht mehr darauf zu warten, das irgendwann mal jemand aus dem Garten kommt um für die Beantwortung seiner Fragen endlich Zeit für uns zu haben. Wen das nicht stört -bitte - aber ich bin hier jetzt raus.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#22

Beitrag von LaGGGer »

Tja.. schade für den Hirnschmalz den hier alle Beteiligten verbraten haben ... nix bei raus gekommen.
Ist dem TE auch anscheinend nicht so wichtig. Mit so einem Spruch abgespeist zu werden. Tolle Sache das..
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 1. März 2022, 15:00 Mein Vorschlag an alle wäre, ebenfalls das schöne Wetter zu genießen und nicht mehr darauf zu warten, das irgendwann mal jemand aus dem Garten kommt um für die Beantwortung seiner Fragen endlich Zeit für uns zu haben. Wen das nicht stört -bitte - aber ich bin hier jetzt raus.
Wir sind nicht immer einer Meinung aber hier gebe ich dir absolut recht. Ich bin jetzt auch raus.
Und Hilfe wird es von mir für den TE auch nicht mehr geben.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#23

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Fangi hat geschrieben: ↑Dienstag 1. März 2022, 13:58
Ich wusel mich seid Jahren irgendwie durch meine Linux-Welt. Windows nutze ich nicht. Um zum Thema zurück zu kommen, tatsächlich geht es um 2 Rechner, die ich gleichzeitig (beide sind eingeschaltet) an einem Monitor betreibe. Ich möchte mit meiner drahtlosen (kein Bluetooth) Maus-Tastatur-Kombi dann wechselseitig auf Inhalte auf dem jeweiligen Desktop zugreifen können. Den jeweiligen Desktop schalte ich einfach am Monitor um. Also, funktioniert da Synergy für mich oder eher nicht? Natürlich bin ich auch bereit für einen Service zu zahlen, habe z.B. ein Posteo-Postfach, und eine Mozilla-VPN, aber hierfür könnte man sicher auch mal ein Extra-Thema erstellen.
Bei dieser Konstellation funktioniert Synergy und auch Barrier nicht.
Du brauchst etwas Hardwareseitiges wo du eben die Tastatur und Maus auf einen anderen Rechner schalten kannst.

Wahrscheinlich so etwas hier: (Achtung Werbung)

KVM-Switch
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#24

Beitrag von Fangi »

Danke Josefine und auch an alle, die sich sachlich am Thema beteiligt haben. Ich habe allerdings hier immer wieder das Gefühl das vieles was man hier schreibt oft falsch wieder gespiegelt wird. Was ist eigentlich los mit Euch? Als ich geschrieben habe, dass ich jetzt erst mal wieder in den Garten gehe, hätte ich auch schreiben können ich gehe wieder arbeiten oder ich muss jetzt erst mal wieder arbeiten, denn Gärtner ist nun mal mein Beruf und den übe ich gerade sehr intensiv aus...nur interessieren mich halt auch meine Computer und hier und da stelle ich dann auch schon mal dumme Fragen, wen das nervt, der sollte sich auch gar nicht damit befassen. Ich versuche meine Themen nach meinem Verständnis so klar wie möglich zu formulieren, ich erwarte auch keine sofortige, aber wenn möglich eine sachlich orientierte Hilfe. Alles Andere kann man sich sparen, vor Allem überflüssige Sticheleien, die braucht keiner...
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“