System hängt nach Update von Paketen Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: System hängt nach Update von Paketen

#31

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Schau mal unter Manjaro Einstellungen ob du den richtigen Grafikkarten Treiber aktivieren kannst.

Themen Author
TzunamiOSX
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 17:57
CPU: Xeon 5400 Serie
GPU: GTX 980
Kernel: 5.15.19_x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia

Re: System hängt nach Update von Paketen

#32

Beitrag von TzunamiOSX »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 11:17 Schau mal unter Manjaro Einstellungen ob du den richtigen Grafikkarten Treiber aktivieren kannst.
Läuft wieder.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Zuletzt geändert von TzunamiOSX am Freitag 11. Februar 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: System hängt nach Update von Paketen

#33

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Bitte gerne und noch viel Spaß mit deinem Manjaro und für die Zukunft eventuell an eine Sicherung denken :)

ich für meinen Teil habe es mit Timeshift gelöst:

Na gut, dann melde ich mich zu Timeshift auch noch einmal zu Wort.

BTRFS vor der Installation statt ext4 gewählt gewählt = Timeshift macht die Sicherungen auf der selben Partition wie das Betriebssystem. Das kannst du dann unter erweiterte Startoptionen, wie wenn du einen anderen Kernel zum starten wählst, einen bestimmten Zeitpunkt auswählen. Wie eine Art Sicherungspunkt von Windows ....


Rsync = da wird dein Home Verzeichnis (was du halt in den Einstellungen auswählst) im besten Fall auf einer zweiten SSD oder Platte gesichert.

Nach Neuinstallation des Betriebssystems und Timeshift kannst du dann eine Sicherung von der betreffenden Platte zum zurück spielen wählen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich habe zwei 1TB Nvme SSD's mit jeweils einem Betriebssystem eingebaut und dazu jeweils eine normale 1TB SSD an Sata Ports am Board angeschlossen.
Davon sichert jeweils eine ein System per Rsync.
Das reicht mir, denn ein neues Betriebssystem ist sowieso in Minuten aufgesetzt und der Rest wird zurück gespielt.

Habe es so ähnlich wie Currock 1 Monatliche und 5 tägliche Sicherungen, wobei Timeshift immer vor jedem Update automatisch eine Sicherung erstellt. Dazu habe ich unter Arch bzw. Manjaro das Plugin Timeshift-autosnap installiert.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Meine wichtigen Dateien habe ich zusätzlich auf Dropbox, lässt sich ja hervorragend in Linux integrieren. So wird dort auch noch einmal alles automatisch gesichert. Dropbox verwende ich schon sehr lange und kommt mir bitte wieder nicht mit dem Thema "Sicherheit und Daten in Amerika usw."
Ich bin ein selbstständiger Mensch und ich weiß was ich tue.

Themen Author
TzunamiOSX
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 17:57
CPU: Xeon 5400 Serie
GPU: GTX 980
Kernel: 5.15.19_x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia

Re: System hängt nach Update von Paketen

#34

Beitrag von TzunamiOSX »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 11:35 Bitte gerne und noch viel Spaß mit deinem Manjaro und für die Zukunft eventuell an eine Sicherung denken :)

ich für meinen Teil habe es mit Timeshift gelöst:

Na gut, dann melde ich mich zu Timeshift auch noch einmal zu Wort.

BTRFS vor der Installation statt ext4 gewählt gewählt = Timeshift macht die Sicherungen auf der selben Partition wie das Betriebssystem. Das kannst du dann unter erweiterte Startoptionen, wie wenn du einen anderen Kernel zum starten wählst, einen bestimmten Zeitpunkt auswählen. Wie eine Art Sicherungspunkt von Windows ....


Rsync = da wird dein Home Verzeichnis (was du halt in den Einstellungen auswählst) im besten Fall auf einer zweiten SSD oder Platte gesichert.

Nach Neuinstallation des Betriebssystems und Timeshift kannst du dann eine Sicherung von der betreffenden Platte zum zurück spielen wählen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich habe zwei 1TB Nvme SSD's mit jeweils einem Betriebssystem eingebaut und dazu jeweils eine normale 1TB SSD an Sata Ports am Board angeschlossen.
Davon sichert jeweils eine ein System per Rsync.
Das reicht mir, denn ein neues Betriebssystem ist sowieso in Minuten aufgesetzt und der Rest wird zurück gespielt.

Habe es so ähnlich wie Currock 1 Monatliche und 5 tägliche Sicherungen, wobei Timeshift immer vor jedem Update automatisch eine Sicherung erstellt. Dazu habe ich unter Arch bzw. Manjaro das Plugin Timeshift-autosnap installiert.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Meine wichtigen Dateien habe ich zusätzlich auf Dropbox, lässt sich ja hervorragend in Linux integrieren. So wird dort auch noch einmal alles automatisch gesichert. Dropbox verwende ich schon sehr lange und kommt mir bitte wieder nicht mit dem Thema "Sicherheit und Daten in Amerika usw."
Ich bin ein selbstständiger Mensch und ich weiß was ich tue.
Ich glaube ich habe auf diesem System sogar mit irgendwas ein Backup gemacht, aber ich weiss echt nichtmehr womit das war, ich kann die Software auch nicht finden. Damit konnte man, glaube ich, eine älteren Zustand wiederherstellen.

Das System ist aber auch nicht wirklich wichtig. Ist halt nur zum rumspielen da und um so ein bisschen ein Gefühl für die Probleme zu bekommen. Da war diese Aktion recht hilfreich :)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: System hängt nach Update von Paketen

#35

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
sieht so aus, als sei das eigentliche Problem gelöst. Magst Du auf gelöst setzen?
Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: System hängt nach Update von Paketen

#36

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

TzunamiOSX hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 12:32 Da war diese Aktion recht hilfreich :)
Welche meinst du? Versuche doch bitte künftig kein Vollquoting mehr auf die gesamte Antwort zu machen, sondern konkret die Passagen zu zitieren, auf die sich deine Antwort bezieht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“