Druckeinstellungen (system-config-printer) als User? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#16

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 11:14 ... gab und gibt auch hier keinen installierten cups-pk-helper und manjaro-printer.
Schön für dich. Bei mir wars eben nicht so. Und nachinstalliert habe ich auch nicht diesen cups-pk-helper.
Was willst du mir damit sagen ?!
Jedenfalls hat mir LQ den richtigen Tip gegeben. Und ich habe keine Probleme mehr.

Was nicht heißen soll das wir hier nicht weiter diskutieren können. ;D

Ich kann das auch verstehen warum bei mir das Passwort verlangt wird. Ausführliche infos im Web zu dem cups-pk-helper sind dünn gesät, habe aber doch was gefunden. Das pk im namen steht für PolicyKit.

Ich zitiere mal von dieser Seite keine Ahnung wie alt das ist:
Die GNOME GUI’s nutzen zum Teil das PolicyKit cups-pk-helper aus dem gleichnamigen APT-Paket, allerdings stehen darüber auch nicht immer alle Berechtigungen zur Verfügung. Nur Benutzer die zur Gruppe lpadmin (Drucker-Admins) gehören, können auch alle Einstellungen vornehmen:

$ members lpadmin
cups-pk-helper <benutzername> <benutzername> ...

Weshalb man sich am besten noch zu der Gruppe Drucker-Admins (lpadmin) hinzufügt:
$ sudo -H gpasswd -a <benutzername> lpadmin
Allerdings gibt es ja, wie wir inzwischen wissen, die Gruppe lpadmin bei manjaro xfce nicht mehr.
Nehme mal an hierfür ist jetzt die Gruppe lp jetzt zuständig.

Ich glaube wenn ich so vorgehe wie im Link beschrieben, aber anstatt lpadmin jetzt lp benutze, müsste es gehen ohne cups-pk-helper zu deinstallieren.
Aber das teste ich jetzt nicht mehr ^-^

EDIT
Ups da hat LQ schon gepostet wärend ich noch am Schreiben war. OK

Ist mir noch aufgefallen, ich zitiere dich nochmal:
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 11:14 ... gab und gibt auch hier keinen installierten cups-pk-helper und manjaro-printer.
Kann es sein das du stable fährst und ich testing?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 11:49 ....Bei mir wars eben nicht so. Und nachinstalliert habe ich auch nicht diesen cups-pk-helper.
Was willst du mir damit sagen ?.
Das, was ich in meinem vorigen Beitrag vorhin per Edit nachgetragen habe.
Ich habe "Druckeinstellungen" nochmals installiert und dort gibt es die zu installierende Option "cups-pk-helper"
Wenn man da draufklickt.....
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#18

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 11:59 Ich habe "Druckeinstellungen" nochmals installiert und dort gibt es die zu installierende Option "cups-pk-helper"
Wenn man da draufklickt.....
Habe das ausprobiert, ich weis was du meinst. Kann aber bei der Installation über den pamac-manager nichts anhaken, es wird ausschließlich system-config-printer installiert.
Wenn es nicht doch automatisch mitinstalliert wird, hab das aber nicht mitbekommen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Februar 2021, 12:12 .... Kann aber bei der Installation über den pamac-manager nichts anhaken, es wird ausschließlich system-config-printer installiert....
Hm, ich habe vorhin via Pamac deinstalliert, neu gestartet, via Pamac erneut installiert und wurde gefragt, ob ich zusätzlich "cups-pk-helper" installieren möchte. Ist aber egal, Hauptsache das löppt jetzt bei dir.
Edit: Hänge mal ein Bild an
Dateianhänge
Druckverwaltung.png
Druckverwaltung.png (14.72 KiB) 2359 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#20

Beitrag von LaGGGer »

Mist...
Vorhin hatte beim Test ich eine Neuinstallation nur angestoßen, hatte das Programm aber nicht deinstalliert/installiert.
Nachdem du so hartnäckig warst habe ich das Programm mal richtig deinstalliert. Dann Neuinstallation .. und da ist der Plagegeist:
CupsNeu.png
CupsNeu.png (80.18 KiB) 2327 mal betrachtet
Hattest wohl recht, muss den doch mitinstalliert haben. >:(
Asche über mein Haupt.

Ich hoffe das Forum ist wegen meinem Beitrag hier nicht verärgert .
°°
MfG LaGGGer

GS Adler
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Juli 2021, 12:37
CPU: Lenovo ideapad 110
GPU: AMD A6
Kernel: Linux 5.10.49
Desktop-Variante: Manjaro
GPU Treiber: Radeon R4/R5

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#21

Beitrag von GS Adler »

Hallo zusammen,
ich habe zwar die KDE Variante von Manjaro, aber cups "verarscht" mich.
Es findet zwar meinen Drucker (Samsung Xpress M2070FW) aber das war es auch schon. Bei einem Checkausdruck verrät mir mein Drucker, dass ich den falschen Treiber verwende. Genau da komme ich nicht weiter. Google auch schon befragt, führte am Ende zu einem neu aufsetzen des Betriebssystems.

Hat jemand von euch eine Idee???

Danke im Voraus!!!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#22

Beitrag von Daemon »

Und welcher Treiber ist installiert?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#23

Beitrag von djeli »

Moin
Ich nutze ein Samsung-M2070 Schwarz/Weiß drucker.
Treiber aus dem AUR siehe Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-07-19_15-01-18.png
Bildschirmfoto_2021-07-19_15-01-18.png (46.02 KiB) 1799 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#24

Beitrag von LaGGGer »

GS Adler hat geschrieben: ↑Montag 19. Juli 2021, 10:40 Hallo zusammen,
ich habe zwar die KDE Variante von Manjaro, aber cups "verarscht" mich.
Es findet zwar meinen Drucker (Samsung Xpress M2070FW) aber das war es auch schon. Bei einem Checkausdruck verrät mir mein Drucker, dass ich den falschen Treiber verwende. Genau da komme ich nicht weiter. Google auch schon befragt, führte am Ende zu einem neu aufsetzen des Betriebssystems.

Hat jemand von euch eine Idee???

Danke im Voraus!!!
Nix für ungut, aber mein Thema hier hat nichts mit deinem Problem zu tun. Das wurde schon gelöst.
Bitte eröffne ein neues Thema mit deinem Problem.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#25

Beitrag von LaGGGer »

Ich weis, das Thema ist schon älter, aber es hat sich was geändert, daher muss ich hier noch was posten.
Es stimmt nicht mehr, siehe Beitrag #20, das der cups-pk-helper mit system-config-printer (Druckeinstellungen) als optionale Abhängingkeit installiert werden kann.

Jetzt ist es - jedenfalls wars bei meiner jungfreulichen XFCE Installation so- nicht mehr optional zu installieren, es hat auch nichts mehr mit system-config-printer zu tun sondern wird mit manjaro-printer ohne Nachfrage mit installiert. Daran ist nichts zu ändern, wie gesagt, es ist nicht optional.

Manjaro-printer ist auch schon standardmäßig bei der installation dabei, also auch der cups-pk-helper.
Und man kann es nicht mit pacman deinstallieren.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs cups-pk-helper
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von cups-pk-helper verletzt Abhängigkeit »cups-pk-helper«, benötigt von manjaro-printer
Also manjaro-printer deinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs manjaro-printer
Abhängigkeiten werden geprüft …
:: colord benötigt optional colord-sane: SANE support
:: gimp benötigt optional gutenprint: for sophisticated printing only as gimp has built-in cups print support
:: python-fonttools benötigt optional python-pyqt5: for drawing glyphs with Qt’s QPainterPath
:: python-fonttools benötigt optional python-reportlab: to drawing glyphs as PNG images
:: python-matplotlib benötigt optional python-pyqt5: Qt5{Agg,Cairo} backends
:: python-pillow benötigt optional python-pyqt5: for the ImageQt module
:: system-config-printer benötigt optional python-pysmbc: SMB browser support
:: system-config-printer benötigt optional cups-pk-helper: PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
:: wine benötigt optional sane
:: wine benötigt optional cups

Pakete (34) colord-sane-1.4.5-4  cups-1:2.4.0-4  cups-filters-1.28.11-1  cups-pdf-3.0.1-6  cups-pk-helper-0.2.6-4
            foomatic-db-3:20211116-1  foomatic-db-engine-4:20200206-1  foomatic-db-gutenprint-ppds-5.3.4-1
            gutenprint-5.3.4-1  hplip-1:3.21.12-1  libieee1284-0.2.11-13  liblouis-3.20.0-2  net-snmp-5.9.1-3
            perl-alien-build-2.46-1  perl-alien-libxml2-0.17-2  perl-capture-tiny-0.48-5  perl-dbi-1.643-3
            perl-ffi-checklib-0.28-2  perl-file-chdir-0.1011-4  perl-file-which-1.27-1  perl-path-tiny-0.120-1
            perl-xml-libxml-2.0207-2  perl-xml-namespacesupport-1.12-4  perl-xml-sax-1.02-1  perl-xml-sax-base-1.09-4
            python-distro-1.6.0-4  python-pyqt5-5.15.6-6.1  python-pyqt5-sip-12.9.0-3  python-pysmbc-1.0.23-3
            python-reportlab-3.6.5-1  qpdf-10.5.0-1  sane-1.0.32-3  splix-2.0.0-16  manjaro-printer-20200215-2

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  260,64 MiB
Da werden eine Menge Pakete mitgerissen, ich habs trotzdem gemacht.
Und jetzt ist cups-pk-helper auch weg.

Frage: wie kann man cups-pk-helper deinstallieren ohne den Rest von manjaro-printer? Leider kenne ich die entsprechenden Befehle nicht, wenns denn überhaupt möglich ist.

PS
Noch als Hinweis, als ich manjaro-printer über den grafischen pamac-manager deinstalliert habe, wurde cups-pk-helper nicht mit deinstalliert.
Das musste ich explizit nochmal mit pacman anstoßen. Über pacman im Terminal deinstallieren hatte ich das Problem, wie in der CodeBox zu sehen, nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#26

Beitrag von country »

wie kann man cups-pk-helper deinstallieren ohne den Rest von manjaro-printer?

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rc cups-pk-helper 
Sometimes when you try to remove a package you will not be able to because there are other packages which depend on it. You can use pacman -Rc packagename to remove a package and everything that depends on it. Be careful to heed the above warning when using this option.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_Packages
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#27

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Gut, wieder was gelernt, -Rc ist also die Option wenn man ein Paket deinstallieren will das in Abhängigkeit steht.
Leider steht so was nicht im ArchWiki - Pacman.
Hab mal hartnäckiger gesucht und bin hier fündig geworden, die Seite ist wohl eine Erweiterte manpage von archlinux.org.
Nur hier gibts einen internen Link zu den -R, also remove Optionen.
Aber ich komme vom Thema ab, das war jetzt OT.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#28

Beitrag von country »

Hi LaGGGer,
ein Tipp: benutze das Handbuch von Linux, einfach im Terminal ->

Code: Alles auswählen

man pacman
eingeben und schauen was da geht. Bei mir auf KDE ist die man page von pacman sogar auf deutsch.

Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#29

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Ist natürlich toll das man sich so viel Mühe macht mich zurechtzuweisen. Was übrigens nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Danke das du dich erniedrigst hast mir die -Rc Option zu empfehlen.

Ich hätte es auch toll gefunden wenn sich jemand dafür bedankt hätte das ich meinen alten Beitrag von Anfang '21 noch mal ausgegraben habe und ergänzt habe.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

#30

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
Das klingt aber sehr gekränkt. Ich kann im Beitrag von country nichts finden, was solch eine Reaktion hervorufen könnte. Ich finde eher, dass dies die netteste Variante von RTFM gewesen ist, die ich je gesehen habe ;)
Mag sein, dass Du das Aufrufen von Manpages nicht magst, oder schon kennst, oder... was weiss ich, na gut, dann ignoriere den Tipp von country einfach. Ich bin sicher, er wollte dir keinesfalls an den Kragen, sondern hat deinen Satz
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 29. Januar 2022, 11:07 wieder was gelernt
zum Anlass genommen, zu zeigen, dass Manpages noch viel näher liegen als die im Internet.
Es wäre schlecht ums Forum gestellt, wenn jeder vorher zigmal überlegen müsste "darf ich den Tipp nun einflechten oder nicht". Viel wichtiger ist doch der Ton, mit dem es gesagt wird, und der war bei country doch ok.
"Hallo, es gibt auch diese Möglichkeit..."
Wie gesagt, er hätte die "schlimmere" Variante wählen können.

viele Grüsse gosia
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“