ZDF und Cookies Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

ZDF und Cookies

#1

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Nach längerer Zeit wollte ich mir eine Sendung aus der ZDF-Mediathek ansehen und dann kam das:
Bild

Nach einigem Herumprobieren kam ich darauf, dass es am Addon "I don'tcare about cookies" lag. Nachdem ich es auf zdf.de deaktiviert hatte, funktionierte die Seite wieder, aber man muss durch eine lange Erklärung scrollen, bis man diese abnicken kann:
Bild

So was ist mir noch nirgends untergekommen, weder bei ARD, ORF oder Arte. Wie sind den die drauf?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: ZDF und Cookies

#2

Beitrag von country »

Um mich jetzt nicht tiefgründig mit Cookies auszukennen, ist es aber schon gesetzt für jede Webseite so einen Hinweis anzubieten, man hat ja die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern.

Immer aktiv
Um die grundlegenden Funktionen unseres Angebots gewährleisten zu können, müssen wir bestimmte Interaktionen und Einstellungen unserer Nutzerinnen und Nutzer analysieren, auf dem jeweiligen Gerät speichern und/oder abrufen. Hierzu zählen z.B. die Einstellungen im Videoplayer, der Login-Status, die Merkenfunktion oder die Standorteinstellung auf unserer Wetterseite. Die in diesem Zusammenhang gespeicherten Daten ermöglichen keine Rückverfolgung deiner Person bzw. deines Gerätes.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: ZDF und Cookies

#3

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 20:45 Um mich jetzt nicht tiefgründig mit Cookies auszukennen, ist es aber schon gesetzt für jede Webseite so einen Hinweis anzubieten, man hat ja die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern.
Diese Einstellungen liegen bei FF unter => Bearbeiten => Einstellungen => Datenschutz und Sicherheit => Cookies und Website-Daten.
Dort ist es möglich, Ausnahmen zu verwalten.

Gruß
Dateianhänge
Cookies verwlalten
Cookies verwlalten
Cookies verwalten.png (23.01 KiB) 3238 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: ZDF und Cookies

#4

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Es geht mir nicht um die Cookies, die werden bei mir automatisch beim Beenden von FF gelöscht.

Bei keiner anderen Webseite gibt es ein Problem im Zusammenhang mit dem Addon I don'care about cookies und die Erklärung, wozu ZDF diese Cookies benötigt, interessiert mich nicht im geringsten.
Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen, für die wir nach den gesetzlichen Vorgaben deine Einwilligung benötigen.
Wenn man dann nicht zustimmt, kann man diese Seite nicht nutzen und das ist in meinen Augen grenzwertig. Ich will einfach nicht, dass jemand, den ich nicht kenne, auf meinem Gerät etwas abspeichert und/oder abruft.

Mein PC, meine Regeln, so einfach ist das.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: ZDF und Cookies

#5

Beitrag von country »

Ja mag sein, ZDF ist sowieso ein Saft laden, beginnt bei GEZ gebühren an und hört bei Alters abfrage auf, mit Ausweis wenn man einen Film ab 18 sehen will der zuvor im Fernsehe lief :o :)

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: ZDF und Cookies

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Januar 2022, 15:10 Ja mag sein, ZDF ist sowieso ein Saft laden, beginnt bei GEZ gebühren an und hört bei Alters abfrage auf, mit Ausweis wenn man einen Film ab 18 sehen will der zuvor im Fernsehe lief :o :)
Und, ändert es etwas daran wenn Du ZDF sehen möchtest? Das Eine was ich will, das Andere was ich muß. Um also ZDF zu sehen zu können, muss also die Cookiefreigabe geschaltet werden, auch wenn sie über entsprechende Einstellungen von FF wieder gelöscht werden.

Das Ganze hört sich für mich so an => Meine Mutter hat doch selber Schuld wenn mir die Finger frieren, warum strickt sie mir keine Handschuhe.

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: ZDF und Cookies

#7

Beitrag von country »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Januar 2022, 18:30
Und, ändert es etwas daran wenn Du ZDF sehen möchtest?
Ich bleib bei meiner aussage, ich schaue auch kein zdf, das war nur ein Zufall das ich mich bei zdf mediathek herumgetrieben habe, das war auch das erste und letzte mal :) :-\
Zuletzt geändert von country am Mittwoch 19. Januar 2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: ZDF und Cookies

#8

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Du könntest MediaThekView nutzen, hier kannst du deine Videos angucken über den Mediaplayer deiner Wahl.
Und sogar runterladen. Und es ist auch legal
Wenn du das installieren willst, nicht die Version aus dem Repo benutzen, das macht nur Probleme, bezw. startet erst gar nicht.
Hol dir das Programm direkt von der Homepage.

Und es gibt noch MediaThekViewWEB, läuft direkt im Browser, aber der Player hier hat ein zu kleines Bild.
Hier gibts ne Cookie Abfrage die man aber ablehnen kann.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: ZDF und Cookies

#9

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Januar 2022, 19:13 Du könntest MediaThekView nutzen, hier kannst du deine Videos angucken über den Mediaplayer deiner Wahl.
Das ist mir bekannt, ich nehme dazu MediathekViewWeb, aber da kann man das Programm von ZDF nicht abrufen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass man von ZDF genötigt wird, Cookies zu akzeptieren und das habe ich sonst nirgends erlebt.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: ZDF und Cookies

#10

Beitrag von LaGGGer »

Josef_K hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Januar 2022, 16:45 Das ist mir bekannt, ich nehme dazu MediathekViewWeb, aber da kann man das Programm von ZDF nicht abrufen.
Das normale MediaThekView zeigt auch Videos vom ZDF:
mtv.png
mtv.png (118.27 KiB) 3033 mal betrachtet
Leider findet die Webversion nicht alles, das andere schon. Ich spreche aus Erfahrung, das ist wirklich so.
Außerdem kannst du mit dem "normalen" MediaThekView wie schon gesagt, die Filme z.B. mit VLC anschauen und kann dort natürlich zum Vollbild skalieren. Was man mit der Web Version nicht kann, hab zumindest dazu nix gefunden.
Hab ne Weile die Web Version genutzt, aber jetzt nicht mehr, aus besagten Gründen.
PS
Natürlich weis ich dass es dir um die Cookies geht, aber wenn man ein Problem nicht lösen kann muss man es eben umgehen. ^^
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: ZDF und Cookies

#11

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Januar 2022, 17:36 Außerdem kannst du mit dem "normalen" MediaThekView wie schon gesagt, die Filme z.B. mit VLC anschauen und kann dort natürlich zum Vollbild skalieren. Was man mit der Web Version nicht kann, hab zumindest dazu nix gefunden.
Das ist einfach. In der rechten untere Ecke des Videos ist ein kleines Rechteck aus diagonal angeordneten Pfeilen, wenn man darauf klickt, hat man ein Vollbild.
Bildschirmfoto_2022-01-20_18-19-04.jpg
Bildschirmfoto_2022-01-20_18-19-04.jpg (4.76 KiB) 3017 mal betrachtet
oder
Bildschirmfoto_2022-01-20_18-21-01.jpg
Bildschirmfoto_2022-01-20_18-21-01.jpg (7.19 KiB) 3017 mal betrachtet
;)
Antworten