Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage ich habe jetzt schon mehrmals manjaro deepin versucht zu installieren. Habe die Aktualisierungen durchgeführt und Linux neugestartet alles ok. Danach musste ich ja den Kernel von 5.13 auf 5.10 LTS ändern, da 5.13 nicht gültig sei. Danach wieder Neustart und dann passiert nichts mehr Festplatte startet und dann Blackscreen. Auch mit mehreren Kernel 5.10LTS und 5.15 keine Besserung.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#2

Beitrag von country »

Kommst du mit alt+ctrl+f1 oder alt+ctrl+f2 ins Terminal?

Log dich mit root ein und gib den Befehl ein

Code: Alles auswählen

startx
hier noch was helfen könne
viewtopic.php?p=24142&hilit=mkinitcpio.conf#p24142
Zuletzt geändert von country am Dienstag 18. Januar 2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#3

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

da tut sich nichts
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#4

Beitrag von country »

Sry mit ALT+CTRL+F2
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#5

Beitrag von country »

Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 19:22 Was mache ich falsch?
Nichts ;D
Deepin wird von China entwickelt ich versteh auch nicht warum hier im Forum Deepin aufgelistet ist, ich rate dir eine andere distri zu installieren.

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne und country,
country hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 20:26 Deepin wird von China entwickelt ich versteh auch nicht warum hier im Forum Deepin aufgelistet ist,
Ja und Nein. Deepin stammt schon von China, aber da es wie üblich offen ist hat jemand ein "Manjaro-Deepin" daraus entwickelt. Es ist also eine Community-Edition von Manjaro und hat somit durchaus seine Berechtigung hier aufgelistet zu werden. Allerding ist die zugehörige ISO von 2021 (Juli?), was für ein Rolling Release eine Ewigkeit bedeutet. Insofern könnte es sein, dass die Entwicklung eingeschlafen ist oder gar eingestellt wurde.
Wenn dem so wäre, so ist der Hinweis von country
country hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 20:26 ich rate dir eine andere distri zu installieren.
nicht unberechtigt. Mal abgesehen davon, dass country sicher nicht eine andere Distri, sondern eine andere Edition meint.
Aber ob dem tatsächlich so ist, müsste erst exakt recherchiert werden.
Ansonsten sind die Infos zu dürftig, um noch mehr sagen zu können. Die Ursachen könnten vielfältig sein. Angefangen bei der unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass Du aus Versehen die Minimal-ISO von Deepin runtergeladen hast, die keine grafische Oberfläche hat, vielleicht hat auch die ISO beim runterladen einen Fehler bekommen (Signatur geprüft?).
Die wohl häufigste Fehlerursache für sowas ist aber ein falscher Grafiktreiber. Meist tummelt sich dann links oben ein einsamer blinkender Cursor.
Mehr kann ich aber dazu mangels Manjaro-Deepin nicht beitragen. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem funktionierendem Deepin-System.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

In der Signatur des TE ist Bumblebee aufgeführt. Es handelt sich demnach um einen Computer mit dedizierter Grafik. Wir wissen nicht, um welchen Computer es geht aber es wird höchstwahrscheinlich ein Laptop sein. Wenn ja, dann müsste es im BIOS die Möglichkeit geben, auf nur Grafik der CPU umzuschalten, welches höchstwahrscheinlich eine Intel HD Grafik sein dürfte (das schließe ich aus Bumblebee). Ich würde ausprobieren, ob der PC danach startet um auf die Schnelle zu testen, ob der Nvidia Treiber Probleme macht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne,
habe nochmals nachgebohrt und festgestellt, dass es zumindest prinzipielle Schwierigkeiten mit Deepin gibt:
"It is known to be in a broken state. Use at your own risk!"
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... ew_desktop
In einem anderen Thread wird heftig darüber diskutiert, ob Deepin buggy ist oder nicht
https://forum.manjaro.org/t/desktop-is- ... gram/91431
da gibt es auch ein paar Vorschläge zur Fehlerbehebung, aber geschätzt steht es eher 10:1 für buggy.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Deepin nach 1 update Blackscreen

#9

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 22:20 Hallo Susanne,
habe nochmals nachgebohrt und festgestellt, dass es zumindest prinzipielle Schwierigkeiten mit Deepin gibt:
"It is known to be in a broken state. Use at your own risk!"
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... ew_desktop
In einem anderen Thread wird heftig darüber diskutiert, ob Deepin buggy ist oder nicht
https://forum.manjaro.org/t/desktop-is- ... gram/91431
da gibt es auch ein paar Vorschläge zur Fehlerbehebung, aber geschätzt steht es eher 10:1 für buggy.

viele Grüsse gosia
Hallo Gosia vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, also ich habe Deepin jetzt gegen manjaro gnome ersetzt :-) obwohl ich schon sagen muss vor einem Jahr noch habe ich mit deepin manjaro gearbeitet und war wirklich begeistert. Die China Version hat mich nie interessiert. Aber Gnome ist auch sehr sehr schön mit den vielen Extensions die man hinzufügen kann :-)
Liebe Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie“