Kleine Vorstellung

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Rasmarkuyn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 21:02
CPU: Intel Core i5-3470T (2x 2,9 GHz)
GPU: Intel HD 2500
Kernel: 6.3.5-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kleine Vorstellung

#1

Beitrag von Rasmarkuyn »

Hallo in die Runde,

möchte die Gelegenheit nutzen, mich auch hier im Forum vorzustellen. Amtlicher Vorname ist Jens, ich bin vor ca. 2 Jahren bei Manjaro Linux gelandet und nutze es seitdem mit wachsender Begeisterung.
Angefangen hat es bei mir vor langer Zeit mit einem Commodore Plus4, später ging es in der Amiga-Welt weiter (A500, A2000, A4000/040). Auf dem Amiga habe ich auch meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt, so manche Guru Meditation ging damals beim Entwickeln in Ansi-C auf meine Kosten. Irgendwann hat mich dann ein Freund auf die Linux-Schiene gebracht, angefangen habe ich mit SuSE Ende der 90er, da konnte man schon so langsam etwas mit anfangen. Später wechselte ich auf OpenSuSE, und damit bin ich dann nach einigen Jahren in eine regelrechte Update-Falle gelaufen. Immer mehr Webseiten konnten im Firefox nicht mehr geöffnet werden, und ein Update vom Firefox war ohne komplette Neuinstallation auch nicht möglich. Unter diesem Eindruck habe ich nach einem Ausweg gesucht, denn das wollte ich nicht noch einmal erleben, und bin mehr oder weniger durch Zufall bei Manjaro gelandet, das Konzept der rollenden Updates gefiel mir von Anfang an sehr gut.
Natürlich habe ich auch schon einige Horrorszenarien unter Manjaro durch, zweimal musste ich eine nicht bootfähige Installation per USB-Stick reparieren.
Gegenwärtig habe ich drei Manjaro-Rechner zuhause im Einsatz. Da wäre mein Medienserver, ein Gigabyte-Brix-Minirechner auf Celeron-Basis, passiv gekühlt, der läuft rund um die Uhr, ca. 600 GB Daten werden im Heimnetz per nfs, Samba und mindlna bereitgestellt. Mit dem mpd-Dienst habe ich ein mp3-Abspielsystem, das sich per Android-App steuern lässt. Auf dem Brix ist dazu noch ein kleiner Webserver für Test/Entwicklung mit MariaDB, dort laufen auch die Daten meiner Wetterstation ein.
Zweiter Manjaro-Rechner ist ein neu angeschaffter Lenovo ThinkCentre Tiny M92p, den ich für Büroarbeiten einsetze, im wesentlichen LibreOffice, Firefox, jameica/Hibiscus. Zugriff auf Daten per nfs-Mount auf den Brix.
Dritter Manjaro-Rechner ist ein hp-Laptop (da-1103ng), das ist mein Alltags-PC für alles mögliche, Bildverarbeitung, FS-UAE, Videos schauen etc.
Neben diesen drei Rechnern habe ich noch einen Raspberry im Einsatz, dort läuft Raspbian mit selbstprogrammiertem C-Code für die Wetterstation, ebenfalls rund um die Uhr.
Ich nutze ausschließlich den xfce-Windowmanager, da ich mich über die Jahre an diese schlanke Oberfläche sehr gewöhnt habe. Auf dem Laptop macht sich dies auch sehr akkuschonend bemerkbar.
Neues Projekt wird der Aufbau eines vierten Manjaro-Servers sein, der soll als Redundanz zum Brix dienen, Datenspiegelung soll per Syncthing erfolgen. Aber auch für lustigen Zeitvertreib mit Amiga-Spielen unter FS-UAE soll dieser neue Rechner herhalten. ;) Im Vorfeld habe ich es erfolgreich geschafft, die alten Festplatten meines Amiga 4000 als Image auszulesen, so dass ich sie sowohl lokal mounten kann, aber auch als HDF-Datei im UAE betreiben kann. Das ganze vor dem Hintergrund, dass auf dem A4000-Motherboard die Pufferbatterie ausgelaufen ist und einige Leiterbahnen irreparabel beschädigt sind.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum. Es gibt immer etwas dazuzulernen (z.B. bin ich erst jetzt auf das Tool Timeshift gestoßen), und vielleicht kann ich auch anderen im Forum helfen, wenn sie ähnliche Katastrophen (Kernel panic!) wie ich erleben.

Viele Grüße,
Jens

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kleine Vorstellung

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hallo Jens. Dein Werdegang liest sich spannend und macht Vorfreude auf mehr. Willkommen im Forum.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Kleine Vorstellung

#3

Beitrag von country »

Dito, herzlich Willkommen im Manjaro-Forum.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Kleine Vorstellung

#4

Beitrag von Blueriver »

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

#5

Beitrag von manjarofan »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“