Sehr langsamer USB-Stick

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sehr langsamer USB-Stick

#1

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo in die Runde,
ich habe seit neuestem zwei USB-Sticks Sandisk Extreme Pro USB 3.1 mit 256GB. Die sind natürlich auch an eine USB-3-Schnittstelle angeschlossen :). Diese Sticks sind bekannter Maßen sehr gut und sehr schnell.
Beide Sticks sind sehr langsam im Zugriff, so dass sich fast nicht damit arbeiten lässt. Ein Verzeichniswechsel im Krusader z.B. kann schon mal bis zu 45 Sekunden dauern... Daten drauf kopieren geht schon, aber ebenfalls sehr langsam.
Das seltsame dabei:
  • Unter Windows laufen die Sticks einwandfrei, das hängt also definitiv mit Manjaro zusammen.
  • Ich habe auch 2 Stick der gleichen Sorte, aber mit 128GB, die laufen auch unter Manjaro einwandfrei. Betroffen von dem Problem sind nur die Sticks mit 256GB.
Hat jemand einen Tipp für mich?
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#2

Beitrag von LaGGGer »

Mit was sind die Sticks denn formatiert ?
Wenn NTFS könnte dein Problem daher kommen. Dann bitte in Fat32 formatieren und nochmal testen.
Fat32 wird auch von Windows erkannt.

Wenn du die Sticks ausschließlich unter Linux nutzen willst kannst/solltest du diese imho mit ext4 formatieren.

Von Haus aus liest Windows ext4 nicht, da gibt es aber Programme, meistens Kostenpflichtig, die das können.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Selbiges Problem habe ich mit einem Patriot Supersonic XT 256GB USB 3.1 an USB 3. Das ist beileibe kein Billigstick - aber schnarchlangsam unter Manjaro (eigentlich sogar unbrauchbar). Dabei ist völlig egal, ob miit NTFS, xfat, oder Fat32 formatiert, nach Fertigstellung der Übertragung blinkt der Stick manchmal sogar noch bis zu 45 Minuten lang und schaufelt angeblich immer noch Daten. Der Stick wurde bereits auf Garantie getauscht. Der neue Stick macht unter Manjaro genau das Gleiche. Im Anhang ein Leistungstest unter "Laufwerke" Die rote Kurve steht übrigens für die Schreibrate :)
Dateianhänge
Patriot.png
Patriot.png (78.16 KiB) 2156 mal betrachtet

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Falls es hilft, zur Lösungsfindung:
Ich habe hier verschiedenste Sticks von billig (Transcend) über Samsung (aber so klein wie möglich) bis hin zu wirklich guten SanDisk Sticks. Ich habe bei einigen ein Wärmeproblem, also wenn sie heiß werden, dann sinkt die Rate. Das dürfte aber bei Qualitativen nicht zutreffen.
Aber ich habe selbiges Problem wie hier genannt auch teilweise mit Sticks die rein optisch dieselben sein müssten.
Der erste Stick sinkt in der Übertragungsrate (sehr drastisch) und der andere überhaupt nicht. Bei Tests konnte ich das replizieren mit denselben Dateien. Unter Windows gab es diese Probleme nicht und am NAS ebenfalls nicht (Synology).

Ein Austausch des USB Slots hat bisher auch nichts geändert.

Vielleicht hilft es bei der Problemfindung.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 22. November 2021, 15:40 Falls es hilft, zur Lösungsfindung:
Ich habe hier verschiedenste Sticks von billig (Transcend) über Samsung (aber so klein wie möglich) bis hin zu wirklich guten SanDisk Sticks. Ich habe bei einigen ein Wärmeproblem, also wenn sie heiß werden, dann sinkt die Rate. Das dürfte aber bei Qualitativen nicht zutreffen.
Aber ich habe selbiges Problem wie hier genannt auch teilweise mit Sticks die rein optisch dieselben sein müssten.
Der erste Stick sinkt in der Übertragungsrate (sehr drastisch) und der andere überhaupt nicht. Bei Tests konnte ich das replizieren mit denselben Dateien. Unter Windows gab es diese Probleme nicht und am NAS ebenfalls nicht (Synology).

Ein Austausch des USB Slots hat bisher auch nichts geändert.

Vielleicht hilft es bei der Problemfindung.
Dem kann ich nur beipflichten.
Linux ist da etwas empfindlicher in Sachen Geschwindigkeit bei einigen USB Sticks.
Bei Markenprodukten (nicht solchen von Ama.. - da ist nicht immer drin was drauf steht) gab es keine Schwierigkeiten.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#6

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe, stehe ich (leider!) nicht alleine da ;D
Ich habe so etwas bisher jedenfalls nicht gekannt...
Nun ja, die Sticks sind beide mit ExFAT formatiert und das sollen sie auch bleiben, denn ich will/muss sie unter Windows und Linux nutzen. Und Markenprodukte sind die eigentlich schon, bei den Tests schneiden sie immer sehr gut ab und ich kann von den Erfahrungen der letzten X Jahre auch nur Gutes von diesen Sticks berichten.
Die Sticks mal auf FAT32 zu bringen geht auch nicht, da ich teilweise Filme mit mehr als 4GB Größe drauf habe, das geht mit FAT32 nicht.
Tja, da hilft dann wohl nur weiter suchen oder aufräumen und zwei Stück von den 128GB-Sticks anstatt einen Großen nutzen. Dummdoof, genau das wollte ich ja abstellen :(
_______
Grüßle,
Hans

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Montag 22. November 2021, 18:06 .......
Die Sticks mal auf FAT32 zu bringen geht auch nicht, da ich teilweise Filme mit mehr als 4GB Größe drauf habe, das geht mit FAT32 nicht.
Tja, da hilft dann wohl nur weiter suchen oder aufräumen und zwei Stück von den 128GB-Sticks anstatt einen Großen nutzen. Dummdoof, genau das wollte ich ja abstellen :(
Und wenn du dir eine externe SSD zulegst?
1TB ist mittlerweile schon erschwinglich.
Dann hast du das Problem mit zwei Sticks nicht.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe vorhin bei meinem Patriot Supersonic 256 den Leistungstest zusätzlich mit Linux Mint durchgeführt. Das Ergebnis ist eigentlich identisch zu Manjaro. Das scheint ein generelles Linux Problem zu sein. Ich kenne übrigens noch mehr solcher "Phänomene". Zum Beispiel meine externe USB 3.1 Festplatten ADATA HD710 Pro 2 TB. Davon hatte ich nacheinander 3 Stück. Keine davon lief fehlerfrei unter Linux. Beim Transfer von größeren Datenmengen unter Linux an USB 3 wurden die immer langsamer. So langsam, das nach 10 Minuten für die verbliebenen 46GB weitere 50 Stunden veranschlagt wurden. Selber PC, gleicher Anschluss, nun aber mit Windows. Kein Problem und alles in unter 20 Minuten fertig.

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#9

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Bei externen WD Platten habe ich auch deutliche Unterschiede feststellen können. Unter Windows 100 MB/s, alle. Unter Linux die eine 60 MB, die andere 80 und eine 100 MB/s .

Es gibt ja auch das "Phänomen", dass wenn man in Nemo (nur dort getestet, Cinnamon) mehrere Kopieraufgaben startet, die ja dann in einer Liste angezeigt werden, jeder neue Eintrag, der abgearbeitet wird bei 0 KB/s startet. Also:
Dateien 1-100: Erstes Paket = Volle Geschwindigkeit
Dateien 101-200: Zweites Paket = startet automatisch nach Fertigstellung des ersten Pakets und startet dann sehr langsam

Das "Phänomen" ist zwar nicht beschränkt auf USB Platten, aber nun ja ^^

Liegt so etwas an Treibern? Ich kriege da sonst keine Erklärung zustande irgendwie derzeit.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#10

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo nochmal,
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 22. November 2021, 18:14 Und wenn du dir eine externe SSD zulegst?
1TB ist mittlerweile schon erschwinglich.
So etwas habe ich schon gehabt, als 512GB SSD im externen M.2 / 2280-Gehäuse. Das hat super funktioniert, ist mir aber mit Anschlusskabel doch noch zu groß, da ich diesen Datenträger grundsätzlich in der Bauchtasche bei mir trage. Das Teil ist mit portable Apps für Windows mein "mobiles Büro".
Ich habe aber eben festgestellt, dass mein 128GB-Stick, der unter Manjaro super läuft, mit NTFS formatiert ist. Das war mir völlig entfallen, shame on me... :)
Ich werde mal einen der 256GB-Sticks umformatieren und unter Manjaro testen...
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#11

Beitrag von LaGGGer »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Dienstag 23. November 2021, 08:59 So etwas habe ich schon gehabt, als 512GB SSD im externen M.2 / 2280-Gehäuse. Das hat super funktioniert, ist mir aber mit Anschlusskabel doch noch zu groß, da ich diesen Datenträger grundsätzlich in der Bauchtasche bei mir trage.
Sowas gibts hier auch ohne Kabel:
M2 Gehäuse.png
M2 Gehäuse.png (82.63 KiB) 2025 mal betrachtet
Das Teil habe ich selbst. Man kann sogar den USB Pin mit dem Schieber im Gehäuse verschwinden lassen.

PS
Das noch gefunden, dieser hier hat sogar zwei Anschlussmöglichkeiten, Typ A + Typ C
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#12

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 23. November 2021, 11:14 Sowas gibts hier auch ohne Kabel:
...
Ich danke Dir, das hab ich mir mal notiert, könnte was für mich sein in der Zukunft. Habe auch eine SanDisk Extreme hier, die funktioniert auch sehr gut, allerdings mit (sehr) kurzem Kabel.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#13

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
NTFS ist auch nicht die Lösung :(
Ohne jetzt irgend welche genauen Geschwindigkeitstests gemacht zu haben ist der Stick damit um einiges schneller als mit ExFAT, aber immer noch deutlich zu langsam bis hin zu einigen Sekunden Aussetzern, z.B. beim durchscrollen von Fotos.
Sehr schade.
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#14

Beitrag von country »

Um das Thema nochmal anzusprechen welche Kernel Version hast du aktuell drauf? versuche mal testweise den 5.15.2.2 geht ja schnell!
Ich habe aktuell auch ein SanDisk mit 256GB und es läuft recht zackig beim navigieren durch die Ordner.

formatiert habe ich den Stick so:

Code: Alles auswählen

sudo  mkfs -t exfat  /dev/sdd1      
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr langsamer USB-Stick

#15

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Country,
danke für Deinen Hinweis bzw. Tipp.
Ich habe aktuelle die 5.10.60-1-MANJARO (64Bit), werde den anderen Kernel mal austesten.
Ich werde auch die Formatierung unter Linux testen, das habe ich bisher nicht gemacht, sondern nur unter Windows.
Vielleicht hilft's ja, würde mich freuen. Ich werde berichten...
_______
Grüßle,
Hans
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“