Kein Bluetooth mit Intel AX210

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 1080
Kernel: 5.15.0-1
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: video-nvidia-470.63.01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#16

Beitrag von MichaelP »

Hi Gosia,

modinfo iwlwifi | grep iwlwifi

immer die Version 66- woher auch immer ???
Hab die sogar aus /lib/firmware mal rausgenommen, um zu einer anderen Version zu kommen.
Ohne Erfolg - die 67 nimmt der Treiber nicht.

Habe jetzt stundenlang mehrere Heuhaufen durchsucht, keine Stecknadel gefunden - Ohm! :-[
Also warten auf neuen Kernel...

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#17

Beitrag von Daemon »

Ich habe mit meinem Laptop mit einer Intel AX200 mal BT aktiviert, und bei mir funktioniert alles wie es soll. Ich kann sowohl das Smartphone, die Kopfhörer als auch BT Lautpsrecher damit verbinden.

Welches Mainboard hast du denn genau? Mal bei denen geschaut ob die ein BIOS/Uefi Firmware Update anbieten? Ist denen evtl. der Bug unter Linux bekannt?

Ansonsten finde ich das wirklich merkwürdig das es bei mir funktioniert, bei dir aber nicht (auch wenn du eine neuere Version hast).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 1080
Kernel: 5.15.0-1
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: video-nvidia-470.63.01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#18

Beitrag von MichaelP »

Hi Daemon,

Board ist das Gigabyte Aorus X570S Master mit neuestem BIOS F3c.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X5 ... -rev-10#kf

Mit einem externen USB-BT Dongle sehe ich Adapter und Geräte, Kopplung KH klappt.

Ich denke, ich bin von diesem Bug betroffen:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=213829

Laut Comment 30 Bugzllla schreibt Marco am 14.11.21 an Kiran (Intel):
I'm sorry, Kiran, you were 100% right, even the stock kernel hasn't yet included that patch. After compiling 5.15.2 plus the above mentioned patch, I can definitively confirm that on my system the issue is completely fixed. Rebooted 5 times, each time the bluetooth was working correctly. Finally this bug is fixed, I hope it will be merged soon, at least on the 5.15 series.

Wenn es stimmt, muß der Patch nur noch den Weg in die Kernel finden... ::)

LG Michael
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#19

Beitrag von Daemon »

Kommt dann wahrscheinlich mit 5.15.3. Musst dann halt umstellen auf unstable und nur den Kernel installieren, danach kannst du ja wieder zurück zu stable. Geht wahrscheinlich auch irgendwie mit einem Pacman Befehl dass der Kernel aus unstable installiert wird, kenne ich aber im Moment gerade nicht auswendig.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 1080
Kernel: 5.15.0-1
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: video-nvidia-470.63.01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#20

Beitrag von MichaelP »

Ergänzung und Stand zu Bluetooth mit INTEL AX210 &AX200:

Der von Intel erstellte Bugfix ist in Kernel 5.15.2 nicht enthalten.

Berichtenswert ist aber, daß wohl die gesamte WiFi-Family INTEL AX2xx betroffen ist und zwar in unterschiedlichen Mainboards (bei mir GigaByte), aber bei anderen Usern auch Asus und MSI.

Der Fehler ist auch nicht auf LINUX beschränkt, sondern betrifft auch Windows 10.
In Windows 11 scheint (bisher) alles o.k., bei meinen Recherchen hab ich auch keine Hinweise auf Mängel gefunden.

Erstaunlicher Workaround (Tipp aus anderem Forum):
Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, Einschalttaster 3-5 sek. halten, wieder ans Netz und booten...

Tatsächlich hat das bei mir funktioniert 8) , ist aber keine Lösung.
Ich find es sch... :-[ , wegen Intel unter den Schreibtisch zu krabbeln. Wie oft?
Ja, der sportliche Aspekt ist noch ungeklärt, hab schon mehrfach gestartet, Bluetooth ist noch aktiv.

Als verdächtig für das Verschwinden des Adapters wird öfter der "Ruhemodus" von Windoof benannt,
kann ich bisher nicht verifizieren...

Gruß Michael
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#21

Beitrag von Daemon »

MichaelP hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 11:58 Berichtenswert ist aber, daß wohl die gesamte WiFi-Family INTEL AX2xx betroffen ist und zwar in unterschiedlichen Mainboards (bei mir GigaByte), aber bei anderen Usern auch Asus und MSI.
Ich hab in meinem Notebook AX200, und ich merke davon gar nichts, bei mir funktioniert BT ohne Probleme.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 766
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE mit Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#22

Beitrag von Manfrago »

MichaelP hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 11:58 Erstaunlicher Workaround (Tipp aus anderem Forum):
Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, Einschalttaster 3-5 sek. halten, wieder ans Netz und booten...
Unser Werkstattmeister hätte jetzt gesagt: "Klarer Fall, da ist der Kondensator falsch berechnet, der den MOSFET wieder in den Ausgangszustand versetzt" :) und würde empfehlen, das Mainboard zu reklamieren.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Benutzeravatar

country
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: ~
GPU: ~
Kernel: ~
Desktop-Variante: ~
GPU Treiber: ~
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#23

Beitrag von country »

Nur ein Tipp am rande:
Bei Windows 10 noch hibernet deaktivieren.
powercfg.exe /hibernate off
:P
Antworten