Firefox Video Downloadhelper... Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
gerold
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:02
CPU: 64 Bit
GPU: 32 Bit
Kernel: $.2
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: XX
Hat sich bedankt: 13 Mal

Firefox Video Downloadhelper...

#1

Beitrag von gerold »

Der VideoDownloadhelper verlangt eine Zusatzinstallation (= Begleitanwendung). Derzeit weiß ich nicht wie man diese Begleitanwendung bei Manjaro 64 Bit XFCE installiert?
Gibt es da eine Anleitung?
Danke schon mal für einen Tipp :-)

Gerne würde ich auch einen anderen Downloader mit installieren, der alle Downloads aus dem Internet machen kann.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#2

Beitrag von djeli »

Das gesuchte aus dem AUR installieren.

Code: Alles auswählen

 yay -S vdhcoapp
dann sollte es klappen,es kommt aber vor das einige Videos trotzdem eine Download sperre haben.
Andere Menschen wollen auch Leben.

djeli

Benutzer 118 gelöscht

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#3

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Bild
Klick auf Begleitanwendung installieren
Bild
Hier klickst du bei Other linux distributions auf Download und wechselst dann im Terminal in den Ordner, in den du die Datei gespeichert hast. Die Befehle zur Installation erden nach einem Klick auf Extra step ... angezeigt.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#4

Beitrag von Blueriver »

Wenn man am Paketmanager vorbei installiert ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es früher oder später zu Problemen kommt.
Deshalb würde ich @djeli Vorschlag probieren.

Themen Author
gerold
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:02
CPU: 64 Bit
GPU: 32 Bit
Kernel: $.2
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: XX
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#5

Beitrag von gerold »

[

Code: Alles auswählen

 yay -S vdhcoapp
[/quote]
Und wie stelle ich das ein das im Rootterminal die AUR erscheint?

Und dann mit sudo vor dem oben angegebenen Code?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#6

Beitrag von djeli »

Von Root wurde nichts gesagt.
Kommando "yay" nicht als "root" ausführen!

Terminal als benutzer öffnen und den Befehl eingeben.

Code: Alles auswählen

yay -S vdhcoapp
Dann den weiteren befehlen folgen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#7

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 22. November 2021, 16:44 Kommando "yay" nicht als "root" ausführen!
....und falls der TE nicht weis was yay ist, das ist ein sogenannter AUR-Helper, also um Programme aus dem AUR zu installieren.
yay ist standardmäßig nicht in Manjaro installiert, also erstmal:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S yay
Dann braucht yay noch base-devel, also auch das installieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S base-devel
Und erst dann den Befehl, wie von djell erwähnt, ausführen. Nicht mit sudo starten!
Da kommt später noch eine Abfrage.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#8

Beitrag von djeli »

Danke LaGGGer für die Vervollständigung.
Bin doch langsam etwas raus bei Manjaro.

djeli

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Darf ich kurz etwas einwerfen? Wenn ich mir die Build von vdhcoapp so anschaue.....dann macht die m.E. auch nichts anderes, als den Downloadhelper am Paketmanager vorbei zu installieren. Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein Firefox Add-on Zusatz vom Paketmanager protokolliert werden würde. Ich habe seit 2 Jahren den Vorschlag von @Josef_K mit seiner Antwort #3 bei mir laufen und bislang kein Problem feststellen können und auch noch nie dafür ein extra Update ausführen müssen. Wo liegt das Problem, es nun über ein immer mit Vorsicht zu beachtendes AUR Paket machen zu müssen? Jetzt soll zudem erst ein AUR Helper installiert werden, anstatt einfach Pamac dafür freizuschalten und, und und. Schauen wir mal, ob das beim TE wirklich zu einer Erfolgsstory führt und was er davon hält.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#10

Beitrag von djeli »

"yay" ist das Terminal Komando für das AUR.
"base-devel" wird benötigt zum Compilieren von Programmen.

Ist das AUR in pamac frei geschaltet,so kann es auch über pamac installiert werden.
So ist nun mal die Vielfallt unter Linux.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eigentlich ist das doch ganz schnell gemacht :)
Die aktuelle 'net.downloadhelper.coapp-1.6.3-1_amd64.tar.gz' runterladen und in das Homeverzeichnis kopieren.
Für eine systemweite Installation folgende Befehle eingeben:

Code: Alles auswählen

# sudo tar xf net.downloadhelper.coapp-1.6.3-1_amd64.tar.gz -C /usr/local
# sudo /usr/local/net.downloadhelper.coapp-1.6.3/bin/net.downloadhelper.coapp-linux-64 install --system
Wer mag, kann jetzt noch eventuell in /usr/local vorhandene, älteren Dateiordner löschen, dazu braucht es allerdings Rootrechte. Das war's auch schon.

Themen Author
gerold
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:02
CPU: 64 Bit
GPU: 32 Bit
Kernel: $.2
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: XX
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Firefox Video Downloadhelper...

#12

Beitrag von gerold »

djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 23. November 2021, 11:45 "yay" ist das Terminal Komando für das AUR.
"base-devel" wird benötigt zum Compilieren von Programmen.

Ist das AUR in pamac frei geschaltet,so kann es auch über pamac installiert werden.
So ist nun mal die Vielfallt unter Linux.
Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Danke an Alle. Herzlichen Dank :-)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“