Welches Linux nutz Du neben Manjaro??

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Linux nutz Du neben Manjaro??

#31

Beitrag von Currock »

Auch wenn eine Antwort schon länger her ist:

In regelmässiger Nutzung sind bei mir neben Manjaro:
-ArcoLinux (starke Konkurrenz zu Manjaro)
-Debian 8, 9 und 10 (auf verschiedenen Rechnern und Multiboot)
-AntiX (auf einem eee901 mit 32GB-SSD)
-Raspbian auf ca. 7-8 verschiedenen Raspberrys, teilweise im Haus eingebaut.

Gelegentlich:
-Windows XP (auf einigen alten eee-Netbooks und unter VirtualBox)
-Windows 10 (auf einem HP Elitebook 2540p) auf aktuellem Stand. Nur um auf dem Laufenden zu bleiben womit andere sich quälen und weil bei dem Notebook eben die Lizenz dabei war. Also einmal Windows 100% legal.

Q4OS hört sich interessant an, muss mal schauen, wo ich noch eine Partition frei habe.

HerrRossi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. April 2020, 17:55
CPU: i5-2500K CPU
GPU: AMD ATI Radeon HD 6870
Kernel: 5.4.31-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: Intel 2nd Generation Core Processor Family

Re: Welches Linux nutz Du neben Manjaro??

#32

Beitrag von HerrRossi »

Ich nutze noch:
- Linux Mint (Xfce-Version)
- Zorin OS 16
- immer wieder mal Reborn OS, Endeavour OS, Garuda Linux, Arco Linux (die Manjaro-Konkurrenz halt... ::) )
- Solus
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE mit Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welches Linux nutz Du neben Manjaro??

#33

Beitrag von Manfrago »

Ein alter Thread - aber immer noch aktuell. Ich nutze neben Manjaro noch Mint 20.2, beide in der XFCE und Cinnamon Variante. Für mich kommen derzeit nur diese Beiden in Frage, weil keine andere Distro brauchbarere Lösungen für die Optimus Grafikumschaltung bietet. Und Optimus PCs laufen hier reichlich! Ob es bei Manjaro weiterhin bleibt, wird sich zum Jahresende 2022 zeigen müssen, wenn seitens Nvidia der Treiber-Support für den 390xx eingestellt wird. Ich befürchte, Manjaro könnte wieder (wie beim 340xx Treiber) mit den Schultern zucken und seinerseits ebenfalls eine Unterstützung einstellen. Spätestens dann würde Manjaro hier von allen Computern entfernt werden und wir würden auf einen verlässlicheren Linux Partner setzen. Denn Canonical hat auf Anfrage bereits verlauten lassen, das geplant sei, den Treiber bis 2025 zu unterstützen.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Antworten