CUPS-Update Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

CUPS-Update

#1

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Hallo,

heute kamen einige Updates, unter anderem wurde auch CUPS v2.3.3op1 - 2020-11-27 installiert. Seit dem komme ich nicht mehr auf das Webinterface und der Drucker druckt nicht mehr. Seitenladefehler wird im Firefox angezeigt. Vorher ging alles problemlos. Ist das bei anderen auch so? Neuinstallation hat nichts gebracht.

Gruß und danke.

Andreas

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: CUPS-Update

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Andreas,

guckst du hier:
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... qt/39962/2

Bei mir haben die letzten 3 Zeilen genügt:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable --now cups.service
sudo systemctl enable --now cups.socket
sudo systemctl enable --now cups.path
Grüße
Josef

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

Re: CUPS-Update

#3

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Hallo Josef,

danke für den Tip. Habe zwischenzeitlich das hier gefunden und das hat bei mir geholfen.

sudo systemctl start cups.service (to start the service once)
and
sudo systemctl enable cups.service (to permanently enable the service after reboot aka autostart)

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: CUPS-Update

#4

Beitrag von Sachse »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich auch noch etwas loswerden.

Bei mir handelt es sich um 2 Drucker die nicht / nicht richtig funktionieren.
Beides Epson.
Der eine druckt seit dem Update gar nichts mehr , und beim 2. Drucker , geht doppelseitiger Druck als auch mehrere Kopien
ausdrucken nicht mehr.

Die Treiber sind aktuell (epson-inkjet-printer-escpr & epson-inkjet-printer-escpr2) und einen reinstall habe ich ebenfalls schon durchgeführt.

Code: Alles auswählen

systemctl status cups.service
verrät mir das der Dienst aktiv ist und läuft.
Vom Smartphone aus klappt alles tadellos mit der Epson App, ebenso via Win10.

Hab ich irgendwas übersehen?

https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... qt/39962/2

Dieser Anleitung bin ich ebenfalls gefolgt , die auch problemlos durchgelaufen ist.
Die Firmware der Drucker ist ebenfalls aktuell.
Beide sind via WiFi im Heimnetz und über die IP über das Webinterface erreichbar.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.
Danke im Vorraus für eure Tipps.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CUPS-Update

#5

Beitrag von jolic »

Hi, nur eine Idee. Sind deine Drucker so erreichbar und was sagt der Status?

http://localhost:631/printers/

jolic
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: CUPS-Update

#6

Beitrag von Sachse »

Danke jolic,

der Tipp hat geholfen über das Cups-Webinterface , zumindest bei einem der Kandidaten. (Epson XP 245)
Habe dort den Drucker gelöscht und neu hinzu gefügt , tataaa jetzt druckt er wieder (das war der, welcher gar nichts mehr gedruckt hat via Manjaro)


Den anderen Drucker kann ich mir erst am Wochenende vorknöpfen - aber die Vermutung liegt nah, das es das gleiche Spiel sein wird.

Manjaro ist alledem nicht schuldig an der Misere, hier liegt meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk an den Cups-Entwicklern.
Ich kann mich noch dunkel erinnern das (vielleicht 2 Jahre her) der systemd service für Cups schon einmal geändert wurde...aus welchen Gründen auch immer.
Gut belassen wir es dabei - ärgerlich ist es trotzdem weil man die "Nichtfunktion" auch fast 70-jährigen erklären muss und man da sehr leicht Unverständnis erntet weil da, Update=Verbesserung bedeutet.

Fassen wir kurz zusammen , Linux ist nicht Rentnerfreundlich <-- kleiner Spaß am Rande :D

Ich werde berichten was es sich mit dem anderen Gerät auf sich hat.

Bis dahin erstmal dickes Danke für den Tipp.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: CUPS-Update

#7

Beitrag von LaGGGer »

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte auch ein Problem mit Cups, kam über den Browser nicht rein, und die Druckerverwaltung (system-config-printer) zeigte kein Drucker an, keine Konfigurierung möglich.

Gefunden habe ich das hier: https://forum.manjaro.org/t/nach-cups-p ... nden/40699

Zitat Oldtuxie, von ihm kommt auch die Lösung:
Ursache war das letzte Update, was eine Namensänderung der Cups-Dateien mit sich brachte.
Hat bei mir geholfen, alles funktioniert wieder wie es soll. Ich habe einfach die beiden Befehle aus dem oben genanntem Beitrag ausgeführt, das wars:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl disable org.cups.cupsd.path org.cups.cupsd.service org.cups.cupsd.socket
und
sudo systemctl enable --now cups.path cups.service cups.socket
EDIT
Leider grade erst gesehen, @Sachse hat einen Link gepostet wo ein ähnlicher Lösungsweg beschrieben wird.
Hatte ich leider übersehen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“