Forum Look&Feel

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Forum Look&Feel

#1

Beitrag von msgrt »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin hier neu, aber evtl. sind mir dennoch ein paar Anmerkungen zum Forum-Style erlaubt 8)
Ich bin schon recht viele Foren kennengelernt, war in vielen davon mal mehr und mal weniger aktiv, in einigen bin ich es immer noch. Ich habe über die Jahre auch schon einige selbst betrieben, andere nur administriert oder moderiert.
Webseiten und so auch Forendesigns ändern sich stetig. Ebenso die Styles der eingesetzten Grafiken etc.

So sehr ich manjaro-forum.de mag, so sehr anstrengend ist ein Besuch hier aber auch leider immer wieder :-[

Hier mal ein paar der Dinge, die mir immer wieder auffallen:

Die Schriftgrößen sind an vielen Stellen zu klein. Das geht beim Standard-Post-Text los (vlt ist es hier aber auch nur die Schriftart), dieser Profile-Header zeigt aber glaube ich am besten, was ich meine:
Screenshot_20201004_203239.png
Screenshot_20201004_203239.png (51.54 KiB) 5362 mal betrachtet
Hier kommt dann noch dazu, dass die Aufzählungen manchmal ein Bullet haben und manchmal nicht, einige mit einer FontAwesome Grafik daherkommen, der Großteil nicht. Den Deutsch-English-Mix lassen wir mal aussen vor.

Im "Postprofile" sollte zumindest der Name des Autors viel deutlicher hervorgehoben werden, der geht aktuell total unter.
Der Mehrwert der Status-abhängigen Vierecks ist sicher auch eher begrenzt. Schließlich steht ja schon oben drüber, ob Mitglied, Mod oder Admin ist.
Screenshot_20201004_205805.png
Screenshot_20201004_205805.png (15.57 KiB) 5362 mal betrachtet
5px zwischen dem Profile-Trenner und dem postbody würde das Lesen der ersten Zeilen ungemein erleichtern. (komischerweise hat postbody rechts ein margin, links eben leider nicht).
Screenshot_20201004_210858.png
Screenshot_20201004_210858.png (47.3 KiB) 5362 mal betrachtet
Bevor ihr mich jetzt gleich steinigt brauch ich noch einen zweiten Post, wegen der Attachment-Beschränkung ;)
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forum Look&Feel

#2

Beitrag von msgrt »

Am meisten fehlen mir immer wieder die Breadcrumbs direkt über dem Thread.
Hier mal ein Screenshot von phpBB.com:
Screenshot_20201004_211627.png
Screenshot_20201004_211627.png (6.18 KiB) 5361 mal betrachtet
Dafür gibt es da diese andere Leiste, die den Anschein macht, dass sie mit irgendwelchen Links gefüllt werden musste ???
Die Reihenfolge der Links geht thematisch und logisch nicht auf.
Smartfeed und Twitter könnten grad noch nebeneinander gehören, wären im Foren-Footer aber besser aufgehoben. Impressum steht da ja auch schonmal. Der externe Wiki-Link neben den internen Links wirkt wie ein Versehen.
Im Schnellzugriff stehen nur Links, die auch schon in diesem unübersichtlichen Profile Header stehen.
Screenshot_20201004_212133.png
Screenshot_20201004_212133.png (11.42 KiB) 5361 mal betrachtet
So, nun dürft ihr nach mir werfen ;D ;)

Nein, im Ernst: ich schätze die Arbeit all Derjenigen, die an und in solchen Foren mitwirken. Fast ausschliesslich handelt es sich hierbei um freiwillige, unentgeltlichen Einsatz. Vorrangig geht es dabei natürlich darum, anderen zu helfen.
Ich für meinen Teil halte dabei allerdings die "Endnutzer-Kompatibilität" auch für einen wichtigen Teil. Dabei geht es dann aber eben nur den verständlich geschriebenen Text, sondern auch dessen Darstellung. Deswegen versuche ich mit meinen Kritiken lediglich zu helfen. Bitte versteht diese nicht als (persönlichen) Angriff oder Schmälerung des inhaltlich Geleisteten !

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt. Ich hab in den letzten Jahren fast ausschließlich Boards auf Xenforo-Basis erstellt. Da liegen wirklich Welten dazwischen. phpBB kommt dagegen von Haus aus schon ziemlich angestaubt daher ::)
Aber ist dafür dann eben auch kostenlos, ich weiß ...
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum Look&Feel

#3

Beitrag von manjarofan »

Danke erstmal für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde mich mal mit Chris in Verbindung setzen. (er hat uns hier das Style eingebaut und macht auch die Updates für das Forum)...Dann schauen wir mal was wir diesbezüglich verändern oder gar verbessern können.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Forum Look&Feel

#4

Beitrag von djeli »

No net hudla! (Immer mit der Ruhe)

Mir gefällts wie es ist,man muss nicht jeden Trend mitmachen.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forum Look&Feel

#5

Beitrag von msgrt »

manjarofan hat geschrieben: ↑Montag 5. Oktober 2020, 12:56 Danke erstmal für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde mich mal mit Chris in Verbindung setzen. (er hat uns hier das Style eingebaut und macht auch die Updates für das Forum)...Dann schauen wir mal was wir diesbezüglich verändern oder gar verbessern können.
Danke und Gruß in die Oberlausitz ;)
djeli hat geschrieben: ↑Montag 5. Oktober 2020, 13:23 Mir gefällts wie es ist,man muss nicht jeden Trend mitmachen.
Mir gehts auch nicht darum, alles umzukrempeln und den Style auf Flat bzw Material umzustellen (wobei es mit dem grünen Flat Style auch ein ganz nettes Manjaro-like Theme gibt ;D ;D ), sondern um die stylistischen und logischen Kleinigkeiten. Du bist hier schon länger unterwegs und weißt genau, wo was zu finden ist, wohin Du klicken mußt.
Neue Besucher geben einer Webseite laut unzähligen Studien max 10 Sekunden: hat er/sie bis dahin das Grundkonzept verstanden und/oder (zumindest ansatzweise) gefunden, wonach er/sie gesucht hat, bleibt er/sie. Sonst eben nicht.
Informative Webseiten leben von ihrer Aktualität, Foren aber massgeblich von der Aktivität der Besucher und Mitglieder. Besucher kommen natürlich überwiegend durch Inhalte (via Google & Co), nicht wegen des Layouts. Aber das Layout kann dabei helfen, den Inhalt leicht verdaulich zu präsentieren.
Ich persönlich finde, die Flat Styles sind dabei ein Schritt in die richtige Richtung, um aufs Wesentliche zu fokussieren. Weniger ist eben wirklich manchmal mehr. Glass- und 3D-Buttons und Farbverläufe waren früher ;)
Benutzeravatar

OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forum Look&Feel

#6

Beitrag von OlliFri »

Hi.
Ich finde flat - flat -flat einfach nur zum kotz.....
Immer mehr hin zur Smartphone Oberfläche Nur noch primitives Design. Da frag ich mich immer wofür wir heute endlich gute Hardware haben, die mit bisschen optische Leckerbissen zurecht kommt.
Gruß Olli

Was man nicht wirklich weiß, das muß man sich erklären.
Manjaro KDE Plasma - CPU Intel Core i5 9500F 6 Kerne - 16 GB RAM DDR4 PC 2666 - Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650 Treiber Nvidia 470.xxx - SSD mit f2fs Dateisystem auf GPT Tabelle - UEFI Bios

Benutzer 118 gelöscht

Re: Forum Look&Feel

#7

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

OlliFri hat geschrieben: ↑Montag 5. Oktober 2020, 17:00 Hi.
Ich finde flat - flat -flat einfach nur zum kotz.....
Immer mehr hin zur Smartphone Oberfläche Nur noch primitives Design. Da frag ich mich immer wofür wir heute endlich gute Hardware haben, die mit bisschen optische Leckerbissen zurecht kommt.
Dem kann ich nur zustimmen. Diese konturlosen Designs sind zum Abgewöhnen.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Forum Look&Feel

#8

Beitrag von cip2017 »

@ OlliFri / @Josef_K
Schliesse mich den Meinungen an.
Flat mag zwar Modern sein, aber muss nicht jedem Gefallen.
Mir auf jeden Fall nicht!

Lasst dat allet ma so wies iss.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Forum Look&Feel

#9

Beitrag von Jean-Paul »

msgrt hat geschrieben: ↑Montag 5. Oktober 2020, 14:12
.....Foren aber massgeblich von der Aktivität der Besucher und Mitglieder. Besucher kommen natürlich überwiegend durch Inhalte (via Google & Co), nicht wegen des Layouts.
Und genau darum geht es. Inhalte sind in erster Linie der Kern eines Forums. Und das hier ist ein Linux Forum, da erwarten diejenigen die sich anmelden in erster Linie Hilfe von gleichgesinnten. Das Layout ist da erst mal Nebensache. In einem "Spaßforum" zum Beispiel wo es um allerlei Dinge des Täglichen Lebens geht, kann man sicher anders vorgehen was Design angeht. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selber schon Foren betreut habe. Es ist ein undankbares Geschäft. Man könnte auch sagen:

"Jedem Mensch recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"!

Mir gefällt es hier so wie es ist. Oberste Priorität hat hier für mich der Wunsch nach Hilfestellung von der Community wenn`s mal wieder irgendwo klemmt. Mit der Software hier kommt man doch gut zurecht.
Klar, Verbesserungen kann man immer machen, aber es sollte stets gelten: Weniger ist mehr.
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Forum Look&Feel

#10

Beitrag von Chris1278 »

Hallo msgrt also ich denke ich melde mich mal hier kurz zu wort. Ich bin hier der Techniche admin. Was das layout und die Extensions angeht die verbaut sind so sind die anpassungen so wie vom Foren inhaber gewünscht erstellt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen sofern der Foreninhaber das möchte diesen proflat green oder einen farlich angepassten prosilver style (natürlcih auch in diversen grün tönen) als alternative hier zur auswahl zu stellen. sofern sich das auf die extensions abstimmen lässt. letzten endlich liegt jedoch diese entscheidung beim foren betreiber selber ob er das zu lassen möchte. rein theoretisch wäre es aber ohne probleme möglich noch 1 bis 2 weitere styles als auswahl zu installieren.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum Look&Feel

#11

Beitrag von manjarofan »

Ich hätte damit kein Problem. Ein Versuch ist es Wert. Sehr gern. Danke Chris fürs zu Wort melden..... ;) Hatte bisher noch nicht die Zeit Dich zu Kontaktieren diesbezüglich.
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Forum Look&Feel

#12

Beitrag von Chris1278 »

Ich werde mich erst mal die nächste zeit mit den sprachausgabefehlern beschäftigen und dann schau ich mal nach 1-2 styles die ich farblich anpassen kann.
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Forum Look&Feel

#13

Beitrag von Chris1278 »

So ich möchte jetzt hier auch nochmals im detail drauf eingehen.

1. Die schriftgrösse des Autors

Diese läst sich leider nicht individuell gestallten da der wert des namens dann für jede box gleich wäre womit nicht nur der autor sondern jeder name gösser wäre. was denkbar wäre den begrif Topic Author an sich an zu passen schrift farbe grösse usw. da dies über eine Extension eingeblendet wird.

2. Du schreibst bei diesem hier:
Screenshot_20201004_203239.png
Screenshot_20201004_203239.png (51.54 KiB) 4982 mal betrachtet
Von einem Bullet. Ich denke du meinst damit diesen Punkt den Einige einträge vornean gestellt haben. Gut das mag sein. Da dieser Ganze kasten ansich eine extension ist. Dies müsste man wenn als solche komplett umbauen. da ich aber nicht der Autor dieser bin solltest du wenn es dich stört auf >>hier<< auf phpbb.com den Autor fragen ob er das im nächsten update evtl. überarbeiten würde. Ich könnte das zwar auch hier machen aber da ich nicht der autor bin desen geistiges eigentum diese Extension ist und ich dies dann auch nach jedem update von neuem umabuen mus, sehe ich hier da von ab. Mit den Bullets an manchen stellen an anderen nicht werden wir wohl erstmal leben müssen.

3. Margin und Padding

Was das Margin-right angeht so hab ich das entfernt. Das scheint ein überbleibsel aus einer früheren version des styles zu sein. danke für den hinweis.
Auch das Padding-left hab ich 5px eingeräumt. hast recht sieht auch optisch etwas angenehmer aus.

4. Breadcrumbs

Ja das ist richtig die haben wir amAnfang bewusst rausgehohlt. Ich müsste mal überlegen wo man diese sinnvollerweise wieder einfügt. Da ich den Style aber eh nochmal neu aufbauen muss ( der original style war auf 3.2.x basis) werd ich mir da was für einfallen lassen.

4. Schnellzugriff

Was das angeht so ist dies ausdrücklich auf den Wunsch von Manjarofan aufgebaut worden.

5. Styles

Ich werde mich demnächst dran machen noch 1-2 styles hier aufzubauen. Dann könnt ihr auswählen was euch besser gefällt.


Bitte erwartet aber keine Wunder von mir. Ich mach das alles neben her. Und es wird auch evtl. ne weile dauern da ich mehr als nur ein Forum supporte.

MFG


Euer Tech-Admin
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum Look&Feel

#14

Beitrag von manjarofan »

Danke Chris. Was mir noch aufgefallen ist, der "Danke" sag Button hat irgendwie kein Symbol (Zeichen) mehr. Der ist nur Schwarz. Man kann es nur Erahnen wenn man mit der Maus drauf geht......
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Forum Look&Feel

#15

Beitrag von Chris1278 »

So jetzt könnt ihr euch in euren Persönlichen Einstellungen einen Style auswählen. wobei der flat style noch nicht ganz fertig ist. aber schon freigegeben.
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“