Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

#1

Beitrag von oldmcsam »

HILFE! Ich habe auf der Festplatte auf sda1 Windows 10, auf sda5 Manjaro Xfce, auf sda6 alle Daten (ntfs).
Windows startet nicht mehr, ich soll was scannen für weitere Hilfe. Das gemachte Backup von Windows änderte nichts.
Und unter Manjaro kann ich auf der Datenpartition nichts mehr speichern, an jeder Datei hängt ein kleines Vorhängeschloß.
Allerdings kann ich von sda6 auf eine externe Festplatte Dateien zurück speichern.
Das hatte ich noch nie! Wurde ich gehackt oder habe ich selber was gesperrt? Bin mir keiner Schuld bewußt.
Die Distris befinden sich auf einer SSD Festplatte 1GB.
Diese SSD Festplatte hatte ich vor einiger Zeit auf einer HDD Festplatte gespiegelt.
Die HDD Festplatte funktioniert einwandfrei.
Wer kennt dieses Phänomen oder weiß einen Rat?
Notfalls dupliziere ich die HDD wieder zurück auf die SSD mittels Clonzilla.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

#2

Beitrag von djeli »

Hallo oldmcsam

Ich hatte mal unter mint ein ähnliches Phänomen.sämtliche angeschlossenen Festplatten hatten ein Schloß an der Datei.
Da waren ACL Rechte gesetzt (Erweiterte Rechte),war anscheinend irgend ein Bug.
Kanns aber nicht mehr genau sagen woran es lag. Zu lange her.
Die Ausgabe von ls -l sieht jetzt so aus:

-rw-rw-r--+ 1 anton schreiber 825 2010-01-01 00:00 roman.txt

Das "+" zeigt an, dass ACLs vorhanden sind. Welche dies sind, sieht man aber über ls nicht.
Benutzeravatar

Themen Author
oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

#3

Beitrag von oldmcsam »

Hallo Djeli,

ich habe es inzwischen gelöst, wie genau, weiß ich auch nicht.
Ich habe erst einmal mit clonezilla die sda1 (Windows 10) der HDD (die ja diesen Fehler nicht hatte) auf die SSD kopiert.
Dann den Bootloader erneuert und siehe da, Windows läuft wieder wie gehabt und die kleinen Schlößchen sind auch weg!
Die Datenpartition läßt sich wieder beschreiben und alles ist wieder gut.
Was hab ich mal gelesen: Kein Backup, kein Mitleid!
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

#4

Beitrag von MichaelP »

Hallo oldmcsam,

könnte es sein, daß Windows auf der Platte defekte bzw. falsch zugeordnete Sektoren erkannt hat,
z.B. durch einen Reset?

Dann wird die Partition als "nur lesen" markiert. Das sieht und befolgt Linux.
Beim nächsten Check unter Windows werden (sofern kein HW-Defekt) die Sektoren neu korrekt zugeordnet.
Dann klappt das Schreiben auch mit Linux wieder.

Zumindest konnte ich bei meiner HD diese Reihenfolge nachvollziehen....

Michael
Benutzeravatar

Themen Author
oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Datenpartion (ntfs) Schreiben geht plötzlich nicht mehr

#5

Beitrag von oldmcsam »

Hallo MichaelP,

danke für Deinen Hinweis, habe ich so auch nicht gewußt.
Das Problem war ja, daß Windows nicht mehr gestartet ist. Die Fehlermeldung habe ich leider nicht fotografiert. Ich sollte mich an eine Emailadresse wenden, was ich ignoriert habe. Diese Meldung sah nicht so aus, als sei sie von Windows erstellt worden.
Ich habe dann versucht, aus zwei verschiedenen Backups Windows wieder herzustellen, dennoch ploppte dieselbe Fehlermeldung auf.
Weil ich diese Festplatte aber mal vor einiger Zeit dupliziert hatte, habe ich das Duplikat eingebaut und alles lief normal.
Von diesem Duplikat habe ich Windows auf das defekte Windows geklont und mit Erfolg, auch die Schlößchen auf der Datenpartition waren verschwunden. Ich ärgere mich die Platze, daß ich den Monitor nicht fotografiert habe!
Einen HW-Defekt kann ich ausschließen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“