KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Ich habe mit meinem neu aufgesetzten Manjaro-KDE 20.0 und der Partitionsverwaltung das Problem, daß ich meine USB-Sticks nicht formatiert bekomme.

Das Löschen einer vorhandenen Partition klappt ja noch; eine neue läßt sich jedoch nicht erstellen. Ganz egal, ob ich ext4 wähle oder fat32 oder NTFS, es wird stets abgebrochen mit einer Fehlermeldung wie dieser:

Code: Alles auswählen

/dev/sdc2: Start sector 0 out of range.
Failed to add #2 partition: Numerical result out of range
Leaving.
Mit meinem Manjaro-Gnome und gparted funktioniert es auf demselben Stick ohne Probleme.

Warum wohl heißt der Stick hier auch auf einmal "sdc2"?

Was kann das sein?

So long,
Andy
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo Andy-452, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, als wie Du schon selber bist, nämlich davon auszugehen, dass Gparted leistungsfähiger ist als sein KDE-Pendant. Ich habe mehrere Betriebssysteme auf meinem Rechner, arbeite fast immer mit KDE; es sei denn, ich will etwas formatieren. Die KDE-Partitionsverwaltung braucht ungefähr fünf Minuten, um meine Partitionen zu lesen; Gparted schafft das in 45 Sekunden. Da das Phänomen auch bei live-DVD auftritt und auch bei z. Bsp. debianbasierten KDE (Kubuntu) oder Rosa (ein russischer Mandriva-Erbe), halte ich es für einen Bug von KDE. Aber, wie gesagt, das löst das Problem nicht, weder Deines noch meines.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#3

Beitrag von Andy-452 »

Hallo m-bostaurus,

ich denke, ich habe eine einfache Lösung gefunden: ich habe mir auf meinem KDE gparted installiert :)

Es werden nur sehr wenig Abhängigkeiten mit eingerichtet, das kegelt nichts durcheinander.

Den Eindruck, daß die Partitionsverwaltung (oder kparted, wie das mal hieß) 'n bißchen buggy ist, hatte ich schon weiland bei Kubuntu. Aber so herum funktioniert es erst mal.

Auf KDE möchte ich einfach nicht verzichten. Ich kann ausprobieren, was ich will ... ich kehre doch immer wieder zu KDE zurück :))

So long,
Andy
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#4

Beitrag von m-bostaurus »

Andy-452 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2020, 18:32 ... ich kehre doch immer wieder zu KDE zurück :))
So geht es mir auch. Ich arbeite damit am liebsten. Und wenn ich es mit XFCE oder LXQt "treibe" dann sind Anwendungen wie Krusader oder Kdenlive oder kate oder konsole immer mit dabei.
Andy-452 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2020, 18:32 ich habe mir auf meinem KDE gparted installiert :)
Das werde ich jetzt auch mal probieren; habe ich mich bisher nicht getraut. Grüßle, M

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#5

Beitrag von Andy-452 »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2020, 21:17 Das werde ich jetzt auch mal probieren; habe ich mich bisher nicht getraut. Grüßle, M
Hier hat das problemlos funktioniert; die Abhängigkeiten sind überschaubar, siehe Anhang; ich glaube, das waren keine 15 MB.
Ist also nicht so, daß man anschließend den halben Gnome-Desktop herumliegen hätte ;D

So long,
Andy

P.S. Ich finde leider die Option nicht, wie ich einen Beitrag auf "gelöst" setze.
Dateianhänge
01.png
01.png (62.49 KiB) 3523 mal betrachtet

Benutzer 334 gelöscht

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#6

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Andy-452 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Mai 2020, 18:35 Ich habe mit meinem neu aufgesetzten Manjaro-KDE 20.0 und der Partitionsverwaltung das Problem, daß ich meine USB-Sticks nicht formatiert bekomme.
Böse Zungen behaupten, daß KDE alle "Features" von M$-Windows 1 zu 1 übernehmen will.
Wieso soll das plötzlich nicht mehr für den Umgang mit Datenträgern gelten? ???

MfG
Dateianhänge
laufwerk-a-formatieren.jpg
laufwerk-a-formatieren.jpg (39.45 KiB) 3477 mal betrachtet

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

#7

Beitrag von Andy-452 »

LQ hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2020, 09:45 Böse Zungen behaupten, daß KDE alle "Features" von M$-Windows 1 zu 1 übernehmen will.
:))
Ist das eine echte Fehlermeldung gewesen... ? Aber tatsächlich... so ungefähr sah das aus ;D
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“