Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#1

Beitrag von Nicht Verbunden »

Hallo Community,

ich möchte gerne Manjaro zu Testzwecken in einer VM laufen lassen.

Installation in der Virtualbox ist kein Problem. Nur das Problem was ich habe ist, dass die VM Manjaro nicht in den Vollbildmodus geht.
Trotz aktuell installierter "virtualbox-guest-iso".

Andere BS haben kein Problem, gehen sogar teilweise selbstständig in den Vollbildmodus.

Code: Alles auswählen

linux419-virtualbox-guest-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
linux419-virtualbox-host-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
virtualbox 6.0.0-3
virtualbox-guest-iso 6.0.0-1
virtualbox-guest-utils 6.0.0-3
Wo kann hier das Problem liegen.
Gruß Nicht Verbunden

Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#2

Beitrag von Nicht Verbunden »

Keiner eine Idee?
Gruß Nicht Verbunden

Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Nicht Verbunden hat geschrieben: ↑Freitag 25. Januar 2019, 12:34 Keiner eine Idee?
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte auch Manjaro mit der gewünschten Auflösung funktionieren.
(Bei mir laufen alle VM's mit 1920x1080.)

Falls du Vollbildmodus ohne Fenster Dekoration (wie am Screenshot) willst, solltest mit Openbox versuchen.

MfG
Dateianhänge
VB-H+G.jpg
VB-H+G.jpg (246.14 KiB) 6176 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Nicht Verbunden,
kann mich LQ nur anschliessen. Ich habe Manjaro nur in der Virtualbox laufen und dort ohne Probleme im Vollbildmodus, ohme besonderen "Extra-Einstellungen". Da fallen mir also nur Nachfragen ein, die man sonst sich nicht getrauen würde zu stellen ;) Vielleicht hast du einfach aus Versehen dem Grafikspeicher zu wenig MB spendiert? Ich weiss, sehr unwahrscheinlich, aber ich sehe einfach keinen Grund, warum Manjaro in der VM nicht Vollbild erreichen sollte.

viele Grüße gosia

Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#5

Beitrag von Nicht Verbunden »

Ich möchte mich hiermit bei Euch bedanken, dass Ihr mir weiterhelfen wolltet.

Ich bin nach dem https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Virtualbox_de vorgegangen.
Leider bekomme ich wenn ich in Manjaro (Host) Virtualbox und dann als Gast Manjaro installiere das mit dem Vollbild nicht hin. :-[

Jetzt habe ich mir jetzt VMWare Workstation 15 Player installiert. Da funktioniert die Fullscreenfunktion ohne irgendwelcher Zusatzsoftware auf Anhieb.
Gruß Nicht Verbunden

Benutzer 935 gelöscht

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#6

Beitrag von Benutzer 935 gelöscht »

Hi,

vielleicht nutzt es in Zukunft:

Das Problem ist die Umstellung des Grafik-Controllers VBoxVGA (VirtualBox 5.x) auf VMSVGA in VirtualBox 6.
Ich hatte das Problem mit allen Linux-Guests auf Windows seit dem Update.

Gibt zwei Lösungen:
Neuinstallation und vor der Installation den Grafik-Controller umstellen oder die fehlenden Pakete (make & gcc) nachinstallieren.

Fehleridentifikation und Anleitung gibt es hier.

Ich habe beides ausprobiert und beides klappt fehlerfrei.

Benutzer 118 gelöscht

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#7

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Nicht Verbunden,
Nicht Verbunden hat geschrieben: ↑Samstag 19. Januar 2019, 18:21

Code: Alles auswählen

linux419-virtualbox-guest-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
linux419-virtualbox-host-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
virtualbox 6.0.0-3
virtualbox-guest-iso 6.0.0-1
virtualbox-guest-utils 6.0.0-3
Wo kann hier das Problem liegen.
ist das die Installation von Virtualbox? Zum Betrieb von Virtualbox als Host benötigt man in Manjaro

Code: Alles auswählen

local/linux419-virtualbox-host-modules 6.0.4-16 (linux419-extramodules)
    Host kernel modules for VirtualBox	#oder je nach Kernelversion
local/linux50-virtualbox-host-modules 6.0.4-5 (linux50-extramodules)
    Host kernel modules for VirtualBox
local/virtualbox 6.0.4-4
    Powerful x86 virtualization for enterprise as well as home use
local/virtualbox-ext-oracle 6.0.6-1
    Oracle VM VirtualBox Extension Pack
local/virtualbox-host-dkms 6.0.4-4	#sorgt dafür, dass die Hostmodules upgedatet werden
    VirtualBox Host kernel modules sources
Bei der Installation von Manjaro als Gast in der VBox wird linux419-virtualbox-guest-modules, virtualbox-guest-dkms und ev. virtualbox-guest-iso und/oder virtualbox-guest-utils benötigt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei einer Installation von Majaro als Gast in den Einstellungen unter Anzeige > Grafik-controller auf VBoxVGA ändern soll.

Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Virtualisierung“