Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Zustand im Moment: Wenn ich meinen Rechner hochfahre, sehe ich zuerst wie bisher die Grubanzeige, nach der üblichen Zeit wird das Betriebssystem gestartet. Dann blitzt kurz Text auf, und sofort wird der Bildschirm dunkel. Er bleibt dunkel. Er bleibt auch dann dunkel, wenn ich beispielsweise Strg+Alt+F3 eintippe. „Blind“ logge ich ich ein, fahre herunter oder reboote.

Was habe ich zuerst gemacht?
Bisher nutzte ich die Intel-Onboard-Grafik. Gestern habe eine Grafikkarte Nvidia MSI GTX 1070 Ti eingebaut. Nach dem Neustart des Rechners hatte ich eine flackernde Darstellung. Ich öffnete den Manjaro-Einstellungsmanager > Hardwarekonfiguration und installierte den proprietären Nvidiatreiber. Nach einem Neustart und seitdem ist es wie oben beschrieben.

Was habe ich danach gemacht?
Mittels LiveDVD nonfree-Treiber habe ich den Rechner gestartet - da läuft alles tadellos. Ich habe dann als chroot das Manjaro-Wiki (https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Main_Page > https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... hics_Cards) „abgearbeitet“, ohne Erfolg.
Allerdings erhielt ich zwei Fehlermeldungen, und ich weiß weder, was sie bedeuten, noch, was ich nun tun könnte. Deshalb bitte ich hier um Ratschläge.[manjaro /]

Code: Alles auswählen

# nvidia-settings
No protocol specified
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

Code: Alles auswählen

[manjaro /]# glxinfo | grep OpenGL
No protocol specified
Error: unable to open display :0
Mein Problem veröffentliche ich auf:
manjaro-forum.de; de.manjaro.org; forum.manjaro.org
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Ich habe nun versuchsweise den proprietären Treiber von Nvidia deinstalliert. Mit dem freien Treiber habe ich nun ein Bild, aber es flackert und Anwendungen lassen sich kaum schließen. Arbeiten kann man damit nicht.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#3

Beitrag von Daemon »

Wurde denn auch die richtige Datei angelegt mit dem richtigen Inhalt?

Installiere dir den nVidia Treiber nicht über mhwd, sondern über den Paketmanager, Paket heisst nvidia-dkms oder so ähnlich.

Dann noch mal in die nvidia-settings gehen (als root), deine Änderungen machen und wieder neu starten.

Es sollte in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine Datei 20-nvidia.conf drin sein mit folgendem/ähnlichen Inhalt.

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier "Nvidia Card"
        Driver     "nvidia"
        VendorName "NVIDIA Corporation"
        BoardName  "GeForce GTX 1070 Ti"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    Option         "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0 {ForceCompositionPipeline=On, ForceFullCompositionPipeline=On}"
    Option         "AllowIndirectGLXProtocol" "off"
    Option         "TripleBuffer" "on"
EndSection
So sah es bei mir aus mit der nVidia Karte, allerdings habe ich keine mehr, könnte dir also auch nicht mehr weiterhelfen falls es nicht klappt. Hatte aber unter Manjaro auch diesen Fehler (benutze aber auch kein Manjaro mehr).
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#4

Beitrag von m-bostaurus »

Ich habe es geschafft. Manchmal muss man wohl trotz Fehlermeldungen weitermachen ... Ich beziehe mich auf diesen Teil der Anleitung https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... on_Startup. Ich sollte

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-settings
ausführen und erhielt eine Fehlermeldung. Dieses Mal habe ich dennoch

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-gpu --setmod nvidia --setxorg /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf
durchgeführt. Und schließlich habe ich in die Datei ~.xinitrc die Zeile

Code: Alles auswählen

exec nvidia-settings --load-config-only
geschrieben. Anschließend Neustart - und alles war gut. Problem gelöst.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#5

Beitrag von m-bostaurus »

Nachklapp zu dem bisher Geschriebenen:
Da ich auf meinem Desktop drei Manjaro-Betriebssysteme habe, hatte ich zwei weitere Male das Vergnügen, den unfreien Treiber zu installieren. Es funktionierte nie ohne Probleme. Aus einem nicht beschreibbaren Gefühl heraus habe ich die Installation gemacht, zwei oder dreimal gebootet in das Schwarze hinein und erst dann via chroot das System geupdatet. Und danach erst "kam ich rein". Und ich weiß immer noch nicht wirklich, ob das ein glücklicher Zufall war. Solange es nicht klappte, hatte ich das Gefühl, im Nebel zu stochern.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#6

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 17:51 Es funktionierte nie ohne Probleme.
Welche Gründe gibt es wohl für:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


MfG
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neue Grafikkarte: Bildschirm schwarz wie die Nacht

#7

Beitrag von Daemon »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 17:51 Es funktionierte nie ohne Probleme.
Doch, tut es, aber nicht unter Manjaro.

Ich hatte mit Artix (Arch ohne systemd Schrott) nie Probleme mit den unfreien nVidia Treibern. Mit Manjaro hatte ich die gleichen Probleme.

Mach es so wie ich weiter oben geschrieben habe, dann geht es auch.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“