Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

Probleme und Fragen zur Open RC Variante ist hier das Thema!

Wie ist eure Meinung zu OpenRC?

Ich nutze weiterhin OpenRC und wechsel zu Artix Linux!
6
35%
Ich nutze weiterhin OpenRC und wechsel zu einer ganz neuen Distro!
0
Keine Stimmen
Ich bin schon immer bei SystemD und finde es einfach super!
1
6%
OpenRC oder SystemD ist mir egal Hauptsache Manjaro läuft (egal wie)!
4
24%
Habe mir zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht!
6
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17


Themen Author
Prinz

Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#1

Beitrag von Prinz »

Ich nutzte bisher gerne Manjaro mit OpenRC, bevor ich gleich zu Artix wechsel, wollte ich Manjaro mit SystemD nochmals eine Change geben. Seit 2 Tagen bin ich nun unter der Fuchtel von SystemD, ich muss zugeben es ist schneller und stabiler geworden – aber die Vereinheitlichung von allem sagt mir nicht sonderlich zu.

Der Nachteil ist eindeutig die absolute Abhängigkeit der jeweiligen Entwickler, die von Softwareunternehmen zu SystemD-Coder bzw. der Vereinheitlichung gedrängt werden. Ziel ist hierbei sicherlich die höchstmögliche Kompatibilität, damit jedes Spiel und M$-Produkt dann ohne großen Aufwand auf nahezu sämtlichen Linux Distros läuft.

Für diesen Kompatibilitätsgedanken wird letztlich wohl auch die Vielfalt geopfert.

Aber genug genörgelt, wie ist eure Meinung zum Thema OpenRC?

Grüße der Prinz
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#2

Beitrag von manjarofan »

Ich habe es ne Zeit mal genutzt. War sehr, sehr zufrieden mit OpenRC, hatte eben als Nebenwirkung immer dieses Problem:

http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,560.0.html

>:(
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#3

Beitrag von Blueriver »

Ich habe OpenRC nicht genutzt und auch nicht vermisst.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#4

Beitrag von Prinz »

@manjarofan
Habe mir Dein Problem-Post auch mal durchgelesen,
das sollte mit Artix behoben worden sein, es wurde ja viel geändert acpi usw.

Nun zum Hauptthema –
Artix Linux oder Vertrauen schaffen durch Schlampigkeit?


Unter https://artix-linux.github.io
Gibt es 3 Bereiche für den USER - hier kurz der aktuelle Stand zu den jeweiligen Punkten;

Bereich 1: Install
404 – File not found

Bereich 2: Migration
Fehler in der Migrationsanleitung Pfad als auch bei Servern

Bereich 3: Why?
404 – File not found

Was noch dazu kommt es fehlen auch sha1sum & Co. zur ISO, niemand nutzt eine Distro ohne sie validieren zu können.


Grüße
Zuletzt geändert von Prinz am Mittwoch 13. September 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#5

Beitrag von djeli »

Ich hatte mal OpenRC installiert.
Wollte aber nicht so recht laufen.

Und erlich gesagt, ich hatte keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Hab ja genug anderes hier am Laufen.

Aber alles ist im Wandel,nix ist ewig.

Und ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken mal FreeBSD zu testen.

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#6

Beitrag von Daemon »

[quote="Prinz"]
Nun zum Hauptthema –
Artix Linux oder Vertrauen schaffen durch Schlampigkeit?

Unter https://artix-linux.github.io
Gibt es 3 Bereiche für den USER - hier kurz der aktuelle Stand zu den jeweiligen Punkten;
Bereich 1: Install
404 – File not found
Bereich 2: Migration
Fehler in der Migrationsanleitung Pfad als auch bei Servern
Bereich 3: Why?
404 – File not found
[/quote]

artixlinux.org

Themen Author
Prinz

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#7

Beitrag von Prinz »

[quote="Daemon"]
[quote="Prinz"]
Nun zum Hauptthema –
Artix Linux oder Vertrauen schaffen durch Schlampigkeit?

Unter https://artix-linux.github.io
Gibt es 3 Bereiche für den USER - hier kurz der aktuelle Stand zu den jeweiligen Punkten;
Bereich 1: Install
404 – File not found
Bereich 2: Migration
Fehler in der Migrationsanleitung Pfad als auch bei Servern
Bereich 3: Why?
404 – File not found
[/quote]

artixlinux.org
[/quote]

Dadurch sind die ursprünglichen Fehler nicht behoben!

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#8

Beitrag von Daemon »

Welche ursprünglichen Fehler?

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#9

Beitrag von Amber »

Man siehe auch hier -> http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,1045.0.html

Man schaue auch bitte hier -> https://systemd-free.org/news.php

@Prinz Man baut die Seite gerade auf, Zeit muß man dehnen schon lassen. Soweit mir bekannt ist artoo noch bei Manjaro oder gerade weg.
Mir ist immer unverständlich wieso man immer gleich neues, negativ darstellen muß. Haste Angst das viele Manjaro verlassen, ne die brauchst Du nicht haben.

Übrigens auch ArchLinux hatte sehr lange keine sha1sum & Co. zur ISO und bei Update und co gab es nicht mal ne einfache Prüfung. Trotzdem hat man installiert wie verrückt. Schau mal in den Downloads wieviel iso geladen werden und dann entsprechend die Checksum, hoffe Du siest den Unterschied.
Zuletzt geändert von Amber am Mittwoch 13. September 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#10

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Was soll ich dazu sagen ...

Ãœber lennartware will ich lieber nichts schreiben.

Wer allerdings glaubt, daß systemd höchstmögliche Kompatibilität (damit jedes Spiel und M$-Produkt dann ohne großen Aufwand auf nahezu sämtlichen Linux Distros läuft) garantiert, lebt in einer Parallelwelt.

Ich habe noch einige 32-bit Geräte, als Alternative zu manjaro sehe ich Gentoo mit openrc und/oder Void Linux mit runit.

... adieu manjaro.

MfG

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#11

Beitrag von Daemon »

Ich glaube nicht das Amber das wortwörtlich gemeint hat.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#12

Beitrag von gosia »

Ich bin ja inzwischen auch zu Artix gewechselt, einmal in einer VM mit der ISO aufgesetzt und ein System, das ich nach der Anleitung von Manjaro openRC zu Artix migriert habe. Ja, da gab es ein paar Ungenauigkeiten, oder Fehler, wie man will, aber das war eigentlich kein Problem. Man musste eben etwas nachdenken, was man macht, dann lief das Ding schon. Stand ja letztlich auch in der Anleitung am Ende:
"Use some common sense when executing these instructions. I repeat, the project is still beta, do expect minor problems."
Übrigens sind Korrekturen zur Anleitung auch schon im Artix-Forum diskutiert und veröffentlicht wurden.
Bin jedenfalls mit Artix sehr zufrieden, bis jetzt läuft alles rund.
Was die noch fehlenden Seiten betrifft, die Prinz bemängelt, naja, das ist richtig, aber wie Amber sagte, lasst den Burschen etwas Zeit. Ich habe noch keine Linux-Distri gebastelt ;) aber man kennt doch das Phänomen: Etwas programmieren macht Spaß, aber wer stürzt sich dann schon mit dem gleichen Enthusiasmus an die Dokumentation...

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#13

Beitrag von Amber »

[quote="Daemon"]
Ich glaube nicht das Amber das wortwörtlich gemeint hat.
[/quote]

Was bitte genau?

Themen Author
Daemon

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#14

Beitrag von Daemon »

Das mit systemd, MS, Spiele usw. unter Linux.

Code: Alles auswählen

damit jedes Spiel und M$-Produkt dann ohne großen Aufwand auf nahezu sämtlichen Linux Distros läuft
Darauf bezog sich LQ.

Themen Author
Amber

Re: Manjaro sagt adieu zu OpenRC – was sagt IHR?

#15

Beitrag von Amber »

[quote="Daemon"]
Das mit systemd, MS, Spiele usw. unter Linux.

Code: Alles auswählen

damit jedes Spiel und M$-Produkt dann ohne großen Aufwand auf nahezu sämtlichen Linux Distros läuft
Darauf bezog sich LQ.
[/quote]

Diesbezgl. habe ich nichts geschrieben, somit kann ich nicht gemeint sein mit Deiner Post. >:D
Antworten

Zurück zu „Manjaro Open RC Edition (leider offiziell ein gestellt)“