Seite 1 von 1

Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 21:18
von Lucius

Code: Alles auswählen

: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von ftp.linux.org.tr übertragen : Could not resolve host: ftp.linux.org.tr
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.ragenetwork.de übertragen : Could not resolve host: mirror.ragenetwork.de
 core ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von ftp.linux.org.tr übertragen : Could not resolve host: ftp.linux.org.tr
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.ragenetwork.de übertragen : Could not resolve host: mirror.ragenetwork.de
 extra ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von ftp.linux.org.tr übertragen : Could not resolve host: ftp.linux.org.tr
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.ragenetwork.de übertragen : Could not resolve host: mirror.ragenetwork.de
 community ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'multilib.db' nicht von ftp.linux.org.tr übertragen : Could not resolve host: ftp.linux.org.tr
Fehler: Konnte Datei 'multilib.db' nicht von mirror.ragenetwork.de übertragen : Could not resolve host: mirror.ragenetwork.de
 multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
 Es gibt nichts zu tun
Bild

Guten Abend, ich habe mir heute das neue Manjaro Gnome drauf installiert und musste feststellen das ich diese Fehler über Terminal angezeigt bekomme. Auch die Spiegelserver ändern hilft nicht wirklich.

Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte?

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 22:59
von gosia
Hallo Lucius,
dieses Kommando hast Du aber schon gemacht, oder?

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f 5 && sudo pacman -Syyu
und die Internetverbindung ist auch in Ordnung? Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ping -c3 google.com
viele Grüße gosia

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 23:08
von Lucius
Guten Abend @gosia

Nein, tatsächlich bin ich auf diese Möglichkeit nicht gekommen.
Verstehe gar nicht warum es nur so wenige Server sind?

Bild

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 23:17
von Daemon
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:08 Verstehe gar nicht warum es nur so wenige Server sind?
Wegen dem hier:
gosia hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 22:59

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f 5 && sudo pacman -Syyu
Speziell wegen dem -f 5 , lass das weg, ansonsten werden dir nur 5 Stück ausgewählt.

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 23:27
von gosia
Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:08 Verstehe gar nicht warum es nur so wenige Server sind?
Naja, das liegt an meinem Kommando, die 5 hinter der Option -f bedeutet, dass nur die fünf schnellsten eingetragen werden sollen, was in der Regel auch reicht. Aber wenn Du mehr möchtest, dann gib das Kommando nochmals ohne die 5 ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f && sudo pacman -Syyu
da wird die Liste etwas länger ;)
Aber ich bin etwas erstaunt über die Mischung deiner Liste, Ungarn, Kanada, US, Brasilien und Italien. Muss ja nichts bedeuten, kommt eben auch drauf an, wo Du wohnst.
Und ob tatsächlich keine Updates für Gnome-Manjaro vorliegen kann nur jemand beurteilen, der auch Gnome benutzt. Ist aber möglich.

viele Grüße gosia

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 23:39
von Currock
Habe gerade Updates gemacht, alles geht.
Aber andere Frage: Wie kann ich die Anmelde-Grafik, die bei Dir zu sehen ist, installieren? Welches Paket ist dafür zuständig?

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 23:51
von Lucius
@Currock Meins du die Übersicht mit den Systeminformationen?

Wenn ja, dann ist das

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S neofetch
Und dann mit neofetch im Terminal ausführen.

@gosia Ich wohne in Düsseldorf, sollte eigentlich andere Server haben.
Ist aber auch nur mit der Manjaro Gnome 21 so, in der Manjaro Gnome 20.1 läuft es ohne Probleme.

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 00:24
von Benutzer 1396 gelöscht
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:51 ...Ist aber auch nur mit der Manjaro Gnome 21 so, in der Manjaro Gnome 20.1 läuft es ohne Probleme.
Mir kommt es so vor, als sei die Manjaro 21 Release vorschnell freigegeben worden. Da stecken immer noch Fehler drin, die bereits in der Beta bemängelt wurden. So jedenfalls in der XFCE Version.

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 03:16
von grayfellow
Zu dem Bild im ersten Beitrag:
es gibt noch eine anderen Befehl, der im Prinzip das gleiche anzeigt: einfach "screenfetch " auf der Konsole eingeben

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 08:48
von Lucius
grayfellow hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 03:16 Zu dem Bild im ersten Beitrag:
es gibt noch eine anderen Befehl, der im Prinzip das gleiche anzeigt: einfach "screenfetch " auf der Konsole eingeben
Das Stimmt, allerdings muss man diesen auch installieren :) Aber beide machen dasselbe :)
Das ist ja unter Linux das geile, jeder kann das nehmen was ihm am besten zusagt.

Bild

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 17:23
von gosia
Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:51 Ich wohne in Düsseldorf, sollte eigentlich andere Server haben.
Bei den Servern hätte ich eher an Mallorca gedacht ;) Ist wirklich merkwürdig, da ist doch Aachen und Köln ganz nahe, die haben garantiert welche, wahrscheinlich auch die Uni Düsseldorf. Vielleicht probierst Du es nach Ostern nochmal.
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:51 Ist aber auch nur mit der Manjaro Gnome 21 so, in der Manjaro Gnome 20.1 läuft es ohne Probleme.
Bedeutet das jetzt, dass Du zwei verschiedene Manjaros am laufen hast? Eigentlich braucht man ja keine neue ISO zu installieren, durch fleissiges Updaten kommt man auch so auf den neuesten Stand.

viele Grüsse und frohe Ostern gosia

Re: Was ist mit den Update-Server los? (Pacman)

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 17:40
von Lucius
gosia hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 17:23 Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:51 Ich wohne in Düsseldorf, sollte eigentlich andere Server haben.
Bei den Servern hätte ich eher an Mallorca gedacht ;) Ist wirklich merkwürdig, da ist doch Aachen und Köln ganz nahe, die haben garantiert welche, wahrscheinlich auch die Uni Düsseldorf. Vielleicht probierst Du es nach Ostern nochmal.
Lucius hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 23:51 Ist aber auch nur mit der Manjaro Gnome 21 so, in der Manjaro Gnome 20.1 läuft es ohne Probleme.
Bedeutet das jetzt, dass Du zwei verschiedene Manjaros am laufen hast? Eigentlich braucht man ja keine neue ISO zu installieren, durch fleissiges Updaten kommt man auch so auf den neuesten Stand.

viele Grüsse und frohe Ostern gosia
Musste ja mein Manjaro neu installieren, weil ich eine M.2 Platte eingebaut habe. Hab dann hin und her gestetet und festsgestellt, das die 20.1 keine Update Probleme hat und die 21.0 schon. Aber nach den Befehl, ist auch dieses Problem gelöst wurden. Ich finde es in Letzter Zeit komisch warum so unfertige Versionen auf den Markt geworfen wurden.

Kein Wunder das MX Linux auf Platz 1 ist.