Sd-umount: Failed to unmount /oldroot on Shutdown or Reboot

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Benutzer 1391 gelöscht

Sd-umount: Failed to unmount /oldroot on Shutdown or Reboot

#1

Beitrag von Benutzer 1391 gelöscht »

Hallo zusammen,

beim Shutdown bekomme ich immer diesen Fehler.
Habe schon gegoogelt aber gar keine Lösung gefunden.
VideoCapture_20201203-122259.jpg
VideoCapture_20201203-122259.jpg (152.11 KiB) 690 mal betrachtet
Weißt vllcht. wie man das fixen kann?
Danke im Voraus!

Andy-452
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 5.11.2-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.21.2
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sd-umount: Failed to unmount /oldroot on Shutdown or Reboot

#2

Beitrag von Andy-452 »

Diese Meldungen bekomme ich hier auch zu sehen; die gute Nachricht lautet, daß es anscheinend ein rein kosmetisches Problem darstellt und ansonsten keine Auswirkungen hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es womöglich was mit den proprietären (Nvidia-) Grafiktreibern zu tun hat. Kann schon sein: Mein Linux Mint läuft perfekt mit dem Nouveau-Treiber, dort tauchen diese Meldungen nicht auf. Mein Manjaro-KDE friert leider mit dem Nouveau-Treiber immer mal wieder ein.

Da hatte ich mir auch schon einen Wolf gegoogelt mit ;D Eine Lösung oder einen Workaround gibt es anscheinend nicht, aber da sonst nichts Schlimmes passiert, lautet das Credo "ignorieren" - oder versuche es mal mit dem Nouveau-Treiber.

So long,
Andy
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 460
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sd-umount: Failed to unmount /oldroot on Shutdown or Reboot

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ähm.. du hast schon gesehen wie alt der Beitrag hier ist?
Und außerdem ist der Ersteller gelöscht.

Wenn er denn nicht "Benutzer 1391 gelöscht" heist, was ich nicht glaube :)
°°
MfG LaGGGer
Antworten