Seite 1 von 1

... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 13:00
von Terrorizer
... hi@all, in letzer Zeit hatte ich jetzt schon mehrere System-Freezes ???
Angefangen hat es neulich mit meinem System, das schon locker 4 Jahre (ohne Neuinstallation) installiert war nach einem etwas grösseren Update, 11.10.2019

>>> mit eurer Hilfe hab ich das Internet-Problem ja wieder hinbekommen, aber weil mein System danach sehr instabil gelaufen ist (mehrere Freezes), hatte ich mich dazu entschlossen neu zu installieren.

Jetzt habe ich trotz Neuinstallation immer wieder weitere Freezes gehabt, hatte den RAM schon in verdacht, hab MEMTest schon öfter laufengelassen >>> ohne Befund; die CPU wird auch nicht zu heiss ??!!??

... das einzige, was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, bei jedem dieser Freezes ist Double-Commander gelaufen, hab den jetzt mal deinstalliert & warte ab >:(

... ist es rein theoretisch möglich, daß es irgendein Update gegeben hat, was solche Probleme machen könnte, oder geht es doch in die Hardware-Richtung ???

Ich nutze eigentlich schon immer den Double-Commander und hatte noch nie Probleme.




>>> bin gespannt auf euer Feedback

Re: ... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 16:41
von Daemon
Hi!

Hat es zufälligerweise in der Zeit ein Firmware (linux-firmware) oder AMD Microcode (amd-ucode) Update gegeben?

Wäre fast das einzige was mir spontan einfallen würde.

Re: ... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 18:25
von Terrorizer
Daemon hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 16:41 Hi!

Hat es zufälligerweise in der Zeit ein Firmware (linux-firmware) oder AMD Microcode (amd-ucode) Update gegeben?

Wäre fast das einzige was mir spontan einfallen würde.
... wüsste ich jetzt nicht?

Re: ... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 18:27
von Daemon
Evtl. mal nachschauen um sicher zu gehen?

Re: ... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 02:49
von Terrorizer
Daemon hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 18:27 Evtl. mal nachschauen um sicher zu gehen?
... und wie, ich hab doch das System komplett neu aufgesetzt?

Re: ... mehrere System-Freezes ???

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 16:29
von Daemon
Naja, das hat ja erstmal damit nichts zu tun, kommt ja drauf an von wann die ISO ist/war.

Schau mal in /var/log/pacman.log nach, dort sollte es stehen wann welches Update/Upgrade gemacht wurde.