Seite 1 von 1

Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 16:05
von Lucius
Guten Tag, und zwar wollte ich mal fragen ob das Manjaro gnome 3.32 mit
Wayland kompatible ist und ob man sich das wirklich installieren sollte?

Wenn Ja, kennst jemand eine gute Anleitung?

liebe gürße

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 19:53
von Blueriver
Ob Du Wayland nutzen solltest kann/will ich gar nicht sagen, das mußt du am besten selber herausfinden.
Antergos hatte es Standartmäßig, Manjaro hat Standartmäßig X11.


Das Du im Moment X11 nutzt kannst Du mit folgenden Befehl sehen.

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
Aber auf Wayland umstellen ist nicht schwer.
Terminal öffnen

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/gdm/custom.conf
eingeben.
Folgende Zeile von

Code: Alles auswählen

WaylandEnable=false
in

Code: Alles auswählen

#WaylandEnable=false
ändern.

Speichern=o
Beenden=x

System neu starten.

Nun kannst Du wieder mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
sehen das du nun Wayland nutzt.

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 14:32
von Lucius
Vielen Dank, allerdings ändert sich nichts, ich habe in beiden fällen + den wert auf true gestellt immernoch x11 stehen

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 14:51
von Blueriver
Du brauch nur eine # vorsetzen.
So sollte es dann aussehen.

Code: Alles auswählen

#WaylandEnable=false
Speichern und neu starten.


Falls es immer noch nicht geht poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/gdm/custom.conf

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 18:29
von Lucius
Geht ja leider trotzdem nicht.

Code: Alles auswählen

# GDM configuration storage

[daemon]
AutomaticLogin=leon
AutomaticLoginEnable=False
# Uncoment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false

[security]

[xdmcp]

[chooser]

[debug]
# Uncomment the line below to turn on debugging
#Enable=true



Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 18:53
von gosia
Hallo Blueriver,
Blueriver hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 14:51 Du brauch nur eine # vorsetzen.
So sollte es dann aussehen.

Code: Alles auswählen

#WaylandEnable=false
Vielleicht habe ich das falsch in der Erinnerung, aber musste man nicht ausdrücklich auf true setzen?

Code: Alles auswählen

WaylandEnable=true
viele Grüße gosia

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 19:16
von Blueriver
gosia hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 18:53 Vielleicht habe ich das falsch in der Erinnerung, aber musste man nicht ausdrücklich auf true setzen?

Code: Alles auswählen

WaylandEnable=true
Bei mir funktioniert es auch nur mit der #.

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 20:22
von Lucius
Ich habe es mit # Auskommentiert, ich habe auf true gesetzt, geht leider nicht.

Liegt das vielleicht daran das ich eine Nvidia Grafikkarte habe?

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 21:51
von gosia
Hallo Leon,
ich habe es jetzt mal in einer VM ausprobiert. Leider habe ich dort nur Plasma, kann also nur dazu was sagen.
Ich habe plasma-wayland-session installiert und hatte dann im Displaymanager SDDM die Wahl, ob ich mit X11 oder Wayland starten wollte. Das hat auch funktioniert, ohne daß ich irgendwas in einer conf-Datei ändern musste.
Nun kannst Du für Gnome kein plasma-wayland-session installieren, aber es gibt auch ein Paket xorg-server-xwayland, kannst Du ja mal ausprobieren.

viele Grüße gosia

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 15:03
von Lucius
Also der xorg-server-xwayland ist bereits installiert, ich frage mich was ich echt falsch gemacht habe.
Auf einer VM läuft der ganze spuck ja, selbst auf mein NAS Server läuft Wayland ohne weiteres.

Das Problem scheint echt mit Nvidia zu sein.

Nachtrag:
Ich habe gelesen das man noch in der datei /usr/lib/udev/rules.d/64-gdm.rules
den Eintrag DRIVER==nvidia auskommentieren soll, nur auch das hilft leider nicht wirklich.

NVIDIA (WAYLAND)
https://rpmfusion.org/Howto/NVIDIA#Wayland

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 15:39
von gosia
Hallo Leon,
Leon hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 15:03 Das Problem scheint echt mit Nvidia zu sein.
Nun ja, es läuft schon mit NVIDIA, aber es braucht zusätzlich EGLStreams-API,
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wa ... quirements
Und wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um das Paket egl-wayland.

viele Grüße gosia