Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
tak21
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 16:12
CPU: Intel Core i7 4930K
GPU: Radeon RX 480
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: ???
GPU Treiber: MESA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

#1

Beitrag von tak21 »

Hi! Ich habe Manjaro für mich entdeckt und einiges in einer virtuellen Installation ausprobiert. Ich mag diese Linuxvariante!

Jetzt bin ich am überlegen, endgültig mein Hauptsystem zu wechseln. Also Windows in die virtuelle Maschine packen, unter einem Manjaro Haupt-System. Dazu muss ich aber wissen, wie man Manjaro (GNOME) unter ZFS verschlüsselt installieren kann.

- es MUSS ZFS sein (muss, muss, muss!)
- es muss verschlüsselt sein (mir ist es egal, ob ich das mit LUKS+ZFS mache, oder [das scheint ja mittlerweile auch zu gehen!] mit ZFS-native)

Ich habe einen Server unter Ubuntu 18.04 und da das Gespann LUKS-ZFS im Einsatz. Funktioniert prima.
Leider gefällt mir Ubuuntu so gar nicht in der Desktop Variante - aber eben Manjaro. Nur bekomme ich das set-up nicht hin...

Ich weiss nicht, welche Pakete ich installieren muss, um auch bei up-dates ohne grössere Schwierigkeiten weiter arbeiten zu können... Muss ich AUR Pakete nehmen, oder ginge es mit "standard" Paketen?

Wie (um Himmels Willen...) funktioniert LUKS unter Manjaro. Die Konfigurationsdateien liegen "nicht da wo sie sollen" (<- sorry, bin wie gesagt Ubuntu versaut!), auch hier: muss ich zusätzlioche Pakete erstellen? Wie geht unter Manjaro die Einbindung in das INITRD System (-> gibt es das überhaupt?), denn ich will ja auch ein verschlüsseltes root Laufwerk [ja, mit einem unverschlüsselten boot LW kann ich leben].

Bitte um Unterstützung - ich hätte nichts gegen eine "klick"-Anleitung, dann könnte ich mir die Einzelpunkte in der Installation anschauen und dann gezielt im WEB suchen. Alle bisherigen Versuche haben leider nur murks erzeugt...

:D Und natürlich wünsche ich jetzt allen ein ruhiges und durchaus besinnliches Weihnachtsfest. Und dann einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019! :D
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo tak21,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Die folgende Anleitung sollte Dir helfen.
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Vollve ... _aufsetzen
Benutzeravatar

Themen Author
tak21
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 16:12
CPU: Intel Core i7 4930K
GPU: Radeon RX 480
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: ???
GPU Treiber: MESA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

#3

Beitrag von tak21 »

D A N K E !!!
Benutzeravatar

Themen Author
tak21
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 16:12
CPU: Intel Core i7 4930K
GPU: Radeon RX 480
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: ???
GPU Treiber: MESA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

#4

Beitrag von tak21 »

Du hast nicht auch noch so einen schönen Artikel zu Majaro und ZFS?
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von Manjaro GNOME mit/in/auf verschlüsseltem ZFS pool

#5

Beitrag von manjarofan »

tak21 hat geschrieben: ↑Montag 24. Dezember 2018, 08:24 Du hast nicht auch noch so einen schönen Artikel zu Majaro und ZFS?
Guckst Du: https://wiki.archlinux.org/index.php/ZFS
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“