Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
LuG42
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:47
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Radeon RX 5700XT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: ludger.gebhardt@gmx.de
GPU Treiber: amdgpu

Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#1

Beitrag von LuG42 »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein etwas größeres Update bekommen, wo unter anderem auch auf Version Gnome 3.38.3 upgedatet wurde.
Nun habe ich das Problem das kein Terminal mehr startet und die Systemsprache jetzt gemischt deutsch/englisch ist.
Ich kann auch leider in den Einstellungen keine Deutsche Sprache wählen. Eine Reinstall des Terminal bringt ebenfalls keine Lösung. Hat wer dazu eine Idee was da falsch läuft respektive wie eine Lösung aussieht?

Viele Grüße
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#2

Beitrag von Blueriver »


Themen Author
LuG42
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:47
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Radeon RX 5700XT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: ludger.gebhardt@gmx.de
GPU Treiber: amdgpu

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#3

Beitrag von LuG42 »

wie soll ich locale.gen starten, wenn mein Terminal nicht startet?

Themen Author
LuG42
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:47
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Radeon RX 5700XT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: ludger.gebhardt@gmx.de
GPU Treiber: amdgpu

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#4

Beitrag von LuG42 »

in der locale.conf steht das:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE=C
Benutzeravatar

LQ
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 511
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#5

Beitrag von LQ »

LuG42 hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 11:58 wie soll ich locale.gen starten, wenn mein Terminal nicht startet?
Siehe hier und hier .

MfG
"Ceterum censeo M$ esse delendam"
Benutzeravatar

zompel
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.10 LTS
Desktop-Variante: Gnome 3.38
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#6

Beitrag von zompel »

Ich weiß nicht, ob du schon etwas probiert hast, aber das mit den teilweise englischen Texten kannst du wahrscheinlich ganz einfach über das Tool "Manjaro Einstellungen" erledigen.
Früher wurden die Spracheinstellungen mit welchen man den Life-Stick gebootet hatte auch in die Installation mit übernommen, aber seit einiger Zeit muss man das nach der Installation selbst erledigen. Wobei irgendwie das meiste "deutsch" bleibt, aber für andere Sachen überhaupt keine Spracheinstellungen existieren, weshalb es dann manchmal zu den Sprachenwirrwarr kommt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie der erste Punkt bei "Manjaro Einstellungen" heißt - jedenfalls irgendwas mit Spracheinstellungen. Dort wählst Du im ersten Reiter die Sprache aus die Du installieren willst. Wenn du danach auf dem 2. Reiter klickst siehst Du dass dann dort sämtliche Einstellungen auf diese Sprache umgestellt wurden (vorher war hier alles leer). Anschließend klickst du bei "Manjaro Einstellungen" das 2. Symbol an, worüber man sämtliche Sprachpakete installieren kann. Hier werden dir sofort alle entsprechenden Pakete zur Installation angeboten. Einfach auf Installieren klicken und spätestens nach einem Reboot ist alles wieder in der gewünschten Sprache.

Edit:
Hab nochmal gesucht, hier ist ein Screenshot von den Sprachumgebungseinstellungen.. Und wie gesagt, danach die Sprachpakete installieren.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 108#p18514

Edit2:
Bin nicht zu Hause, deshalb die ungenauen angaben ;)

Themen Author
LuG42
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:47
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Radeon RX 5700XT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: ludger.gebhardt@gmx.de
GPU Treiber: amdgpu

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#7

Beitrag von LuG42 »

Hallo ,

vielen Dank für Dein Post. Aber die Einstellung kenne ich und in meinem Fall ist diese Einstellung leer!?
Also wenn Du Deutsch auswählst passiert nichts auch bei anderen Sprachen wird nichts angezeigt?
Benutzeravatar

zompel
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.10 LTS
Desktop-Variante: Gnome 3.38
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#8

Beitrag von zompel »

Das ist es ja gerade, dort ist keine Sprache voreingestellt und alles ist leer.
Aber es war vielleicht etwas mißverständlich erklärt und daher jetzt nochmal mit Screenshots:

1. Im Manjaro Einstellungsmanager (Bild_1) zuerst die Sprachumgebungseinstellungen auswählen.
2.Hier (Bild_2) klickst du dann oben rechts auf hinzufügen und wählst dann Sprache und Gebiet "Deutsch/Deutschland" aus.
3. Zur Kontrolle den 2. Reiter "Ausführliche Einstellungen" (Bild_3) anklicken und dort sollte dann alles auf Deutsch eingestellt sein.

Danach im Manjaro Einstellungsmanager noch Sprachpakete auswählen und hier die angebotenen Sprachpakete installieren.
Dateianhänge
Bild_1.png
Bild_1.png (52.63 KiB) 260 mal betrachtet
Bild_2.png
Bild_2.png (86.28 KiB) 261 mal betrachtet
Bild_3.png
Bild_3.png (132.39 KiB) 261 mal betrachtet

Themen Author
LuG42
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:47
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Radeon RX 5700XT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: ludger.gebhardt@gmx.de
GPU Treiber: amdgpu

Re: Gnome Update 3.38.3 Diverse Fehler

#9

Beitrag von LuG42 »

Hallo ,

was soll ich sagen alles wieder in Ordnung vielen Dank dafür !! Ich Frage mich jedoch wieso das nicht gleich eingestellt wird wenn ich doch bei der Installation dies auswähle. Jetzt funktioniert auch das Terminal wieder. :)
Antworten