Surface Pro 3 bootet nicht mehr

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform

Themen Author
pagro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:20
CPU: Intel Core i3-4020Y (1.5 GHz)
GPU: HD 4200
Kernel: 4.20
DE: ?
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Surface Pro 3 bootet nicht mehr

#31

#31 Beitrag von pagro » Samstag 30. März 2019, 09:32

Davon geht nun gar nichts:

Code: Alles auswählen

pacman: error while loading shared libraries: /usr/lib/libgpg-error.so.0: file too short 
Und das bei jedem der Befehle.
Ich bin mir unsicher, ob ich vor chroot bereits mit pacman das System, die mirrorlist oder sonst irgendwas updaten soll!? Habe jetzt einfach das Live-Medium gestartet, nen Terminal geöffnet und chroot durchgeführt á la

Code: Alles auswählen

cryptsetup open --type luks /dev/sda3 crypto
sudo mount /dev/mapper/crypto /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc # jetzt hab ich allerdings ohne das /proc gearbeitet, also: "mount -t proc proc /mnt/proc"
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab # hier hieß es wieder: "cp: '/proc/mounts' und '/mnt/etc/mtab' sind die gleiche Datei
sudo chroot /mnt /bin/bash 
Oder soll ich da Einbinden nach

Code: Alles auswählen

mount -t proc proc /mnt/proc
mount --rbind /sys /mnt/sys
mount --rbind /dev /mnt/dev 
?

Wirklich zum Haare raufen!

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 760
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Surface Pro 3 bootet nicht mehr

#32

#32 Beitrag von gosia » Samstag 30. März 2019, 12:19

Hallo pagro,
Du wirst es nicht gerne hören, aber nachdem ich die ganze Nacht drüber nachgedacht habe, lass es sein. Das System ist so kaputt, da zieht ein reparierter Fehler drei neue Fehler nach sich. Rette deine Daten und setze das System neu auf. Das ist die sauberste Lösung. Neuaufsetzen kann man zwar nicht als "Lösung" bezeichnen, das ist eher eine Kapitulation, aber man muss einfach erkennen, wann man verloren hat,
Mag sein, daß jemand anderes hier weitermachen will, immerzu, aber ich werfe das Handtuch :-[

viele Grüße gosia


Themen Author
pagro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:20
CPU: Intel Core i3-4020Y (1.5 GHz)
GPU: HD 4200
Kernel: 4.20
DE: ?
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Surface Pro 3 bootet nicht mehr

#33

#33 Beitrag von pagro » Sonntag 31. März 2019, 10:19

Hallo gosia,

ich hatte ehrlich gesagt schon viel früher damit gerechnet! ;) Dann weiß ich Bescheid.
Kannst du dir vorstellen, woran das jetzt gelegen hat? Ein Kernel Panic Error hat das System zerschossen, oder liegt am Ende sogar ein Hardwarefehler vor?

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir Bedanken! Und wünsche dir alles gute.

Liebe Grüße, pagro

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 760
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Surface Pro 3 bootet nicht mehr

#34

#34 Beitrag von gosia » Sonntag 31. März 2019, 14:22

Hallo pagro,
pagro hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 10:19
Kannst du dir vorstellen, woran das jetzt gelegen hat?
Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, aber das war das typische Bild eines abgebrochenen Updates, oder ein Update, das nur teilweise durchgeführt wurde, warum auch immer.

viele Grüße gosia

Antworten