Epic: EA Spiel deinstallieren/löschen
-
Themen Author - Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Epic: EA Spiel deinstallieren/löschen
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit dem Game Dragon Age: Inquisition. Das Spiel gabs vor einigen Wochen für Lau beim Epic Game Store.
Ich konnte das installieren, aber das Game war nicht von Epic, sondern von der sogenannten Partnerseite EA. Wenn ich das Spiel also starte, kommt zuerst die EA App, erst dann startet das Spiel.
Soweit so gut.
Ich habe noch mehr Spiele von EA, also habe ich mir gedacht ich installiere die EA Ap über Lutris. Aber ich brauchs ja nicht doppelt, also wollte ich es in Epic deinstallieren .... Tja, das geht nicht, den Button gibts nicht ...
Die EA App ist mit dem Epic Konto verknüpft, wollte die über die Konto Einstellungen löschen. Da gibt es keinen Eintrag den ich lösche kann, bis auf Google & Steam. Kein EA.
Naja, da denke ich mir, lösche das Game aus dem Lutris Verzeichnis, Ja, das Verzeichnis habe ich gefunden, also erst mal umbenannt.
Der Eintrag vom Spiel ist aber immer noch im Epic Game Launcher zu sehen. wenn ich den anklicke startet die EA App und will das Spiel installieren ...
Tja, jetzt fällt mir nix mehr ein, also, wie bekomme ich den Link zur EA App weg ?! Ok, den Ordner kann ich natürlich löschen.. aber ausblenden -würde mir auch reichen- kann ich den Link zum Game nicht.... es ist zu Mäusemelken ...
Ich habe ein kleines Problem mit dem Game Dragon Age: Inquisition. Das Spiel gabs vor einigen Wochen für Lau beim Epic Game Store.
Ich konnte das installieren, aber das Game war nicht von Epic, sondern von der sogenannten Partnerseite EA. Wenn ich das Spiel also starte, kommt zuerst die EA App, erst dann startet das Spiel.
Soweit so gut.
Ich habe noch mehr Spiele von EA, also habe ich mir gedacht ich installiere die EA Ap über Lutris. Aber ich brauchs ja nicht doppelt, also wollte ich es in Epic deinstallieren .... Tja, das geht nicht, den Button gibts nicht ...
Die EA App ist mit dem Epic Konto verknüpft, wollte die über die Konto Einstellungen löschen. Da gibt es keinen Eintrag den ich lösche kann, bis auf Google & Steam. Kein EA.
Naja, da denke ich mir, lösche das Game aus dem Lutris Verzeichnis, Ja, das Verzeichnis habe ich gefunden, also erst mal umbenannt.
Der Eintrag vom Spiel ist aber immer noch im Epic Game Launcher zu sehen. wenn ich den anklicke startet die EA App und will das Spiel installieren ...
Tja, jetzt fällt mir nix mehr ein, also, wie bekomme ich den Link zur EA App weg ?! Ok, den Ordner kann ich natürlich löschen.. aber ausblenden -würde mir auch reichen- kann ich den Link zum Game nicht.... es ist zu Mäusemelken ...
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
Re: Epic: EA Spiel deinstallieren/löschen
Hallo,

warum doppelt, kannst du das spiel nicht einfach in Lutris als normales spiel starten direkt via wine oder proton, würde es so mal versuchen, vielleicht braucht das kein zwingend epic launcher.. ich persönlich würde mich von solchen launcher fern halten, außer es muss unbedingt sein.

-
Aaalso...
Das Spiel gabs mal kostenlos bei Epic, gehört aber lizensrechtlich EA(Electronic Arts). Wenn ich es spielen will, muss ich so vorgehen:
Epic Game Launcher starten --> dann das Spiel selbst --> jetzt öffnet sich die EA App --> dann startet das Spiel.
Zwischen öffnen der EA App und starten des Spiels kann ich nicht eingreifen.
Deshalb habe ich ja die EA App über Lutris installiert. Da kann man wahrscheinlich noch ne Desktopverknüpfung erstellen. soweit war ich noch nicht.
Wenn ich das so mache, brauche ich nicht mehr wie erwähnt vorzugehen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das Spiel ohne Epic und ohne EA installieren und dann direkt starten kann.
Und ich habe noch andere Spiele bei EA, auch deshalb wollte ich die EA App nutzen.
Aber nochmal, ich kriege das Spiel bei Epic nicht de-installiert. Kein "uninstall" Button, nix.. es geht einfach nicht!
Vieleicht nutze ich doch wieder Heroic...
Das Spiel gabs mal kostenlos bei Epic, gehört aber lizensrechtlich EA(Electronic Arts). Wenn ich es spielen will, muss ich so vorgehen:
Epic Game Launcher starten --> dann das Spiel selbst --> jetzt öffnet sich die EA App --> dann startet das Spiel.
Zwischen öffnen der EA App und starten des Spiels kann ich nicht eingreifen.
Deshalb habe ich ja die EA App über Lutris installiert. Da kann man wahrscheinlich noch ne Desktopverknüpfung erstellen. soweit war ich noch nicht.
Wenn ich das so mache, brauche ich nicht mehr wie erwähnt vorzugehen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das Spiel ohne Epic und ohne EA installieren und dann direkt starten kann.
Und ich habe noch andere Spiele bei EA, auch deshalb wollte ich die EA App nutzen.
Aber nochmal, ich kriege das Spiel bei Epic nicht de-installiert. Kein "uninstall" Button, nix.. es geht einfach nicht!
Vieleicht nutze ich doch wieder Heroic...
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
https://www.youtube-nocookie.com/embed/ ... heme=light
dazu würde ich den unbenannten Ordner wieder richtig benennen vielleicht rafft das dann auch epic-launcher
dazu würde ich den unbenannten Ordner wieder richtig benennen vielleicht rafft das dann auch epic-launcher
-
Danke für deinen Hinweis und Link, aber das ist der normale Weg ein Spiel von Epic zu deinstallieren.
Wie ich schon sagte, das funktioniert nicht, weil ich keinen Uninstall/Deinstallieren Button/Schalter habe.
So sieht das Bei Dragon Age aus:
   
Und so bei normalen, bei Epic erworbenen Spielen:
 
Wie ich schon sagte, das funktioniert nicht, weil ich keinen Uninstall/Deinstallieren Button/Schalter habe.
So sieht das Bei Dragon Age aus:
   
Und so bei normalen, bei Epic erworbenen Spielen:
 
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
Soweit ich das verstanden hab will's du also das Spiel komplett aus der Bibliothek entfernen? Das geht beim Epic Launcher nicht.
www.epicgames.com/help/en-US/c-Category ... a000089335
www.epicgames.com/help/en-US/c-Category ... a000089335
-
Ich will es nicht entfernen, ich will es DEINSTALLIEREN! Schau dir doch bitte die Screens an, da sieht du doch das deinstallieren bei Dragon Age nicht geht!
Danke für deine Hilfe, aber sorry @country, drücke ich mich denn so ungenau aus?
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
... wenn man zwei Launcher installiert und die damit verknüpf ist es wahrscheinlich dann so.. ich vermute wenn du die ea app wieder komplett löscht wird das spiel in epic-launcher verschwinden. Oder beide Launcher sauber entfernen…. Soviel von meiner Seite kann dir leider nicht weiter helfen 
Edit:
schau dir das mal an:
https://www.epicgames.com/help/en-US/c- ... a000086158
und lösche alle
webcache Ordner
in
/home/user/Games/epic-games-store/drive_c/users/user/AppData/Local/EpicGamesLauncher/Saved

Edit:
schau dir das mal an:
https://www.epicgames.com/help/en-US/c- ... a000086158
und lösche alle
webcache Ordner
in
/home/user/Games/epic-games-store/drive_c/users/user/AppData/Local/EpicGamesLauncher/Saved
Du hast wohl mein Edit nicht mitbekommen?
Vielleicht hilft ja der Vorschlag den Cache zu leeren.
Vielleicht hilft ja der Vorschlag den Cache zu leeren.
-
Danke für deine Hilfe, tatsächlich, dein Edit ist mir entgangen.
Ja, bei mir gabs den webcache_4430 Ordner. Den habe ich gelöscht.
Aber das Spiel, also besser gesagt der Link zu EA, wo das Spiel installiert ist, ist immer noch da. Fühlbar keine Veränderung, hat nix gebracht.
Wenn ich das in Epic anklicke kommt immer noch die EA App und das Spiel Spiel soll installiert werden. Das Game habe ich mittlerweile gelöscht.
Ich bekomme das einfach nicht weg, Aber ist jetzt auch egal, da muss ich wohl mit leben. Ich installiere das demnächst in der Lutris EA-App und ignoriere das Spiel in der Epic Bibliothek.
Bei einer Neuinstallierung von Manjaro wird mir das nicht mehr passieren.
Ja, bei mir gabs den webcache_4430 Ordner. Den habe ich gelöscht.
Aber das Spiel, also besser gesagt der Link zu EA, wo das Spiel installiert ist, ist immer noch da. Fühlbar keine Veränderung, hat nix gebracht.
Wenn ich das in Epic anklicke kommt immer noch die EA App und das Spiel Spiel soll installiert werden. Das Game habe ich mittlerweile gelöscht.
Ich bekomme das einfach nicht weg, Aber ist jetzt auch egal, da muss ich wohl mit leben. Ich installiere das demnächst in der Lutris EA-App und ignoriere das Spiel in der Epic Bibliothek.
Bei einer Neuinstallierung von Manjaro wird mir das nicht mehr passieren.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer