Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform

Themen Author
ollie2202
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 10:56
CPU: Intel© Core™ i3-6100T CPU @ 3.20GHz × 2
GPU: Intel Corporation HD Graphics 530
Kernel: 6.8.0-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Video-Linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#1

Beitrag von ollie2202 »

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar das Laptop meiner Frau war schon ewig nicht mehr an und natürlich dadurch auch keine Updates gemacht worden.
Nun hatten wir die Updates durchlaufen lassen und nach dem Neustart kam die Fehlermeldung:" Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus" dann kann man nichts auswählen weder mit Maus noch mit Tastatur was kann ich machen um diesen Fehler zu fixen ??

Vielen Dank im Voraus für die Information.

Gruss
Ollie

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Versuche mal, ob Strg-Alt-Esc wenigstens noch einen Neustart von Cinnamon auslöst.

Themen Author
ollie2202
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 10:56
CPU: Intel© Core™ i3-6100T CPU @ 3.20GHz × 2
GPU: Intel Corporation HD Graphics 530
Kernel: 6.8.0-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Video-Linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#3

Beitrag von ollie2202 »

Hatte ich auch getestet geht leider auch nicht. :(

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#4

Beitrag von Allfred »

Böse Sache...
Habt ihr eine Timeshift Sicherung auf der Platte?
Gleich nach beim Booten, kannst Du Grub stoppen und in die Konsole (tty) wechseln.
Das geht mit der Tastenkombination Ctr + Alt + F2
Dann kannst Du von hier aus einen alten Zustand restaurieren

viewtopic.php?t=4150&start=15#p30012

Themen Author
ollie2202
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 10:56
CPU: Intel© Core™ i3-6100T CPU @ 3.20GHz × 2
GPU: Intel Corporation HD Graphics 530
Kernel: 6.8.0-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Video-Linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#5

Beitrag von ollie2202 »

Hm wenn das nicht automatisch wahr, habe ich es glaube ich nicht gemacht :(

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich vermute mal so als Schuss ins Blaue, das es sich um einen Optimus Laptop handeln könnte. Dann würde ich vorrangig den Fehler im Bereich Nvidia-Grafik-Treiber suchen. Jetzt aber vorab die Frage, wie weit du überhaupt noch kommst. Bei welcher Aktion bzw. zu welchem Zeitpunkt schmiert Cinnamon mit der Rückfall-Meldung ab?

Themen Author
ollie2202
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 10:56
CPU: Intel© Core™ i3-6100T CPU @ 3.20GHz × 2
GPU: Intel Corporation HD Graphics 530
Kernel: 6.8.0-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Video-Linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#7

Beitrag von ollie2202 »

Nein ist ein acer aspire v5,
also es läd bis zum anmeldebildschirm (Benutzernamer und Passwort) und dann kommt der Fehler mit ja und nein auswählen geht aber weder mit Maus noch mit Tastatur,leider.

Gruss

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ollie2202 hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Januar 2023, 21:22 Nein ist ein acer aspire v5
Ok, dann suchen wir uns halt etwas aus :) Specs acer aspire v5:
Nach rechts srollen bitte.... :)

Code: Alles auswählen

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7500G, AMD Radeon HD 7600G, AMD Radeon HD 8210, AMD Radeon HD 8250, AMD Radeon HD 8280, AMD Radeon HD 8550G + HD 8750M Dual Graphics, AMD Radeon HD 8750M, AMD Radeon R7 M265, Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics, Intel HD Graphics (Ivy Bridge), Intel HD Graphics (Sandy Bridge), Intel HD Graphics 2000, Intel HD Graphics 3000, Intel HD Graphics 4000, Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 710M, NVIDIA GeForce GT 620M, NVIDIA GeForce GT 640M, NVIDIA GeForce GT 740M, NVIDIA GeForce GT 750M, NVIDIA GeForce GT 750M SLI, NVIDIA GeForce GTX 850M, NVIDIA GeForce GTX 950M.
Die von mir als Optimus erwähnte Technologie ermöglicht, zwischen 2 Grafikmodi umschalten zu können. Entweder wird die interne Grafik der CPU verwendet, oder eine dedizierte, zweite Grafikkarte, wie z.B. eine Nvidia. Wie du siehst, gibt es den Acer Aspire v5 in vielen verschiedenen Ausführungen und die reine Modelbezeichung hilft nicht wirklich weiter, ob es eventuell auch an der dedizierten Grafikkarte liegen könnte. Das ist aber ohnehin lediglich ein Verdacht von mir. Warten wir bitte ab, was noch an Vorschlägen kommt, bevor wir uns damit näher beschäftigen.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#9

Beitrag von Allfred »

Morgen olli1022,
bist Du dem Link in den Thread gefolgt?
Mit dem Abbruch der Grub Routine kommst Du auf ein tty Terminal.
Hier kannst Du Deinem Schleppi jeden andenen Grafiktreiber servieren:
viewtopic.php?t=4150#p29990
Aber immer vorsichtig, in so einer Konsole bist du Gott - mit allen Konsequenzen.
Auch mußt Du user und Password parat halten.

Eine USB Tastatur hast Du schon mal probehalber getestet?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Januar 2023, 07:21 Eine USB Tastatur hast Du schon mal probehalber getestet?
Wozu soll das gut sein? Er kann sich doch am Anmeldefenster anmelden.

Ah, verstehe...du hast die Tasten CTR bzw.STRG + ALT + F2 im Verdacht?
Das lässt sich leicht überprüfen und auch gleich etwas Weiteres.

Der TE fährt den Laptop bitte bis zum Anmeldefenster hoch.
Statt sich anzumelden, jetzt bitte STRG + ALT + F2 drücken, du solltest auf der Textkonsole landen.
Hier jetzt bitte Benutzername und Passwort eingeben. und mit Enter bestätigen.
Jetzt führen wir vorab nochmals ein Update durch: sudo pacman -Syyu
Danach sudo lightdm restart um den Displaymanager neu zu starten.
Eventuell startet der Displaymanager jetzt, wenn nicht dann schalten wir händisch um zur grafischen Desktop-Umgebung Cinnamon. Bitte dafür STRG + ALT + F7 oder ggfls STRG + ALT + F6 drücken.
Passiert jetzt weiterhin nichts bzw. es blinkt nur ein Cursor auf schwarzem Bildschirm, dann wieder auf die Textkonsole mit STRG + ALT + F2 zurück gehen.
Dort "shutdown" eingeben und warten, bis der PC runterfährt. Keine Sorge, bislang wurde nichts gemacht, was böse Folgen haben könnte.
Was wir damit aber ausschließen können ist, das deine Tastatur nicht funktioniert und das Problem wahrscheinlich nicht am Displaymanager liegt.

Themen Author
ollie2202
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 10:56
CPU: Intel© Core™ i3-6100T CPU @ 3.20GHz × 2
GPU: Intel Corporation HD Graphics 530
Kernel: 6.8.0-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: Video-Linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#11

Beitrag von ollie2202 »

Also das Gerät heisst genau Acer Aspire V5-531 Modell Nr. MS2361.
Dieser hat eine Intel Graka drin.
Nächster schritt ich konnte mit der Tasten Kombi. strg, alt und f2 auf den Terminal konnte da auch benutzer und Passwort eingeben.
Nächtes Problem der Laptop ist offline deswegen konnte ich kein Update fahren. Wenn ich dann den Desktop einschalten kommt wieder der Fehlermeldung.

Gruss
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#12

Beitrag von ManTuxer »

Hallo ollie2202

Starte dein Laptop mal von einem USB Live Stick. Dort kannst du normalerweise das WLAN einrichten und das Internet nutzen. Dann öffnest du ein Terminal Fenster und lieferst uns mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
hier im Codeblock.

So sehen Helfende hier was du für ein System hast und können dann gezielt auf deine Hardware und Treiber eingehen.

Nachtrag:
Wenn die Angaben in deiner Signatur noch stimmen, nutzt du für die Nvidia Grafikkarte Bumblebee. Das Projekt wurde bereits 2013 eingestellt und sollte nicht mehr genutzt werden. Stattdessen empfiehlt sich heute Nvidia Optimus. Schon möglich, dass das die Ursache für deinen Fehler ist.
Ob das aber so stimmt, zeigt uns die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Januar 2023, 18:58 USB Live Stick......WLAN einrichten und das Internet nutzen.
Merkwürdig ist: Wenn sein WLAN unter Cinnamon eingerichtet wurde und funktioniert hat, dann müsste es eigentlich auch unter strg + alt + f2 ohne weiteres Zutun in der Textkonsole funktionieren. Die Treiber dafür werden vor der Anmeldung geladen.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#14

Beitrag von Allfred »

Meine bescheiden Kenntnisse würden es auch nicht gestatten aus der Konsole heraus einen inxi Report zu exportieren... :-[
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#15

Beitrag von LaGGGer »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 27. Januar 2023, 12:23 Meine bescheiden Kenntnisse würden es auch nicht gestatten aus der Konsole heraus einen inxi Report zu exportieren... :-[
viewtopic.php?t=3994

Das sollte auch mit inxi funktionieren, habs aber nicht getestet.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“