Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Benutzeravatar

Elantris
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 18:34
Wohnort: Dritter Pulsar Rechts!
CPU: i7-8550U
GPU: Intel UHD 620
Kernel: 5.8.6-1-Manjaro
DE: Cinnamon
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#16

#16 Beitrag von Elantris »

Huhu,
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, ist also nur ein Hinweis ;-) :
Ich hatte selbiges, bevor ich dann die Boot SSD ausgetauscht habe in meinem Laptop. Das ging von kurzen Aussetzern die sich gefangen haben während der Arbeit, bis hin zu Black Screen. Das muss nicht sein, ich gebe nur eventuell mal den Rat, die Platte ordentlich durchzutesten.
Macht man glaub ich von einem Boot USB Stick aus, nicht im laufenden System und dauert etwas (je nach Größe und Geschwindigkeit).

Man hat ja nicht unbedingt ne Ersatzplatte rumliegen, mit der man das mal im Vergleich testen kann.

Will aber wie gesagt niemanden beunruhigen :-)
Technik kann doch nicht so schwer sein, oder wozu ist dieser Hammer?
Benutzeravatar

Borrtux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.4.64-1-MANJARO
DE: KDE Plasma 5.19.4
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#17

#17 Beitrag von Borrtux »

Daemon hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 12:17 Wie der Blackscreen mit dem Update zusammenhängt ist für mich zwar unlogisch, aber wenn es nun passt, umso besser.
Ich habe auch nicht gesagt dass du jetzt neue HW kaufen sollst, nur meinen eben viele das HW von vor 30 Jahren mit einem neuen Linux immer noch flüssig läuft.

Naja, egal, hier der Weg für die Erstellung von swap (braucht man nur wenn man Ruhemodus usw. hat).

Das 1G bedeutet hier das 1Gigabyte für swap ist, kann man halt ändern auf das was man will.

Code: Alles auswählen

sudo fallocate -l 1G /swapfile
________

Rechte vergeben

Code: Alles auswählen

sudo chmod 600 /swapfile
________

swap erstellen

Code: Alles auswählen

sudo mkswap /swapfile
________

swap einschalten

Code: Alles auswählen

sudo swapon /swapfile
________

Nachschauen ob swap funktioniert

Code: Alles auswählen

swapon --show
________

Backup der fstab erstellen

Code: Alles auswählen

sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.back
________

Diesen Code in der letzten Zeile in der fstab eintragen

Code: Alles auswählen

/swapfile none swap sw 0 0

Damit wird der swap bei jedem Neustart mitgestartet.
So erstellt man keine Swap-Partition!
Allenfalls ein Swap- File.
Nur mal so nebenbei.
Es grüßt euch borrtux

Daemon
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 354
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
DE: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#18

#18 Beitrag von Daemon »

Und was soll da der Unterschied sein?

Ist doch egal ob swap auf einer eigenen Partition ist oder nicht, im Endeffekt macht es das gleiche.

Nur mal so nebenbei!

Aber wenn du es besser weisst, dann zeige doch mal wie man eine nachträglich eine swap Partition macht!

Nur mal so nebenbei!
Benutzeravatar

Borrtux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.4.64-1-MANJARO
DE: KDE Plasma 5.19.4
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#19

#19 Beitrag von Borrtux »

kwaidan hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 11:42 Die swap Partition nachher zu erstellen sind 5 Zeilen im Terminal ein mal die fstab öffnen.
Daemon hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 21:41 Und was soll da der Unterschied sein?

Ist doch egal ob swap auf einer eigenen Partition ist oder nicht, im Endeffekt macht es das gleiche.

Nur mal so nebenbei!

Aber wenn du es besser weisst, dann zeige doch mal wie man eine nachträglich eine swap Partition macht!

Nur mal so nebenbei!
Unterschied von Partition und File wirst du ja selbst kennen.
Ich weiß es nicht besser.
Nur die erste Aussage passt nicht - da es bei einer Partition nicht mit 5 Zeilen im Terminal geht.
Sollte nur ein Hinweis für den TE sein - kein Angriff.
Es grüßt euch borrtux

Daemon
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 354
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
DE: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#20

#20 Beitrag von Daemon »

Borrtux hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 21:48 Unterschied von Partition und File wirst du ja selbst kennen.
Ich weiß es nicht besser.
Nur die erste Aussage passt nicht - da es bei einer Partition nicht mit 5 Zeilen im Terminal geht.
Sollte nur ein Hinweis für den TE sein - kein Angriff.
Hmm, mal überlegen! Ja, ich denke ich kenne den Unterschied zwischen Partition, Ordner/Datei! ::)

Aber, eine swap Partition zu erstellen ist sogar noch einfacher. Man braucht diesmal soagr nur z.B. gparted und einen Editor (oder macht es schneller im Terminal).
Wie dies funktioniert könnt ihr gerne selbst raus finden. 8)
Benutzeravatar

Themen Author
kwaidan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 15:51
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
GPU: AMD Radeon (TM) RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.38.0, 5.8.
Kernel: Linux 5.6.15-1-MANJARO (x86_64)
DE: DE
GPU Treiber: AMD Radeon (TM) RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.38.0, 5.8.
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#21

#21 Beitrag von kwaidan »

Guten Morgen!

Ich weiss zwar nicht warum Ihr gleich so einen Schlagabtausch macht hatte doch nur gefragt. ???

Denke wir lassen das mal einfach und meine Anfrage hat sich somit erledigt.

Dank Josef hat sich mein Hauptproblem erledigt geht alles wie es soll. 8)
Manjaro 20.1.1 Cinnamon! (Windows 7 Rest in Peace)
Antworten