Fenster Einrasten am Desktop abschalten?

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Elantris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:32
CPU: i7-8550U
GPU: UHD 620
Kernel: 5.15.7-1
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.7
GPU Treiber: 2018.05.04
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fenster Einrasten am Desktop abschalten?

#1

Beitrag von Elantris »

Hallöle,
ich mag Cinnamon sehr und ich hab eigentlich alles irgendwie gefunden, wie auch den Doppelclick auf die Fensterleiste damit das Fenster sich senkrecht maximiert oder einrollen bei Mittelclick und sowas.

Wenn man ein Fenster bewegt und oben an den Desktoprand kommt oder links dann möchte das Fenster Dinge tun, die ich nicht brauchbar für mich finde. Kann man das abstellen? Also das maximieren waagerecht usw. Im Grunde soll da garnichts passieren, ausser, dass der Desktop dort zu Ende ist.

Ich weiß leider nicht, wie man das nennt. Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von Elantris am Montag 19. Juli 2021, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
42!
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1442
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: i5 und i7
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10 / 5.15
Desktop-Variante: XFCE/Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fenster Einrasten am Desktop abschalten?

#2

Beitrag von Manfrago »

Ich habe jahrelang Cinnamon unter Mint genutzt.
Dort gab es diese Einstellmöglichkeit unter >Einstellungen > Fensterkacheln > "Kacheln und Einrasten von Fenstern aktivieren"
Bei Manjaro Cinnamon dürfte es ähnlich sein...
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt. Das XY-Problem: https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem
Benutzeravatar

Themen Author
Elantris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:32
CPU: i7-8550U
GPU: UHD 620
Kernel: 5.15.7-1
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.7
GPU Treiber: 2018.05.04
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenster Einrasten am Desktop abschalten?

#3

Beitrag von Elantris »

So einfach kann es sein ^^

An Kacheln habe ich nicht gedacht! Ich danke Dir, das war des Rätsels Lösung. Nun passt alles :-)
42!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“