SSD upgrade Thema ist als GELÖST markiert

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: SSD upgrade

#31

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Gratuliere und dann also doch dd verwendet :D
Siehst du, wieder etwas gelernt.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD upgrade

#32

Beitrag von Daemon »

Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 27. August 2022, 16:02 Alles HDDs ins System gehängt und mit GParted alle Bezeicher und die Quell SSD von der Partionierung her abgemalt.
Dann den dd Befehl angepasst:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc status=progress bs=1M
Das vorherige "abmalen" hättest du dir schenken können da dd eine exakte Kopie anlegt, also auch Partitionen, Bezeichner, usw. einfach übernimmt. ;)
So kann man auch ein verschlüsseltes System von einer Festplatte auf die andere bringen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD upgrade

#33

Beitrag von Allfred »

Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 27. August 2022, 16:28 Das vorherige "abmalen" hättest du dir schenken können
Ja und nein. Das macht jedes OS anders. Da ich geplant hatte, die Kopie auf die gesamte SSD auszudehnen mußte ich zuvor ein Bild von der Architektur haben. Es gibt viele Möglichkeiten: Erweiterte Partition, versteckte Partition, Primäre~ und Sekundäre. Von daher mußte ich mir das Original abmalen.

Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD upgrade

#34

Beitrag von Turoy »

Dann mach ich's mal so wie ihr mit mir, auf Fehlern herumreiten :
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. August 2022, 12:23 ... Clonzilla ...
Es heißt Clonezilla

Und Alfred tut mir Leid, ihr hackt auf ihm ja genauso herum wie auf mir.

Wenn ich in meinem Thread den Umzug nicht hin bekomme, dann installiere ich wahrscheinlich ein ganz anderes Linux. Hier ist NULL Respekt vor / mit einem SCHWERBEHINDERTEN !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD upgrade

#35

Beitrag von Allfred »

Guter Turoy,
Respekt ist wahrscheinlich das falsche Wort. Es sind fast immer Verständnisprobleme.
Wenn ich vor einem Problem stehe - weiß ich vorher ganz genau wie schwer es ist, dieses Problem zu beschreiben. Wenn ich es korrekt, treffsicher Beschreiben kann - habe ich es schon fast gelöst.
Also alle hier wollen helfen, daß darfst Du niemanden absprechen.
Mir hat es immer geholfen, wenn eine Antwort MIR nicht passt zu warten, manchmal einen ganzen Tag.
Dann schauen die Alten Hasen oft noch einmal abends über die offenen Baustellen und erfassen das Problem aus einem anden Blickwinkel.
Meckern hilft schon gar nicht. Suchmaschinen sind oft wenig hilfreich, mir wäre eine Findemachine viel lieber.
Also, hab` Geduld mit Dir und mit anderen.
BTT: probier DD aus, wenns schief geht kannst Du immer noch neu installieren. Hat sogar bei mir geklappt. :)
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD upgrade

#36

Beitrag von cip2017 »

Bin seit 1992 mit Linux unter verschiedenen Distris unterwegs!
Auch Windows.
Bilder , Dokumente, Videos (Private) haben ein gewisses Volumen!!

Sicherungen immer 1stens Manuell, 2tens über diverser Backup-Programme. auch über Freefilesync usw!
Neuaufsatz des Systems mit Allem was ich Brauche bei Linux (Manjaro, Fedora, Mint, Ubuntu, usw), dauert gerade einmal zwischen 8 - 9 Minuten!
Zusatzsoftware halt einmal bis 20 Minuten.
Rückspielen der Daten, da Bilder und Filme von Handy (ca 200 Gb) Mukke (194 Gb), braucht halt mal 27 - 34 Minuten!
Clonzilla usw braucht da wesentlich Länger!
Backups manuell, oder per Programm machen, Rechner neu Aufsetzen und Gut!
Was ein Aufstand, von Linux Mint etc.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD upgrade

#37

Beitrag von denonom »

cip2017 hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:31 Clonzilla usw braucht da wesentlich Länger!
Bei mir nicht und ich verstehe auch ehrlich gesagt dieses "entweder ... oder" Haltung nicht. Warum nicht "sowohl ... als auch"?

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du jetzt nur den Bereich Backup/Wiederherstellung an und nicht das Klonen von kleinerer auf größerer SSD. Nun, wer sich natürlich seine gesamte Festplatten inkl. Homeverzeichnis und allen Mediendaten in eine Imagedatei sichert, muss bei der Rücksicherung natürlich länger warten, bis das gesamt Image wieder zurückgeschrieben ist. Aber wer macht das bitte?

Ich bin zwar auch zu faul, mein Homeverzeichnis extra auszulagern, aber ich achte darauf, es so klein wie möglich zu halten und Mediendateien auf anderen Laufwerken zu lagern. Bedeutet, von Clonezilla werden nur die Bootpartition + root inkl. klein gehaltenem Homeverzeichnis gesichert. Alles andere inkl. Homeverzeichnis manuell mit FreeFileSync auf NAS und noch ein weiteres NAS und noch auf externe USB-Platten ... oh, und ein kleiner Teil auch verschlüsselt in der Cloud.

Im Falle von Problemen habe ich damit 3 Möglichkeiten der Wiederherstellung:

1. Timeshift
2. Clonezilla
3. Neuinstallation mit manueller Rücksicherung von Home

Ob jetzt Möglichkeit 2 oder 3 in Frage kommt, hängt dann vom entsprechenden Problem ab und natürlich wie lange das letzte Clonezilla Backup schon her ist, aber schneller als Neueinrichtung ist es bei mir definitiv ... obwohl ich jetzt auch noch nie den Fall hatte, dass es akut nötig gewesen wäre ;)

Wenn es bei dir ganz ohne Clonezilla geht, ist es doch auch super, aber ich würde als Teil meiner Backup-Strategie nicht darauf verzichten wollen.
Viele Grüße 1)
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“