Seite 1 von 1

Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 11:05
von Rudi96
Hi Leute,
ich brauche wieder eure Expertise. Ich bin gerade dabei, auf meinem zweit Laptop Arch Linux zu installieren. Mit dem Befehl iwctl versuche ich mich mit meiner Fritz Box zu verbinden. Das funktioniert bis zu dem Befehl:
station wlan0 connect FRITZ!Box 7490
Da kommt dann die Fehlermeldung:
Invalid network name *FRITZ!Box*
Aber genau so wird mir der Network name angezeigt. Weiß jemand von Euch, was ich falsch mache? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß Rudi

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 11:56
von Daemon
Das liegt an dem Ausrufezeichen im Namen, das wird falsch interpretiert.

Probiere mal als Namen

Code: Alles auswählen

Fritz\!Box
.

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 12:15
von Rudi96
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Habe es gerade probiert. Dann kam die Fehlermeldung:
Invalid command

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 12:44
von Daemon
Probiere es mal mit verschiedenen Arten. Keine Ahnung wie iwctl das interpretiert, denn normalerweise gibt es Regeln um Sonderzeichen im Namen nicht zu interpretieren. Hier wird das ! als Befehl für die Shell History benutzt.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten (und wahrscheinlich noch mehr). Die einfachen und doppelten Anführungszeichen gehören in dem Fall dazu:

Code: Alles auswählen

FRITZ%21Box
'FRITZ!Box'
"FRITZ\!Box"

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 12:46
von BlindService
Ist "FRITZ!Box 7490" die korrekte SSID? Lt. Bedienungsanleitung ist der vorgegebene Name des Funknetzes

Code: Alles auswählen

FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Du könntest auch mal zu Testzwecken einen Namen ohne Leerzeichen vergeben.

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 14:28
von Rudi96
Alles probiert. Hat leider nicht funktioniert

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 14:52
von gosia
Hallo Rudi,
bei mir funktioniert das in einem Rutsch:

Code: Alles auswählen

iwctl --passphrase=PASSWORT station wlan0 connect 'FRITZ!Box 7490'
mit einfachen Anführungszeichen um die SSID

viele Grüße gosia

PS. Ich benutze die Kommandozeile zwar gern, aber ist in dem Fall das Netzwerk-Manager-Applet nicht praktischer? Oder brauchst Du das für ein Skript?

Re: Arch Linux mit wlan verbinden

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 15:32
von Rudi96
Hi Leute,
wer hätte gedacht, das die Lösung so einfach ist. Netzwerkname in einfache Anführungsstriche setzen und es funktioniert!

Vielen DANK an euch alle!!!

Gruß Rudi96