POP!_OS 20.04

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
martintux587
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 11:53
Wohnort: Hessen
CPU: I7 8700k
GPU: rx5700xt
Kernel: 5.6.6
DE: DE
GPU Treiber: Mesa

POP!_OS 20.04

#1

#1 Beitrag von martintux587 »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hörte man wohl viel von POP!_OS 20.04, ich selbst habe es ebenfalls zu Testzwecken installiert aber wirklich gefallen wollte es mir dann noch nicht. POP* ist wohl nur ein Thema wenn den dazugehörigen PC von System76 kauft.
Mir persönlich fällt momentan kein signifikanter Vorteil gegenüber Manjaro auf, allerdings habe ich es nur zwei tage getestet.

Hat es hier von euch schon jemand getestet?

LG

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1259
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: POP!_OS 20.04

#2

#2 Beitrag von gosia »

Hallo martintux587,
ach, sowas ist immer schwierig. Da POP!_OS auf Ubuntu basiert ist ein Vergleich mit Manjaro immer ein wenig wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Wer trotzdem neugierig ist könnte den Bericht von Kofler lesen
https://kofler.info/pop_os-20-04/
der es IMHO gut auf den Punkt bringt.

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 614
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.7 / 5.4
DE: Manjaro 20.0.3 Lysia Xfce 4.14
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: POP!_OS 20.04

#3

#3 Beitrag von linuxkumpel »

Wie @gosia schon schrieb, vergleichen ist schwierig. Nutze auch einem Matebook D mit AMD Ryzen 5 Pop!_OS 20.04. Auf einem Thinkpad 420s Manjaro 20.0.1 Xfce. Schon die unterschiedlichen Desktops schließen einen Vergleich aus. ;)
martintux587 hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 10:20
POP* ist wohl nur ein Thema wenn den dazugehörigen PC von System76 kauft.
Will nur sagen, läuft auch auf anderer Hardware. Pop!_OS 20.04 basiert auf Ubuntu 20.04. Wesentlicher Unterschied zu Ubuntu sind die eigenen Tastenkombinationen und Nutzer wird erst nach der Installation eingerichtet.

Benutzeravatar

charly700
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Bumblebee (NVIDIA - Intel)
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
DE: normal XFCE aber wegen HIDPI derzeit Cinnamon
GPU Treiber: Bumblebee (NVIDIA - Intel)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: POP!_OS 20.04

#4

#4 Beitrag von charly700 »

Wenn Leute nur das aussehen beurteilen wollen und nicht das System selbst, dann kommen halt solche Fragen.
Wie schon gesagt wurde, ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, und das kannst nur du selbst für dich machen.

Benutzeravatar

Themen Author
martintux587
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 11:53
Wohnort: Hessen
CPU: I7 8700k
GPU: rx5700xt
Kernel: 5.6.6
DE: DE
GPU Treiber: Mesa

Re: POP!_OS 20.04

#5

#5 Beitrag von martintux587 »

Mir ging es hauptsächlich darum, da pop os 20.04 unter anderem als gaming Linux beworben wurde und mir im Vergleich mit Manjaro keine signifikanten Performance Verbesserungen aufgefallen sind.

Benutzeravatar

gRaSmOnStEr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:56
Wohnort: Witten
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: POP!_OS 20.04

#6

#6 Beitrag von gRaSmOnStEr »

Habe mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken dazu gemacht...diverse Internetseiten durchstöbert und YouToube gequält. Laut Benchmark´s soll Linux lite etwas mehr gaming performance haben.... oder du probierst deine lieblings Distro mal mit nem "Gaming" Kernel z.b. XanMod https://xanmod.org/

Benutzeravatar

Themen Author
martintux587
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 11:53
Wohnort: Hessen
CPU: I7 8700k
GPU: rx5700xt
Kernel: 5.6.6
DE: DE
GPU Treiber: Mesa

Re: POP!_OS 20.04

#7

#7 Beitrag von martintux587 »

der Liquorix Kernel funktioniert gut und der gamemode ist ebenfalls aktiviert.

Benutzeravatar

gRaSmOnStEr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:56
Wohnort: Witten
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: POP!_OS 20.04

#8

#8 Beitrag von gRaSmOnStEr »

...na dann wird es schwierig noch überragend mehr Performance rauszukitzeln :o

Antworten