Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
DE: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#1

#1 Beitrag von Nicht Verbunden » Samstag 19. Januar 2019, 18:21

Hallo Community,

ich möchte gerne Manjaro zu Testzwecken in einer VM laufen lassen.

Installation in der Virtualbox ist kein Problem. Nur das Problem was ich habe ist, dass die VM Manjaro nicht in den Vollbildmodus geht.
Trotz aktuell installierter "virtualbox-guest-iso".

Andere BS haben kein Problem, gehen sogar teilweise selbstständig in den Vollbildmodus.

Code: Alles auswählen

linux419-virtualbox-guest-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
linux419-virtualbox-host-modules 6.0.0-3 (linux419-extramodules)
virtualbox 6.0.0-3
virtualbox-guest-iso 6.0.0-1
virtualbox-guest-utils 6.0.0-3
Wo kann hier das Problem liegen.
Gruß Nicht Verbunden


Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
DE: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#2

#2 Beitrag von Nicht Verbunden » Freitag 25. Januar 2019, 12:34

Keiner eine Idee?
Gruß Nicht Verbunden

Benutzeravatar

LQ
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#3

#3 Beitrag von LQ » Samstag 26. Januar 2019, 10:03

Nicht Verbunden hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 12:34
Keiner eine Idee?
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte auch Manjaro mit der gewünschten Auflösung funktionieren.
(Bei mir laufen alle VM's mit 1920x1080.)

Falls du Vollbildmodus ohne Fenster Dekoration (wie am Screenshot) willst, solltest mit Openbox versuchen.

MfG
Dateianhänge
VB-H+G.jpg
VB-H+G.jpg (246.14 KiB) 120 mal betrachtet

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#4

#4 Beitrag von gosia » Samstag 26. Januar 2019, 18:06

Hallo Nicht Verbunden,
kann mich LQ nur anschliessen. Ich habe Manjaro nur in der Virtualbox laufen und dort ohne Probleme im Vollbildmodus, ohme besonderen "Extra-Einstellungen". Da fallen mir also nur Nachfragen ein, die man sonst sich nicht getrauen würde zu stellen ;) Vielleicht hast du einfach aus Versehen dem Grafikspeicher zu wenig MB spendiert? Ich weiss, sehr unwahrscheinlich, aber ich sehe einfach keinen Grund, warum Manjaro in der VM nicht Vollbild erreichen sollte.

viele Grüße gosia


Themen Author
Nicht Verbunden
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:28
CPU: Intel© Pentium© CPU G4400 @ 3.30GHz × 2
GPU: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970]
Kernel: 4.19.14-1-MANJARO
DE: Cinnamon 4.0.9
GPU Treiber: Nvidia 415.25

Re: Manjaro in Virtualbox - Problem mit Vollbild

#5

#5 Beitrag von Nicht Verbunden » Sonntag 27. Januar 2019, 15:31

Ich möchte mich hiermit bei Euch bedanken, dass Ihr mir weiterhelfen wolltet.

Ich bin nach dem https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Virtualbox_de vorgegangen.
Leider bekomme ich wenn ich in Manjaro (Host) Virtualbox und dann als Gast Manjaro installiere das mit dem Vollbild nicht hin. :-[

Jetzt habe ich mir jetzt VMWare Workstation 15 Player installiert. Da funktioniert die Fullscreenfunktion ohne irgendwelcher Zusatzsoftware auf Anhieb.
Gruß Nicht Verbunden

Antworten