Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#31

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 09:22 Ging ja eigentlich nicht um balena-etcher ansich, sondern ob man base-devel braucht oder nicht. Hätte auch jedes andere Programm als Beispiel nehmen können. ;)
OK - Sorry - habe ich wohl missverstanden. :-*

Tja, ich habe base-devel installiert - ob man es wirklich braucht oder nicht O:-)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#32

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 09:27 Tja, ich habe base-devel installiert - ob man es wirklich braucht oder nicht O:-)
Vernünftig. Nimmt ja kaum Platz weg und verhindert das einige AUR Programme nicht installiert werden können.
Dieser Fehler ist schon mal ausgeschlossen.

PS
Dieser Threat hat ja nix mehr mit dem zu tun was der TE gefragt hat, siehe Titel.
Ich hatte nur im Beitrag #3 erwähnt das er doch lassen soll die ISO's auf DVD zu brennen und das in Zukunft mit einem USB Stick machen soll.
Seit dem gehts hier über das für und wieder von base-devel.
Aber er meldet sich nicht mehr und so langsam sollten wir das hier auch beenden.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#33

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 10:20 Dieser Threat hat ja nix mehr mit dem zu tun was der TE gefragt hat, siehe Titel.
Das sehe ich anders. In seinem Eröffnungsbeitrag schrieb der TE, das AUR in seiner Minimalversion funktioniert.
Daraufhin kam dann von dir, @Laggger, das er höchstwahrscheinlich noch base-devel braucht, woraufhin sich eine Diskussion darüber entspannte.
Wie dem auch sei, hier sollte eigentlich klar werden, warum base-devel kein Bestandteil irgendeiner Manjaro Installation mehr ist.
Why is base-devel not installed by default in Manjaro (anymore)? https://forum.manjaro.org/t/why-is-base ... more/78901
Da steht ziemlich deutlich im Beitrag vom Manjaro Team-Mitglied @linux-aarhus zu lesen, dass das base-devel-Metapaket inzwischen nicht mehr benötigt wird, wenn pamac zum Einsatz kommt. Meine Erfahrungen decken sich mit dem Statement von @linux-aarhus und auch unter Arch. Damit ist für mich die Sache endgültig abgeschlossen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#34

Beitrag von djeli »

Damit ist für mich die Sache endgültig abgeschlossen.
Da sind wir aber alle froh. (den musste ich loswerden)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#35

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 13:01 Da steht ziemlich deutlich im Beitrag vom Manjaro Team-Mitglied @linux-aarhus zu lesen, dass das base-devel-Metapaket inzwischen nicht mehr benötigt wird, wenn pamac zum Einsatz kommt. Meine Erfahrungen decken sich mit dem Statement von @linux-aarhus und auch unter Arch. Damit ist für mich die Sache endgültig abgeschlossen.
Komisch das es bei mir dann nicht ging. Kann auch von jedem nachgeprüft werden.

Aber, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich benutze einfach kein pamac.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#36

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 13:28 Da sind wir aber alle froh. (den musste ich loswerden)
Ok, Boss. Oder wie soll man dich nennen, wenn du glaubst, hier für alle zu sprechen?
(den musste ich auch loswerden)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#37

Beitrag von ManTuxer »

Ich finde Manfrago hat durchaus recht mit der Aussage, dass man base-devel in Manjaro nicht unbedingt braucht.
Bei mir läuft Manjaro jetzt seit fast 2 Jahr ohne Probleme. Base-devel ist nicht installiert. Habe einiges aus dem AUR installiert und bisher nie Probleme damit gehabt.
Ich installiere alles immer mit Pamac und normalerweise werden bei der Installation von Programmen aus dem AUR alle dafür notwendigen Abhängigkeiten automatisch ausgeführt. Bisher ist mir kein Programm untergekommen wo das nicht funktionierte.
Belana-etcher nutze ich nicht. Wozu auch, in Manjaro ist doch ein hervorragend funktionierender USB-Flasher (Popsicle) bereits vorinstalliert und kann auch in der Minimal Version ohne Fremdquelle per Pamac installiert werden. Auch mintstick ist da zu empfehlen und in Pamac ohne Fremdquelle zu finden.
Aber wie immer, das nur meine Meinung und jeder wie er es braucht. Wenn es denn mal ein Problem bei der Installation geben sollte und man anders keine Lösung findet, kann man sich base-devel ja installieren.

Hier eine Liste aller bei mir installierten Anwendungen aus dem AUR:

Code: Alles auswählen

$ pamac list -i | grep AUR
archlinux-java-run                        9-1                           AUR        16,8 KB
deadbeef                                  1.9.5-1                       AUR        13,0 MB
easymp3gain-gtk2                          0.5.0-8                       AUR        7,0 MB
epson-inkjet-printer-escpr                1.7.24-1                      AUR        38,8 MB
grub-theme-vimix-color-4k-git             2021.12.05.r21.gfa74d1b-1     AUR        3,7 MB
hardinfo                                  0.5.1.816.g877ea2b-2          AUR        868,1 KB
losslesscut-bin                           3.53.0-1                      AUR        406,9 MB
metadata-cleaner                          2.5.0-1                       AUR        2,4 MB
metis                                     5.1.0.p11-1                   AUR        436,2 KB
mint-themes-legacy                        1.9.2-1                       AUR        22,0 MB
mint-y-icons-legacy                       1.6.3-1                       AUR        67,4 MB
mp3gain                                   1.6.2-2                       AUR        75,6 KB
nordvpn-bin                               3.16.0-1                      AUR        86,4 MB
optimus-manager-qt                        1.6.9-1                       AUR        900,9 KB
pdfstudioviewer                           2022.2.2-1                    AUR        146,1 MB
puddletag                                 2.2.0-1                       AUR        5,7 MB
qt5-styleplugins                          5.0.0.20170311-35             AUR        1,2 MB
qt5-webkit                                5.212.0alpha4-18              AUR        49,6 MB
synology-drive                            3.2.1_13271-1                 AUR        159,6 MB
tvbrowser                                 4.2.7-1                       AUR        6,6 MB
xnviewmp                                  1.4.3-1                       AUR        150,8 MB
xplayer                                   2.4.2-2                       AUR        6,9 MB
xplayer-plparser                          1.0.3-1                       AUR        761,3 KB

Code: Alles auswählen

$ inxi -S
System:
  Host: dell-inspiron7590 Kernel: 6.2.7-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: Cinnamon v: 5.6.7 Distro: Manjaro Linux
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#38

Beitrag von LaGGGer »

Ich wollte eigendlich nix mehr hier posten, aber ich hab da noch was gefunden.

Forum manjaro.org, deutschsprachig, 23.02.2023:
https://forum.manjaro.org/t/deb2targz-l ... /134890/13

Und von archlinux.de, 19.02.2023:
https://www.archlinux.de/news/34754-Ein ... n-Eingriff
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#39

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 11:26 Ich wollte eigendlich nix mehr hier posten, aber ich hab da noch was gefunden.
Da steht zu lesen, dass ggfls das 'patch' Paket installiert werden müsste, wenn irgendwelche AUR Pakete sich nicht bauen lassen.
Das Problem scheint ein reines Manjaro Problem zu sein, denn bei Arch ist das bereits in der Grundinstallation von XFCE und Cinnamon enthalten. Solche Sachen bestärken mich immer wieder in meiner Entscheidung, von Manjaro zu Arch gewechselt zu haben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#40

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 22:23 Das Problem scheint ein reines Manjaro Problem zu sein, denn bei Arch ist das bereits in der Grundinstallation von XFCE und Cinnamon enthalten.
Es geht die ganze Zeit hier um Manjaro, nicht um ARCH! Aber schön das du meinen verlinkten Hinweisen gefolgt bist und ein wenig eingelenkt hast.
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 22:23 Solche Sachen bestärken mich immer wieder in meiner Entscheidung, von Manjaro zu Arch gewechselt zu haben.
Gut für dich. Aber hör endlich auf die Leute hier zu Arch Linux bekehren zu wollen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

#41

Beitrag von Blueriver »

Da das eigentliche Thema anscheinend gelöst ist, schließe ich nun.
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“