Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#1

Beitrag von Clemens »

Nachdem ich mir mein gebrauchtes Notebook sauber installiert hatte incl. Virtualbox mitsamt Guest Additions und Extension Pack (beides 7.06) und dann meine schon auf anderen Laptops einwandfrei laufende Win7 vdi startete, zeigte diese einen halbtransparenten Hintergrund, durch den der Manjaro Desktop-Hintergrund durchschimmert. Nur die Randleiste mit den Start-Icons ist nicht transparent! Und beim Windows-Start und beim Beenden wird der Windows-Hintergrund ebenfalls vorübergehend nicht transparent angezeigt, also wie es normaler Weise sein sollte.
Das Windows-7 hat die aktuellen Guest Additions 7.06 installiert. Dennoch kommt es zu diesem Effekt, der Windows damit unbenutzbar macht. Das Win7-System wurde seit ca. 1 Jahr nicht mehr upgedatet (es darf nicht ins Internet) und läuft auf anderen PCs mit Virtualbox 7.06 korrekt.

Änderungen der Anzeige auf z.B. automatische Anzeigegröße oder "Seamless" ändern nichts am Ergebnis. In der VM in Virtualbox ist in den Anzeigeeinstellungen (wie bisher auch) VioxSVGA ausgewählt und 128 MB Grafikspeicher zugewiesen für ein FullHD-Display.

Habe gerade erneut die Win7-VM.vdi aus meinem großen Backup in den VM-Ordner rein kopiert und diese als neue Maschine angelegt. Nach Start genau das gleiche Problem wieder. Die gleiche VM läuft auf zwei anderen Laptops einwandfrei, auch nach Update auf Virtualbox 7.0.6

Nun bin ich ratlos, was ich noch versuchen kann, um die VM ans Laufen zu bringen. Gute Ideen herzlich willkommen!

Ergänzung: Beim jetzigen großen Update wurde mal wieder das AUR-Paket "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.6.vbox-extpack" nicht installiert und ich musste es von der Oracle-Website herunter laden und dann mit root-Rechten nach usr/share/virtualbpx/extensions/ reinkopieren. Daher ist diese neue Version nicht in der Installationsdatenbank von Pamac enthalten. Beim nächsten Update will er dann das nicht mehr vorhandene alte Paket deinstallieren, was dann wieder zum Abbruch des Updates führen wird. Wie kann ich das verhindern?
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#2

Beitrag von denonom »

Clemens hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 20:59 Beim jetzigen großen Update wurde mal wieder das AUR-Paket "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.6.vbox-extpack" nicht installiert und ich musste es von der Oracle-Website herunter laden und dann mit root-Rechten nach usr/share/virtualbpx/extensions/ reinkopieren. Daher ist diese neue Version nicht in der Installationsdatenbank von Pamac enthalten. Beim nächsten Update will er dann das nicht mehr vorhandene alte Paket deinstallieren, was dann wieder zum Abbruch des Updates führen wird. Wie kann ich das verhindern?
Moin Clemens

Der letzte Absatz klingt für mich etwas merkwürdig.

Die laut VirtualBox Handbuch beschriebene Vorgehensweise zur Installation des Extension Pack unter Linux ist:

In der Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo VBoxManage extpack install --replace ~/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.6.vbox-extpack
für den Fall, dass das Extension Pack in den Ordner "Downloads" heruntergeladen wurde, ansonsten Pfad bitte anpassen.

Ich habe mir diese Vorgehensweise schon lange angewöhnt, weil die AUR Lösung aufgrund der Manjaro Eigenschaft einer etwas "nachhängenden" Rolling Release Distribution nicht wirklich zusammenpasst. In anderen Worten: Das AUR ist oftmals zu schnell für Manjaro und die Versionen passen nicht mehr zusammen.

Meine Empfehlung für dieses Problem ist daher komplett auf das AUR für das Extension Pack zu verzichten und den Weg zu wählen, der im Virtualbox Handbuch beschrieben ist. Ist blöd ja, funktioniert bei mir aber seit längerer Zeit problemlos.

Und aus reinem Interesse: Woher hast du die Anweisung zum Reinkopieren nach usr/share/virtualbpx/extensions/ ?
Viele Grüße 1)

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#3

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich auf die Idee kam, das extension Pack auf diese Weise zu installieren? Ich hab einfach im AUR-Paket nachgesehen. Da steht der Pfad ja drin und auch die Quelle, von wo es herunter geladen werden soll(te), um es dann installieren zu können.

Und ja, auch ich habe mehrfach schon beobachtet, dass das AUR-Paket sehr häufig in der Version vorprescht, sodass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Und beim jetzigen Update hat ja der Austausch schon deshalb nicht funktioniert, weil der Download und Prüfung des AUR-Paket im Rahmen der Pamac-Installation bereits zur Fehlermeldung führte, dass die Datei beschädigt sei und eine Installation nicht erfolgen würde.

Frage: Wenn ich mit dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen

Code: Alles auswählen

sudo VBoxManage extpack install --replace ~/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.6.vbox-extpack
das Extension-Pack herunterlade und installiere, wird dann auch die Datenbank von Pamac / Pacman upgedatet, sodass bei der nächsten Prüfung über Pamac nicht evtl. ein nicht mehr vorhandenes älteres Paket deinstalliert oder ausgetauscht werden soll?

Das eigentliche Problem, dass ich nach Start von Windows 7 in meiner VM und gleichzeitig mit Erscheinen der Taskleiste der ganze restliche Hintergrund von Windows halb-transparent erscheint (siehe Anhang!), sodass Bedienelemente und anderes kaum noch lesbar sind und damit das System nicht mehr nutzbar ist, das Problem ist leider bis jetzt ungelöst.
Ich erwähne noch, dass das Notebook keinesfalls ein Exot ist oder eine verrückte Grafikkarte eingebaut hat. Es ist ein Fujitsu Lifebook E746 mit 1080p Display, kam ca. 2015 / 2016 auf den Markt und sämtliche verbaute Hardware wird von Linux direkt unterstützt, ausgenommen der Fingerprint-Sensor.

Wie kann ich den Fehler finden und beheben? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Dateianhänge
Win-7 in VM_semi-transparent.png
Win-7 in VM_semi-transparent.png (902.71 KiB) 572 mal betrachtet
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#4

Beitrag von denonom »

Clemens hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:37 Frage: Wenn ich mit dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen das Extension-Pack herunterlade und installiere, wird dann auch die Datenbank von Pamac / Pacman upgedatet, sodass bei der nächsten Prüfung über Pamac nicht evtl. ein nicht mehr vorhandenes älteres Paket deinstalliert oder ausgetauscht werden soll?
Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Extension Pack bereits aus dem AUR installiert ist. Ich habe die AUR Version damals deinstalliert und installiere es seither mit jeder neuen VirtualBox Version manuell von der Webseite neu. Etwas aufwändiger, ja, aber keine Probleme mehr mit inkompatiblen Versionen, da ich mich ja selbst drum kümmere.
Clemens hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:37Das eigentliche Problem, dass ich nach Start von Windows 7 in meiner VM und gleichzeitig mit Erscheinen der Taskleiste der ganze restliche Hintergrund von Windows halb-transparent erscheint (siehe Anhang!), sodass Bedienelemente und anderes kaum noch lesbar sind und damit das System nicht mehr nutzbar ist, das Problem ist leider bis jetzt ungelöst.
Ja, das eine hat mit dem anderen sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Nun habe ich Windows 7 schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und damit in VirtualBox gearbeitet. Du schreibst, dass es auf zwei anderen Rechnern problemlos funktioniert. Laufen die auch mit Manjaro und identischer Desktopumgebung und identischer Hardware?

Der Fehler kann ja eigentlich nur in der Kette VirtualBox Grafik - PC Grafik - Fenstersystem liegen.

Ins Blaue hinein tippe ich auf Grafiktreiber. Sind die auf allen drei Maschinen identisch oder gibt es da Unterschiede?
Viele Grüße 1)

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#5

Beitrag von Clemens »

Du schreibst, dass es auf zwei anderen Rechnern problemlos funktioniert. Laufen die auch mit Manjaro und identischer Desktopumgebung und identischer Hardware?

Der Fehler kann ja eigentlich nur in der Kette VirtualBox Grafik - PC Grafik - Fenstersystem liegen.
Ins Blaue hinein tippe ich auf Grafiktreiber. Sind die auf allen drei Maschinen identisch oder gibt es da Unterschiede?
Alle meine PCs und Notebooks laufen mit der gleichen Version von Manjaro und weitgehend gleichen Softwarepaketen. Aber natürlich haben die unterschiedliche Grafiktreiber, da ja die Chipsätze unterschiedlich sind. Auf meinen drei Notebooks / Laptops habe ich keine separate Grafikkarten, sondern nutze immer die in der CPU integrierte Intel-Grafik. Und ich nutze, um eben Inkompatibilitäten von Treiber / Hardware zu vermeiden, die proprietären Treiber. Im hier genutzten Fujitsu Lifebook werkelt ein Skylake Chipsatz GT2 mit HD Graphics 520

Was mich aber wundert: Gerade habe ich noch mal unter "Einstellungen/Hardwarekonfiguration/Display controller" nachgesehen und fand, dass für die Treiber dort "offene Quellen" aufgeführt sind, aber keine proprietären Treiber zu finden sind, obwohl ich bei der Manjaro-Installation "proprietäre Treiber" aktiviert hatte. (Im günstigsten Fall hätte ich damit auch einen Treiber für den Fingerprint-Sensor erhalten. Aber der ist mir nicht wirklich wichtig.)
Installiert ist bei meinem Display-Controller nur "video-linux" und kein "video-modesetting" und kein "video-vesa". Diese Einstellungen sind aber bei den anderen beiden Notebooks identisch. Eigentlich kann es also daran auch nicht liegen.

Gestern spät hatte ich auch noch versucht, im gestarteten Win-7 die Anzeige zu verändern, durch ein anderes Hintergrundbild usw. Damit lässt sich der Fehler aber nicht beheben. Es muss sich wohl eher um ein Problem der VirtualBox in Zusammenspiel mit dem Grafiktreiber handeln. Die dazu relevanten Einstellungen in der Virtualbox habe ich aber inzwischen auch alle ohne Erfolg durchprobiert.
Ich verstehe aber nicht, wieso die am linken Rand befindliche Taskleiste von Windows deckend dargestellt wird und der Rest nicht. Zudem erscheinen alle Beschriftungen in Win-7 irgendwie verwaschen / unscharf.

Blöd ist ja auch, dass ich keine Fehlermeldungen erhalte, auch nicht im Log der Virtualbox. Daher habe ich keinen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#6

Beitrag von country »

Mag sich vielleicht blöd anhören aber gleich mal alle Java Versionen an deinem PC´s ab
das geht mit

Code: Alles auswählen

archlinux-java status 

wenn deine andern zwei PC´s eine andere haben
kannst du mit


archlinux-java set VERSION

wechseln


Edit: hier hatte jemand das gleiche Problem, mit Lösung:
https://forum.manjaro.org/t/virtualbox- ... ndow/13604
Zuletzt geändert von country am Sonntag 5. Februar 2023, 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#7

Beitrag von charly700 »

Was hast du den bei der VM für einen Grafikcontroller eingestellt? Ich hatte nämlich da auch Grafik Probleme bis ich wieder den "VBoxSVGA" eingestellt habe. Seit dem Funktioniert das mit Windows wieder ohne gröbere Grafikprobleme. Vielleicht hilft das ja schon.

Bin mir jetzt aber nach dem Durchlesen der Beiträge nicht mehr sicher, ob du diese Einstellung nicht schon alle durch versucht hast.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

#8

Beitrag von Clemens »

@country
Ich danke dir für den Link zum internationalen Manjaro-Forum. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, in den Kvantum-Einstellungen nach transluzenten Fenstern zu schauen.

Ich habe bei meinen Einstellungen nachgeschaut, wobei die Übersetzungen der einzelnen Punkte wichtig ist:
Im "Kvantum-Manager" wählt man den Tab "Aktives Thema konfigurieren" und dort "Komposition & Allgemeines Aussehen". Im vierten Punkt von obe findet sich "Lichtdurchlässige Fenster" und darunter ist ein winziges Feld, in das bei meinem Notebook folgende Apps (Programe) bereits eingetragen snd:
kaffeine,kmplayer,subtitlecomposer,kdenlive,vlc,smplayer,smplayer2,avidemux,avidemux2_qt4,avidemux3_qt4,avidemux3_qt5,kamoso,QtCreator,VirtualBox,trojita,dragon,digikam,lyx,calamares

VirtualBox ist also dort bereits aufgeführt als "undurchsichtige App".

Im anderen Forum heißt es:
I don’t know why it happens suddenly - but I do know it has been an issue before. It us usually the Kvantum theme. Configure active theme -> compositing & General look -> Translucent windows -> Add VirtualBox to the list.
und
That was it. So easy. Thank you!

And it happened “suddenly” because I was playing with kvantum themes the other day :wink:
Genau das Letztere ist bei mir nicht zutreffend, denn ich hatte am Kvantum Theme und dessen Einstellungen nichts verändert. Und da es sich um eine frische Manjaro-Installation handelt, kann auch bei Updates eigentlich nichts schief gegangen sein.

Konkret heißt das: Obwohl bei mir VirtualBox korrekt in dem Feld eingetragen war, trat der Fehler auf! Die Lösung aus dem internationalen Forum funktioniert also bei mir nicht!

In der Hover-Nachricht zu der Checkbox "Lichtdurchlässige Fenster" heißt es:
"Has effect only, when there is a translucent SVG background for windows or the window opacity is reduced (see below)"

Die Reduktion der Deckkraft war bei mir aber sowohl für die Fenster, als auch für die Menüs auf 0% gesetzt gewesen. Eigentlich hätte also alles einwandfrei funktionieren müssen. Eigentlich!

Da mir aktuell keine Programme bekannt sind, bei denen SVG-Hintergründe relevant wären, habe ich schlichtweg die Ckeckbox "Lichtdurchlässige Fenster" deaktiviert. Resultat VirtualBox läuft jetzt wie gewünscht!

Wozu diese "Transluzent-Funktion" überhaupt gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Herzlichen Dank @country für deinen wertvollen Link zum internationalen Forum!
Antworten