System hängt sich auf bei Aktualisierungen

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
gelegenheitsnerd
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 18:54
CPU: Intel Core i5
GPU: GeForce GTX 295
Kernel: Linux515
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Gt200b
Danksagung erhalten: 1 Mal

System hängt sich auf bei Aktualisierungen

#1

Beitrag von gelegenheitsnerd »

Hallo nochmal,
eine Sache gibt es noch bei mir, die mich irritiert: Wenn ich über Terminal ein Update mache, heißt es, es gäbe nichts zu tun. Mir wird aber visuell gemeldet, dass es 6 Aktualisierungen gibt, die noch offen sind (bei "Software hinzufügen und entfernen"). Ein Foto davon ist im Anhang.

Die machen Probleme, daher habe ich alle einzeln versucht, zu aktualisieren.
Bei ceph-libs, gnome icon theme und qt5-webkit hängt sich nach einer Weile das System auf, wenn ich die Aktualisierung starte.
Bei Python2 bricht sie ab.

Wie wichtig sind diese Pakete?
Und warum sind sie nur dort als Aktualisierung zu sehen und nicht im Terminal?
Gruß J
Dateianhänge
1.png
1.png (48.79 KiB) 796 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: System hängt sich auf bei Aktualisierungen

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

In Kurzform: Weil du im grafischen Pamac die AUR-Unterstützung eingeschaltet hast, auf Kommandoebene für Pacman aber einen zusätzlichen AUR-Helper benötigen würdest.

Edit: kann es sein, das du deine Frage nach meiner Antwort noch erheblich erweitert hast? Das da Programme auch Probleme machen, stand da vorher gar nicht.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 10. Januar 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: System hängt sich auf bei Aktualisierungen

#3

Beitrag von Blueriver »

Versuch es im Terminal mal mit

Code: Alles auswählen

pamac upgrade -a
Dieser Befehl aktualisiert inkl. AUR.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: System hängt sich auf bei Aktualisierungen

#4

Beitrag von gosia »

Hallo gelegenheitsnerd,
gelegenheitsnerd hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Januar 2023, 02:11 Wie wichtig sind diese Pakete?
Kommt drauf an ;)
Python2 ist eigentlich schon länger nicht mehr "state of the art", weil von Python3 (kurz Python) abgelöst. gnome-icon-theme sind für xfce eher ungewöhnlich, es sei denn, Du bevorzugst solche Themen. Ähnlich qt5, das ist eher für KDE-Anwendungen zuständig, kann natürlich sein, dass Du sowas auch installiert hast. Was ceph betrifft, das ist hauptsächlich ein Werkzeug für Virtualisierung mit KVM/qemu, aber nicht nur.
Es kommt also drauf an, warum diese Pakete bei dir installiert sind, welche anderen Anwendungen sie eventuell benötigen.
Für meinen Geschmack ist es ein bisschen viel AUR, das sollte man vermeiden. Ich würde versuchen, die Dinger zu deinstallieren, da siehst Du dann was rauskommt. Ein vorheriges Backup z.B. mit timeshift ist da allerdings unbedingt zu empfehlen.

viele Grüsse gosia

Themen Author
gelegenheitsnerd
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 18:54
CPU: Intel Core i5
GPU: GeForce GTX 295
Kernel: Linux515
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Gt200b
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: System hängt sich auf bei Aktualisierungen

#5

Beitrag von gelegenheitsnerd »

OK danke, habe mal alles gesichert mit TImeshift und dann die Pakete deinstalliert. Sieht erstmal gut aus, ich beobachte. Danke für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“