Bilder drucken ? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bilder drucken ?

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@Turoy ist scheinbar der Meinung, nur die Standard-Programme von Manjaro seien für Manjaro geeignet und würden auch upgedated werden. Das war bereits im Konsens aus seinen vorangegangenen Post zu lesen. Jetzt bringe ihm bitte jemand ganz geduldig bei, dass dem nicht so ist,. Ich habe die Geduld dafür schlichtweg nicht. Ich verweise hiermit hochachtungsvoll auf die diesbezüglich kompetentere Foren-Kollegin @gosia.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Bilder drucken ?

#17

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 23:38 Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 18:08 irgendwas geht wohl immer "schief" wenn ich etwas erkläre
wundert dich das? Du redest selten von dem, was Du tatsächlich möchtest. Ein unterschriebenes Formular als PDF verschicken ist nun mal was anderes als
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 16:26 Bilder auszudrucken
Eine Möglichkeit wäre es auch, beim Scannen gleich gscan2pdf zu nehmen, da hast Du deine pdf-Datei, ohne erst den Umweg über "Drucken in pdf" benutzen zu müssen.
https://software.manjaro.org/package/gscan2pdf

viele Grüsse gosia
Ganz ehrlich?
Ich habe jetzt in meinen mehr als 12 Jahren Linux in Verwendung und ich habe entweder xsane, simplescan, Dokumentenscanner am laufen und alle können als PDF scannen.

Also mir erschließt sich auch nicht warum @Turoy es als Bild einscannt und nicht gleich als PDF.

Auch ist die Lösung von @LaGGer auch rechtlich konform und gilt rechtlich als unterschrieben.

Aber warum denn einfach, wenn es umständlich auch geht.

@Turoy: Die Kritik das du nicht wirklich genau erklärst was du willst macht es allen hier immer etwas schwerer als notwendig wäre, musst du dir gefallen lassen.
Wenn du von vorne herein erklärt hättest das du ein Dokument unterschreiben und dann als PDF versenden willst wäre die Diskussion hier schon ca. nach dem vierten Post zu Ende gewesen.

ENDE und ich bin hier jetzt auch raus - verwende lieber meine Freizeit für etwas anderes....

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#18

Beitrag von Turoy »

@LaGGGer
SO mache ich das schon lange mit Dokumenten / Briefen, vorgespeicherte Datei mit Absender und bereits "unterschrieben", aber auf einem Scan ein Bild (Unterschrift) einfügen, das sind ja auch einige Schritte.

@maroco, wenigstens einer der mich versteht / versteht was ich meine !

@Manfrago, wären deine Antworten nicht manchmal hilfreich, wärst du bereits auf der Ignor-Liste gelandet (wenn es hier sowas gibt?), viel zu komplizierte Umschweifungen !
Hier mal EIN Beispiel (von vielen) das haargenau belegt WIE Unrecht du hast :
MKVToolNix ist NIX ppa, fremd, tralala, sondern wird von Ubuntu via "Software" gefunden zum installieren, erhält dann aber NIEMALS ein Update von Ubuntu !

@gosia, auch ein guter Einwand, nur muß ich diese Programme erst mal kennen, und GENAU dazu sollte dieser Thread ja auch dienen !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bilder drucken ?

#19

Beitrag von MichaelP »

Vielleicht noch ein Tipp bei the way:

XNVIEWMP aus dem AUR (z.Z. 1.3)
Ich find es super (Betrachter, Bearbeiter, Bibliothek, Diashow, usw. - Oberfläche individuell anpaßbar, fix, Drucken mit Vorschau - klar).
Eierlegende Wollmilchsau - viele (gute) Funktionen, gibt's auch unter Windows... wenn es sein muß ;)

Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaelP am Donnerstag 22. September 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Bilder drucken ?

#20

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Meine Bilder werden standardmäßig in Shotwell geöffnet, dort kann ich sie auch ausdrucken. Alles was mit PDF's zusammenhängt bearbeite ich online mit pdf24 oder offline mit pdfsam.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bilder drucken ?

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. September 2022, 16:19 Vielleicht noch ein Tipp bei the way:
XNVIEWMP aus dem AUR (z.Z. 1.3)
Xnview wurde doch in Beitrag#6 bereits angesprochen.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bilder drucken ?

#22

Beitrag von MichaelP »

@manfrago: in #6 gefunden, stimmt, war aber leicht zu überlesen ???

Hab aber noch mehr/andere Features von XNVIEWMP benannt,
also nicht komplett redundant O:-)

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#23

Beitrag von Turoy »

Ah,

vielen Dank @MichaelP für die Nennung / Aufzählung der weiteren Features von xnviewmp. Das schaue ich mir mal an, und evtl. kann es dann ja dieses (seltsame) viewnior ersetzen.

Heute musste ich schon wieder so'ne Arbeit erledigen, gleich mit gimp gemacht, geht auch.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#24

Beitrag von Turoy »

Schade,

daß mit "xnviewmp" klang zwar gut, klappt ABER leider auch nicht :
Denn die GUI zum suchen / installieren von Programmen findet zu xnviewmp 2 Einträge, die sich NICHT mit einnader vertragen !
Die beiden Einträge sehen so aus, als bräuchte man BEIDE, aber beide zusammen lassen sich nicht nutzen / installieren, da sie "in Konflikt" stehen, warum auch immer ?

Übrigens, was mir gerade auffällt, was stimmt da mit der internen Uhr nicht? Aktuelle Uhrzeit kurz vor 8, 19:58, angezeigt wird 20:01, ABER bei den Dateien ist die Uhrzeit (warum auch immer) nochmals um 2 oder 33 Stunden verschoben ?

Inzwischen klappt nicht mal mehr bei GIMP, und auch nicht bei only-office das drucken !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#25

Beitrag von Turoy »

Ich hab zum testen / probieren einfach mal das von den zwoo genommen, das "...System ... Dateien ..." enthält, es scheint zu funktionieren.

NUR,
warum druckt jetzt GIMP und das (seltsame) "Standard" Office-Programm jetzt nix mehr ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bilder drucken ?

#26

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
wie Du schon selber gemerkt hast: wenn zwei Programme im Konflikt stehen, dann bedeutet es nur, dass Du nur eines davon nehmen kannst. Welches von den zwei musst Du selbst entscheiden.
Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 22:31 warum druckt jetzt GIMP und das (seltsame) "Standard" Office-Programm jetzt nix mehr ?
auf so eine pauschale Frage kann man kaum eine vernünftige Antwort geben. Zumal ich mich frage, ob es immer noch um die ursprüngliche Aufgabe geht: Formular einscannen und als pdf-Datei verschicken.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#27

Beitrag von Turoy »

Ja,

die ursprüngliche Frage. Und jetzt sieht man, was EIN unfähiges, nahezu nichtsnutziges, Programm so alles ausrichten kann !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bilder drucken ?

#28

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. September 2022, 14:20 Ja, die ursprüngliche Frage.
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 18:08 es ging hier darum, einen unterschriebenen Auftrag zu einer Firma zu senden, die Kein Fax mehr hat
also versuche ich mal, mich auf das Anliegen zu konzentrieren, weil die Antwort eigentlich schon gegeben wurde. Wie sagte u.a. auch LaGGGer
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 19:00 Du scannst doch das unterschriebene Dokument schon als PDF ein?
Mit anderen Worten: Formular unterschreiben -> einscannen -> als pdf ausgeben (wobei verschiedene Scanner sogar das Verschicken des Scans als Mail-Anhang beherrschen)
nix mit "Bilder drucken?" o.ä. Das scheint mir nur Verwirrung reinzubringen. Das "nichtsnutzige" xnviewmp ist ein tolles Programm, für Grafikbearbeitung brauchbar, aber für deine Aufgabenstellung ist es wohl völlig unnötig. Oder was spricht gegen den erwähnten Arbeitsablauf?

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder drucken ?

#29

Beitrag von Turoy »

Hi,

schon wieder 'was durcheinander geraten :
Nicht xnviewmp ist unnütz, sondern viewnior.

Und daß xsane (was ich ja zum scannen nutze) PDFs erzeugen kann ist mir neu, bei mir legt es in (unveränderter) Standard-Konfiguration nur .png Bilder an.

Weiterhin sind inzwischen, wie ich bereits erwähnte, GIMP und only-Office kaputt -> nix mehr drucken beim entsprechenden Befehl, sondern :
Absturz -> aus -> weg ...
Ähnlich wie Firefox, der KEINE exakte Fehlermeldung beim Abschalte-Absturz meldet, sondern nur "... Fehler ..."

ABER beim PC ausschalten kommt meit 2x "watchdog did not stop", was ich auch schon erwähnt habe, was aber bisher wohl unbeachtet geblieben ist.

Vielleicht ist es doch besser alle 2-4 Jahre den Ubuntu Ärger mit dem Distributionsupgrade zu haben, als DAUERNDER Ärger mit Manjaro ?
An sich mag ich Manjaro wegen den Updates lieber, ABER, wenn ein Programm fehlerfrei wie gewünscht läuft, warum dann Updates (?), abgesehen vom beseitigen von Sicherheitslücken oder so ...

Schwieriges Thema ...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder drucken ?

#30

Beitrag von maroco »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. September 2022, 18:56 Und daß xsane (was ich ja zum scannen nutze) PDFs erzeugen kann ist mir neu, bei mir legt es in (unveränderter) Standard-Konfiguration nur .png Bilder an.
Doch, kann XSane: Im Hauptfenster einfach unter "Typ" PDF einstellen.
xscan.png
xscan.png (45.58 KiB) 856 mal betrachtet
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“