Neue /tmp Frage, anderer Lösungsansatz ? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue /tmp Frage, anderer Lösungsansatz ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

das alte Thema ist ja leider gesperrt, sonst hätte ich dort weiter gemacht.

Das vergrößern von /tmp hilft nicht wirklich, viel zu oft gibt's Abstürze (und zwar einfach -> ZACK -> einfrieren, ohne vorher noch Fehler zu melden).

Nun, das Programm / Tool MKVtoolnix verursacht keine Probleme bei / mit Dateien >15 GB, wohl weil es seine Ausgaben / Arbeit nicht nach /tmp auslagert, sondern alles direkt im jeweiligen Verzeichnis macht.

Nun meine Frage, ob es nicht möglich ist, das bash Skript mkvdts2ac3.sh so abzuändern, daß es nix nach /tmp auslagert, sondern einfach im jeweiligen Verzeichnis bleibt?

Daß man Änderungen daran machen kann, weiß ich, weil ich selbst einen (lästigen) Fehler des Skripts bereits ausgemerzt habe:
Und zwar wollte das Skript (obwohl es mehr kann) nur dann ac3 Ton erzeugen, wenn die Originalspur nur DTS, und nicht anders heißt. DTS HD, DTS ES .... hat alles zum Abbruch geführt. Ich habe dann eine Zeile im Skript geändert, und schon wandelt es, ohne zu murren(!), deutlich mehr DTS Versionen in ac3 um.

Und vielleicht, so meine Idee, kann man das Skript dann ja auch so umändern, daß es nichts in /tmp macht, sondern im aktuellen Verzeichnis bleibt ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Neue /tmp Frage, anderer Lösungsansatz ?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 21:04 kann man das Skript dann ja auch so umändern, daß es nichts in /tmp macht, sondern im aktuellen Verzeichnis bleibt ?
Dazu musst Du nicht mal das Skript abändern, sondern rufst es mit der Option -w oder --wd VERZEICHNIS auf:

Code: Alles auswählen

 --wd FOLDER      Specify alternate temporary working directory
(Zeile 81)
wenn Du es trotzdem unbeding ändern möchtest, kannst Du auch die Variable WD anders belegen:

Code: Alles auswählen

WD="/home/turoy"
(Zeile 43)

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue /tmp Frage, anderer Lösungsansatz ?

#3

Beitrag von Turoy »

Bedankt + als Lösung gesetzt !

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (oder heißt es anders ?) !

Vielen Dank @gosia,
DAS IST DIE LÖSUNG (hier ausnahmsweise GROß mal erlaubt?) !

Ich habe keine Lust, andauernd -w(d) zu tippen, daher hab' ich mir im "home" Bereich ein eigenes /tmp angelegt, und das Skript passend geändert ....

Ergebnis, selbst jetzt, PC is schon ne Weile an, hat auch andere Sachen schon gemacht =
Das angepasste Skript lief auf Anhieb fehlerfrei durch, mit einer mittleren, 25 GB großen Datei = BINGO !!!

Die Datei wurde fehlerfrei UND ohne Abstürze umgeändert! Damit ist auch der bisher einzige Grund bei Ubuntu zu bleiben, erledigt !

KEIN Skript ist wohl so gut, daß man es nicht noch weiter verfeinern / verbessern kann?
Zuerst meine Anpassung an weitere DTS Varianten, nun die Manjaro-Anpassung wegen der festen /tmp Größe, mal sehen ob noch was kommt ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“