Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

mein PC läuft ja wieder, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe. Da kam dann auch ein Vorteil vom AMD Ryzen 7 5700G wieder zutage, bisher war noch kein anderes meiner Systeme so schnell aufzusetzen.

So, jetzt suche ich noch nach einem guten Backup Programm, welches auch die nachträglich installierten Programme samt deren Einstellungen sichert.

Im anderen Thread hat josefine_h Clonzilla angesprochen, was ich auf Wikipedia dazu gefunden habe, klingt für mich danach, daß ich sowas nicht alltäglich machen will.

Von meinem alten PC her kenne ich noch Deja-Dub, das sichert aber auch nicht "alles".
Wobei ich bei "alles" aber den Download Ordner ausschließen würde / möchte.

Gibt's da vielleicht ein Zwischending zwischen Clonezilla und Deja-Dub ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hallo @Turoy. Schön, das du dein Versprechen einhältst, Manjaro noch eine letzte Chance zu geben. Ehrlich gesagt, habe ich sogar schon nachgeschaut, ob @Turoy sich bereits hier abgemeldet hat und nun sein Glück bei den Mintern sucht. Ich kann mich aber auch erinnern, das wir das Thema Backup Programm mit dir nicht das erste Mal diskutieren. Fasse doch bitte für dich zusammen, was an Fragen unbeantwortet geblieben ist, damit wir das hier nicht alles ewig neu durchkauen. Interessant wäre, was du bereits ausprobiert hast und wo du Schwachstellen aufgedeckt hast.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#3

Beitrag von ManTuxer »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 20:30 ... So, jetzt suche ich noch nach einem guten Backup Programm...
Schau dir mal qt-fsarchiver an. Ist vom Umfang her wie Acronis. Sichert ganze Platten, einzelne Partitionen und GPT/MBR. Man kann damit auch Platten klonen.
Wiederherstellen ganzer Platten, Partitionen aber auch nur einzelner Ordner oder Dateien möglich.
Kann als USB Image gestartet werden wenn der Rechner nicht mehr läuft, aber auch installiert werden und macht dann auch Sicherungen im laufenden Betrieb.

Oder Rescuezilla, das ist ein Fork von Clonezilla und soll einfacher zu bedienen sein. Ist, glaube ich, auch deutschsprachig.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#4

Beitrag von zompel »

Hallo Turoy,
ich hatte mich aus dem vorherigem Beitrag herausgehalten weil er mir schnell zu unübersichtlich wurde ;D

Kannst du uns sagen, wie du Manjaro neu aufgesetzt hast?
1. welches Dateisystem (BTRFS oder EXT4)
2. sind "/" und "/home" auf verschiedenen Partitionen oder sogar verschiedenen Festplatten?
3. hast du noch ein 2. Betriebssystem parallel installiert (multiboot)

Eventuell könntest du auch mit den Boardmitteln gut zurechtkommen. Bei mir (Gnome Desktop) sind Timeshift UND DejaDup installiert und sie sind beide von der Bedienung her recht schlicht gehalten, aber dazu erstmal die Fragen beantworten.

Wenn du aber sowas wie Clonezilla schon ins Auge gefasst hattest könntest du dir auch mal Vorta (Desktopclient für Borg Backup) anschauen. Damit kannst du auch wie mit "Acronis TrueImage" dein komplettes System 1:1 sichern.

----
edit:

Ich wollte noch schreiben, dass solche 1:1 Backup Programme wie @ManTuxer sie auch vorgeschlagen hat (Rescuezilla kannte ich noch nicht) durchaus interessant sind, aber bei einem Rolling Release wie Manjaro ist es vielleicht nicht die richtige Strategie. Wenn du ein älteres 1:1 Backup wiederherstellst könnte es durchaus sein dass damit keine Updates mehr sauber durchlaufen und das System nicht zu gebrauchen ist, also müsstest du am besten wenigstens alle 1-2 Monate eine 1:1 Sicherung machen und ich weiß nicht ob man das wirklich regelmäßig macht, weil man dafür immer von einem externen Medium booten muß.
Zuletzt geändert von zompel am Mittwoch 5. Januar 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 20:30 Hi,

mein PC läuft ja wieder, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe. Da kam dann auch ein Vorteil vom AMD Ryzen 7 5700G wieder zutage, bisher war noch kein anderes meiner Systeme so schnell aufzusetzen.

So, jetzt suche ich noch nach einem guten Backup Programm, welches auch die nachträglich installierten Programme samt deren Einstellungen sichert.

Im anderen Thread hat josefine_h Clonzilla angesprochen, was ich auf Wikipedia dazu gefunden habe, klingt für mich danach, daß ich sowas nicht alltäglich machen will.

Von meinem alten PC her kenne ich noch Deja-Dub, das sichert aber auch nicht "alles".
Wobei ich bei "alles" aber den Download Ordner ausschließen würde / möchte.

Gibt's da vielleicht ein Zwischending zwischen Clonezilla und Deja-Dub ?
Clonzilla und Konsorten sind ja nicht für die alltägliche Sicherung gedacht.

Ich an deiner Stelle würde folgende Vorgangsweise wählen:
[*]Wenn du dein System neu aufgesetzt hast und alle Programme installiert hast und ebenso alle Einstellung vorgenommen hast mit Clonezilla oder ähnlichem diesen Zustand sichern.
[*]Die Daten kannst du dann täglich mit einem Sicherungsprogramm deiner Wahl, Deja Dup, Timeshift, oder eben rscnc https://wiki.archlinux.de/title/Rsync oder ähnlichem sichern.

So hast du eine Grundinstallation mit eingerichteten Programmen usw. gesichert und dann eben deine Daten extra.

Viel Spaß noch.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#6

Beitrag von MichaelP »

@ManTuxer

Danke für den Tipp qt-archiver. Das wäre vom Umfang und Bedienbarkeit schon interessant.
Nur als Programm hab ich es weder in den Manjaro Repos noch im AUR gefunden.

Pakete gibt es als .deb und .rpm.

Hast Du es installiert und wie?

Gruß Michael
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#7

Beitrag von MichaelP »

Nachtrag zu qt-fsarchiver, gerade gefunden - es ist wohl Vorsicht geboten:

It has been deleted from the AUR some time ago:
https://www.mail-archive.com/aur-reques ... 25644.html 2

There is a severe bug which may result in deletion of the root
partition:

https://sourceforge.net/p/qt4-fsarchive ... /?limit=25 1

Developer's response is here:
https://sourceforge.net/p/qt4-fsarchive ... 575a/#c7e3 3
, essentially "don't kill the backup process or your partition will be
wiped".

Gruß Michael
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#8

Beitrag von ManTuxer »

MichaelP hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 10:51 @ManTuxer
Hast Du es installiert und wie?
Nein installiert habe ich es nicht. Ich hatte es früher mal unter Linux Mint genutzt, nach meinem Umstieg von Windows. Heute nehme ich nur noch Timeshift. Meine Persönlichen Daten synchronisiere ich direkt aufs NAS.
Du kannst dir hier ein Live-Image downloaden und es für den Notfall auf DVD oder USB-Stick schreiben.
Ob und wie man das in Manjaro installieren kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

MichaelP hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 11:02 Nachtrag zu qt-fsarchiver, gerade gefunden - es ist wohl Vorsicht geboten:
Schau dir mal das Datum deiner Links an. Ich denke diese Probleme sind längst behoben.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#9

Beitrag von gosia »

Hallo ManTuxer,
ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 13:09 Du kannst dir hier ein Live-Image downloaden und es für den Notfall auf DVD oder USB-Stick schreiben.
richtig, so ein externes Liive-Medium ist für ein gewünschtes Komplett-Backup sowieso zu bevorzugen, da sich im laufenden Betrieb im Hintergrund immer irgendwas ändert, dass dann im schlimmsten Fall zu Inkonsistenzen führen kann.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 14:29 richtig, so ein externes Liive-Medium ist für ein gewünschtes Komplett-Backup sowieso zu bevorzugen..
Damit fällt das ebenfalls genannte Vorta/Borg dann aber raus -oder? Jedenfalls finde ich für Borg kein Liive-Medium.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#11

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 15:01
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 14:29 richtig, so ein externes Liive-Medium ist für ein gewünschtes Komplett-Backup sowieso zu bevorzugen..
Damit fällt das ebenfalls genannte Vorta/Borg dann aber raus -oder? Jedenfalls finde ich für Borg kein Liive-Medium.
Du hast recht, da hab ich wohl etwas falsch in Erinnerung gehabt. Sicher könnte man sich ein Linux auf einen USB Stick installieren und Vorta/Borg hinzufügen, aber dann würde ich mir für den Zweck wohl zuerst Rescuezilla anschauen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 15:01 Damit fällt das ebenfalls genannte Vorta/Borg dann aber raus
Im Sinne von Turoy schon, denn Borg ist IMHO datenbasiert, d.h. es macht Backup von Verzeichnissen, etwa so

Code: Alles auswählen

borg create /path/to/repo::Montag ~/src ~/Dokumente
https://borgbackup.readthedocs.io/en/st ... start.html
Aber ist denn Turoy mit seinem Wunsch auf dem richtigen Weg? Sehr grosses Frgezeichen. Ich halte Borg für ein ausgezeichnetes Werkzeug, es bietet Deduplicating, wahlweise Verschlüsselung, Kompression, sehr effektive Speichermethode usw., würde es also keinesfalls ausschliessen.
Aber ich denke ebenfalls, dass Backup nicht nur das stumpfe auswählen eines Werkzeuges ist, sondern eine ganze Strategie. Was will ich sinnvollerweise wann und womit sichern, und wohin, wie kann ich es wiederherstellen, was brauche ich und was nicht (Verschlüsselung? Kompression?, inkrementell und/oder differentielle Sicherung? ...) usw. Das schliesst aber IMHO die Benutzung verschiedener Backup-Werkzeuge nicht aus, sondern geradezu ein. Täglich kann ich meine privaten Daten mit dem Werkzeug foo sichern, vielleicht aller drei Tage Konfigurationen, vor einem grösseren Update benutze ich dann vielleicht ein anderes, z.B. a la clonezilla oder fsarchiver usw., usw. Eine eierlegende Wollmilchsau ist eher selten zu finden und sehr wahrscheinlich auch nicht erstrebenswert.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 16:47 Aber ich denke ebenfalls, dass Backup nicht nur das stumpfe auswählen eines Werkzeuges ist, sondern eine ganze Strategie. Was will ich sinnvollerweise wann und womit sichern, und wohin, wie kann ich es wiederherstellen, was brauche ich und was nicht (Verschlüsselung? Kompression?, inkrementell und/oder differentielle Sicherung? ...) usw.
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht! Ob eine Backup Lösung am Ende gut oder schlecht für den Anwender verläuft, hängt weniger von den verwendeten Backup-Programmen ab als vielmehr von dessen Sicherungs-Strategie. Was nützt es denn z.B. Clonezilla zu empfehlen, wenn sich der TE bei einem Restore damit sämtliche zwischenzeitlichen Änderungen überschreibt, die nicht anderweitig gesichert wurden. Was nützt denn Timeshift als alleinige Lösung, wenn sich das Homeverzeichnis auf einer anderen Partition befindet. Das sichert Timeshift dann nicht, auch nicht, wenn das in den Timeshift Optionen extra freigegeben wurde. Kurzum: Bei der unüberschaubaren Anzahl an möglichen Szenarien kann es gar keine allgemeingültige Empfehlung geben, Was sehr viele Bedürfnisse abdeckt, ist eine Kombination aus Timeshift und z.B. Vorta. Damit sollte eigentlich jeder auch auf Anhieb klarkommen.
Benutzeravatar

Andre
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 19:41
CPU: Ryzen 7 Pro 4750 GE (HP EliteDesk 805 G6 Mini)
GPU: Radeon
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#14

Beitrag von Andre »

Ich kann nur zu CloneZilla raten. Tägliche Backups damit sind überhaupt kein Problem.

Eine Voraussetzung gibt es allerdings: Das System darf nicht verschlüsselt sein.

Es macht eine exakte Kopie des Systems, ist rasend schnell und nach dem 10. Backup bedient man das Programm im Schlaf.
Das Erstellen inklusive abschliessender Kontrolle des erstellten Backups dauert hier bei einer Datenmende von 50 GB auf der Referenz-SSD ca. 6,5 Minuten.

TimeShift nutze ich hier deswegen gar nicht.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Andre hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 19:43 Ich kann nur zu CloneZilla raten. Tägliche Backups damit sind überhaupt kein Problem.
Schauen wir mal, ob der TE sich mit clonezilla anfreunden kann. Ich habe da so meine Zweifel :-\
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“