Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#16

Beitrag von Turoy »

Oh,

da haben sich ja schon etliche Beiträge zusammengefunden, beim "überfliegen" hat mir (glaube ich) der Beitrag /Vorschlag von josefine_h am besten gefallen :
Wenn das System erstmal "steht", die ganze SSD klonen, und dann mit einem anderen Programm die Änderungen.

Wie habe ich es installiert (?) :
Da ich bei Ubuntu mal schlechte Erfahrungen mit mehreren Partitionen gemacht habe, nutze ich nur noch eine Partiton, für home und den Rest.
Was mir da aufgefallen ist, "früher" wurde auch immer eine SWAP Partiton angelegt, aber seit ich 32 GB RAM habe, nicht mehr; ist das so richtig?

Zusätzlich zu der 512er NVM2-SSD (oder wie man es schreibt) ist auch noch eine normale / herkömmliche 8 TB große Festplatte eingebaut. Darauf könnten die Backups doch bestimmt gesichert werden, oder ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 20:06 Wenn das System erstmal "steht", die ganze SSD klonen, und dann mit einem anderen Programm die Änderungen
Du hast doch ausdrücklich nach einem KOMPLETT-Backup Programm gefragt (sogar extra in Großbuchstaben hervorgehoben) und nicht nach einem Backup Konzept mit mehreren Programmen. Sorry, mir ist das schon wieder zu wirr.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 519
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.1 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#18

Beitrag von zompel »

Hallo Turoy :)

Also du hast deine SSD nicht in Partitionen unterteilt und komplett alles ("/" und auch "/home") auf einer Partition so wie ich es verstanden hab.

Dann wäre es am einfachsten du benutzt Timeshift nach wie vor für die Snapshots des Systems, aber wähle nicht BTRFS aus falls du dieses Dateisystem benutzt sonder trotzdem rsync und speichere die Snaphots in regelmäßigen Abständen (vielleicht 1 x alle 2 oder 4 Wochen) auf deine 8TB Platte.
Deine persönlichen Daten sicherst du mittels DejaDup (Download Ordner ist standardmäßig ausgenommen) ebenfalls - vielleicht auch in gleichen abständen wie mit Timeshift - auf deiner 8TB Platte.

Da du ja schon mit DejaDup gearbeitet hast wirst du damit ja sicher gut zurecht kommen.
So wird immer ein aktueller Snapshot per Timeshift erstellt und per DejaDup werden die Konfigurationsdateien, welche sich auf "/home" befinden mitgesichert. So hast du immer ein zueinander passenden Sicherungssatz, was einer 1:1 Sicherung entspricht.

Wie ich vorher schon einmal schrieb ist eine übliche Komplettsicherung mit Clonbezilla oder ähnlichen Programmen vielleicht 3-4 Monate verwendbar, danach kannst du sie nicht mehr gebrauchen, weil keine Updates mehr sauber laufen!

------------
Edit:
Falls du dann mal dein System nicht mehr starten kannst, verwahrst du dir einen Manjaro Installationsstick auf (welcher nicht aktuell sein muß) von welchen du starten kannst um dann anschließend mit Timeshift und DejaDup deine Sicherung zurückzuspielen. Beide Programme sind (zumindest bei Gnome) standardmäßig vorinstalliert.

Eventuell wäre es auch sinnvoll 2 unterschiedliche Sicherungen mit DejaDup zu machen...
1. Eine in gleichen Abständen wie mit Timeshift, in welcher nur die versteckten Ordner und Dateien gesichert werden (da sind dann alle Konfigurationsdateien mit enthalten)
2. Eine entweder in größeren Abständen oder sogar manuell ausgeführt, in welchem nur die persönlichen Daten, ohne versteckte Dateien, gesichert werden.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#19

Beitrag von Turoy »

Hmh,
@Manfrago : Thread nicht richtig gelesen ?
Diese Idee mit 2 Anwendungen kam von josefine_h, und ich habe Ihren Vorschlag übernommen, weil es mir praktisch erscheint!

@zompel :
Ja, das ganze System ist in einer Partition der NVM2-SSD. Deja-Dub kenne ich noch von Ubuntu her, ist aber wohl zumindest in der XFCE Version nicht vorinstalliert. Daß der Download Ordner standardmäßig nicht gesichert wird, ist OK. ABER, soweit ich mich erinnere, hat Deja-Dub nur die Sachen gesichert, die von Beginn an bei der Distribution dabei sind, und keine zusätzlich installierten Programme sowie deren Einstellungen (aber vielleicht kann man auch das einstellen, und ich weiß nur noch nicht wie). Deswegen kam ja meine Frage nach "Komplett Backup".

Daß die Clonzilla (oder ähnliches) Methode nicht für die Ewigkeit hilft ist mir klar, ich hätte es dann z.B. monatlich immer wieder erneuert.

Momentan bin ich noch nicht ganz fertig, Drucker und Scanner fehlen noch, sowie lm / P Sensors, und auch fslint (wobei das gerade Probleme macht, dazu folgt gleich ein neuer Thread).
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#20

Beitrag von Turoy »

Hi,

wie im andern Thread bereits erwähnt, ist mein System aktuell "fertig", es wird also Zeit, sich um's Backup zu kümmern.

Wie woanders bereits erwähnt, habe ich neben der System SSD noch ein kleines "Datengrab" in Form einer 3,5er 8 TB Festplatte mit eingebaut, und den USB Live Stick von Manjaro habe ich auch noch.

Zwischenfrage zum Datengrab :
Diese Festplatte hatte ich vorher auch mal in einer USB Dockingstation im Einsatz, und von daher hat sie auch einen Namen. Sie wird (noch) nicht automatisch vom System eingehängt, sondern ich muß sie immer mithilfe von Thunar erst einbinden.
Im alten PC habe ich auch zusätzlich zur Boot-SSD eine 3,5er Festplatte, und die wird beim Start automatisch als /daten eingehängt, das konnte ich bereits bei der Installation so ermöglichen.
Das automatische einhängen geht doch bestimmt auch irgendwie mittels fstab ?

Besteht die Möglichkeit, die Festplatte auch startfähig zu machen, und von dort aus dann clonzilla zu starten wegen Komplett-Backup der SSD (?), und es gleichzeitig wie gewohnt als Datengrab zu nutzen, wenn von der SSD gebootet wurde? Und die Daten des öfter laufenden Backups, z.B. Deja-Dub, auch auf der Festplatte zu sichern ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#21

Beitrag von Turoy »

Oh oh,

ich würde gerade heute wirklich ein backup machen, bei den Updates ist schon wieder was mit ...pygtk.. dabei, das macht mir Angst!

Kann das so funktionieren, mein Plan :
Zweite Festplatte bootfähig machen, beim Rechnerstart dann per bootmenü von der 2. Platte booten, und von dort aus mittels clonzilla dann die SSD sichern.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#22

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Wenn es so unter den Nägeln brennt, nimm ein Livemedium mit Clonezilla drauf und mache damit das Backup, das ist die schnellste und sauberste Lösung.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#23

Beitrag von Turoy »

OK,

Danke für die Antwort, ich habe noch 1 Frage dazu :
Mein aktueller Live Stick ist mit 16 GB Größe fast schon überdimensioniert, aber um das zusammen zu nutzen, müsste ich imho die Partitionsgröße erweitern, damit ich das ganze auf einem Live Stick nutzen kann ?

Oder, ich suche jetzt einfach mal (wegen Dringlichkeit), ob es nicht auch fertige Live Sticks mit / für Clonzilla für einen zweiten Live Stick gibt, denn ich habe aufgrund meiner bisherigen (noch recht kurzen) Manjaro Erfahrung wirklich ein wenig Angst, wenn so viel upgedatet wird.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#24

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Verstehe ich das richtig, Du hast nur den einen 16GB-USB-Stick, auf dem Manjaro-Live drauf ist? Und möchtest jetzt sozusagen einen "Multiboot-Stick" draus machen, von dem Du wahlweise Manjaro oder Clonezilla booten kannst? Könnte theoretisch mit dem passenden Werkzeug funktionieren
Ich sage extra "theoretisch", weil ich es noch nie gemacht habe und wohl auch nicht machen werde.
Aber, mein Tipp wäre, wirf das Manjaro-Live weg und spiele Clonezilla drauf. Die Manjaro-Live-ISO ist eh schon beim Download veraltet und allerspätestens nach zwei, drei Wochen landest Du beim von dir gefürchteten Update. Und wenn Du Clonezilla hast, wozu brauchst Du dann noch Manjaro-Live? Im schlimmsten Fall startest Du Clonezilla und spielst dein Backup zurück.
Und ja, 16GB sind für Clonezilla überdimensioniert, das würde wahrscheinlich sogar noch auf eine CD passen. Aber was soll der falsche Geiz, es wird wohl schwerfallen, überhaupt noch USB-Sticks unter 4GB zu bekommen.
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Januar 2022, 19:10 ich suche jetzt einfach mal (wegen Dringlichkeit), ob es nicht auch fertige Live Sticks mit / für Clonzilla für einen zweiten Live Stick gibt
Sowas gibt es bestimmt irgendwo, hast Du aber sicher nicht vor Dienstag im Briefkasten. Aber auf die paar Tage käme es auch nicht mehr an.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Was für ein Hampelkram! Ich habe @turoy auch so gelesen wie @zompel:
Also du hast deine SSD nicht in Partitionen unterteilt und komplett alles ("/" und auch "/home") auf einer Partition so wie ich es verstanden hab.
Dann braucht er nurTimeshift anwerfen und eine Datensicherung inklusive /root und /home erstellen. Das Ergebnis entspricht exakt der Daten-Sicherung bei Clonezilla. Danach eine Timeshiftsicherung auf einer anderen Partition erstellen - jetzt aber ohne /root und /home. Ergebnis: Die eine Sicherung fungiert künftig als Vollbackup und die andere für tägliche Backup ohne /root und /home. Der TE benötigt also keine zusätzliche Software, auch keine Einweisung in Clonezilla und es entfällt auch die Diskussion über die Partitionierung vom Stick. Wenn das keine gute Hilfe ist....

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#26

Beitrag von Turoy »

Oh,

Update :

Ich habe inzwischen auf einem kleineren 4 GB USB 2.0 Stick clonzilla live installiert, ein Image angelegt und überprüft (zusammen ~50 Minuten), danach ohne Zwischenfälle die vielen Updates gemacht, und auch noch den neueren 5.16 Kernel installiert; Ergebnis = momentan alles gut / OK !

Jetzt kann ich die Tage immer noch gucken, ob / wie das geht, was Manfrago vorgeschlagen hat.

Wegen erstmaliger Benutzung von clonezilla habe ich dieses Mal nicht die integrierte 8 TB Platte genutzt, ich wusste ja noch nicht, was mit dort bereits vorhanden Daten passiert (nichts, wie ich jetzt weiß), sondern eine USB 3.0 externe Festplatte.

Danke für die Hilfe !

PS
Wegen neuerem Kernel und irgendwas mit "amdcpu..." bei den Updates, wird der AMD jetzt vielleicht auch noch etwas fixer
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ganz abgesehen davon, das du mit Bewertungen hier nur so um dich schmeißt, sollte bei der ganzen Sache eigentlich etwas brauchbares für dich rauskommen. Du könntest bitte ein externes Timeshift Medium vorbereiten. Darauf erstellst du zwei ext4 Partitionen. Die eine benennst du beispielsweise mit „Vollbackup“, die andere mit „Backup“ Danach öffnest du Timeshift, Typ rsync, Ort „Vollbackup“, Zeitplan erst einmal nichts, Benutzer „Alle Dateien einschließen“, Filter - nichts ändern, Verschiedenes - nichts ändern. Jetzt gehst du auf „Schnappschuss erstellen“ und machst dein erstes Vollbackup. Danach unter Timeshift wieder auf „Einstellungen“, „Benutzer“ -> Alle Dateien ausschließen“ bei /root und /home anhaken. Wechseln nun zu „Ort“ und die Partition „Backup“ auswählen. Bestätigen und die Sicherung starten.
Klingt anfänglich kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach. So ist es möglich, notfalls mit Timeshift via Live-Stick das gesamte System zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherzustellen oder wahlweise das System unter Beibehaltung des aktuellen Benutzerverzeichnisses herzustellen. Gib bitte mal Feedback, ob das bei dir so funktioniert und ob du damit überhaupt etwas anfangen kannst. Schmeiße mir bitte nicht gleich wieder deine Bewertung rein. Gut gemeint, aber unkommentiert wirkt das dann hier eher so, als sei die Sache verstanden und erledigt.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#28

Beitrag von Turoy »

;)
Du bist der Erste, der sagt / schreibt, daß ich nicht so viel DANKE (besser Danke ?) benutzen soll, ein anderer User, mit Vogel / Pinguin Avatar hatte mich (zumindest bis ich es zur Überprüfung gemeldet habe; was übrigens funktioniert hat!) nämlich als Vogel bezeichnet, weil ich mich nicht bedanken würde!

Wenn das alles (komplett / teilweise Backup) mit Timeshift so funktioniert wie Du es vorschlägst, dann wird timeshift doch zu meinem Lieblingsprogramm dafür!

halb offtopic :
Anstatt extern um zu sichern, geht doch hoffentlich / bestimmt auch das 8 TB Datengrab (für das ich dann wohl einen extra Thread brauche, um es im fehlerfreien Normalfall automatisch im System als /daten einzubinden (hatte vergessen das bei der Installation so zu machen). Bei Ubuntu war es zumindest so, daß ich die "normale" SATA Festplatte als /daten schon bei der Installation so eingestellt habe. Ich weiß nur nicht mehr, ob / wie Ubuntu das gemacht hat (muß mal überprüfen, wie es aktuell ist, denn der alte i7 hat inzwischen ja auch Manjaro)?

Wäre hier mit Manjaro bestimmt auch bereits bei der Installation machbar gewesen, ich hatte es nur nicht "auf dem Bildschirm".

Jetzt echtes offtopic :
Wer ist wohl der Ubuntuusers Spion hier unter uns ?
Denn soweit ich weiß, ist TomDumbTom (oder so ähnlich) hier unter anderem Namen aktiv!
Dieser User war einer der Hauptgründe, warum ich Ubuntu im allgemeinen, und das Ubuntuusersforum speziell nicht mehr mag !
Ich hatte sogar schon einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Januar 2022, 23:56 Du bist der Erste, der sagt / schreibt, daß ich nicht so viel DANKE (besser Danke ?) benutzen soll...
Off-topic
Mir geht es dabei mehr um die Sinnhaftigkeit einer abgegeben Bewertung.
Bewerten verstehe ich als Prädikat, welches sich auf konkrete Inhalte bezieht und nicht als Danksagung, nur weil jemand auf deine Frage geantwortet hat. :) Wie soll man da unterscheiden können, ob Antworten für dich brauchbar waren oder nicht.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes KOMPLETT-Backup Programm gesucht

#30

Beitrag von Turoy »

Wieder zurück zum Thema :

Wie soll / kann ich Timeshift so nutzen, daß es die gestellten Anforderungen erfüllt?
Oder ist das intuitiv einsehbar, wenn ich Timeshift aufrufe ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“