Thunderbird Fensterposition ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Thunderbird Fensterposition ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

ich habe beim suchen zwar sehr viele "Thunderbird" Ergebnisse gefunden, aber leider nichts zur Fensterposition. Andere Programme die ich nutze, starten beim Aufruf (wie gewünscht) an der Postion und mit der Größe, wie es beim vorherigen beenden war.

Nur Thunderbird (bisher) hält sich nicht daran, es öffnet alle Fenster immer mittig. Beim lesen / verfassen von eMails OK, GS (Gut + Schön); aber das Hauptfenster hätte ich gerne immer unten rechts am Rand.

Machbar ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thunderbird Fensterposition ?

#2

Beitrag von grayfellow »

Ich benutze KDE Plasma.
Schiebe dein Thunderbird-Fenster dorthin, wo du es haben willst und stelle die Größe des Fensters ein.
Dann mache folgendes:
Geh auf das Icon in der Titelleiste links außen.
Draufklicken und dann "Weitere Aktionen" wählen.
Dort gehst du auf "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..."
In dem Fenster, dass sich dann öffnet kannst du Größe und Position fixieren

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thunderbird Fensterposition ?

#3

Beitrag von Turoy »

Hallo,

dies scheint bei XFCE nicht so zu sein wie bei KDE. Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich zwar ein Fenster mit weiteren Optionen, aber leider ist (zumindest bei meinem XFCE) kein Punkt mit "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..." oder ähnlichem dabei.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Thunderbird Fensterposition ?

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:40 Hallo,

dies scheint bei XFCE nicht so zu sein wie bei KDE. Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich zwar ein Fenster mit weiteren Optionen, aber leider ist (zumindest bei meinem XFCE) kein Punkt mit "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..." oder ähnlichem dabei.
Bei Cinnamon funktioniert es auch nicht. Ist so wie bei dir, alle anderen Fenster werden an ihrem Ursprungsort in der gleichen Größe geöffnet, nur eben Thunderbird nicht. Stört mich jetzt aber nicht besonders.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thunderbird Fensterposition ?

#5

Beitrag von Turoy »

Ja,

es gibt schlimmeres. ;)
Vielleicht sogar unmöglich, weil ich das Hauptfenster gerne unten rechts haben will, die "Briefe" können sich ja ruhig in der Mitte öffnen, etwas höher als mittig wäre dann das "nonplusultra". 8)
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Thunderbird Fensterposition ?

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 10:27 Vielleicht sogar unmöglich
unmöglich ist kaum etwas ;) Du könntest z.B. xdotool benutzen, damit kann man u.a. Fenster per Skript verändern, an eine gewünschte Position schieben u.ä.

Code: Alles auswählen

xdotool getactivewindow windowmove 200 250
verschiebt z.B. das aktive Fenster an die Position 200, 250
wmctrl leistet ähnliches und ist - glaube ich - neuer.
Wenn Du damit ein Starterskript für Thunderbird bastelst, erscheint er an der gewünschten Position.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines anderen Windowmanagers. Fluxbox kann solche Sachen von Haus aus, ich glaube jwm oder Openbox auch, aber da müsste ich nachsehen, ob tatsächlich.
Aber letztendlich
Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 10:27 es gibt schlimmeres.
viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“