KeePassXC lässt sich nicht öffnen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Josef_K
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: PC: i5-4460 Laptop: AMD Phenom II P920
GPU: PC: GeForce GT 730 Laptop: AMD RS880M
Kernel: 5.13
Desktop-Variante: XFCE mit Fish
GPU Treiber: PC: nonfree Laptop: free
Danksagung erhalten: 50 Mal

KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#1

Beitrag von Josef_K »

KeePassXC lässt sich seit dem letzten Update nicht öffnen:
Bild
Irgendwelche Ideen?

Grüße
Josef
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1629
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Josef,
~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx ist tatsächlich deine Schlüsseldatei für KeePassXC?
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

file ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx
Schon mal mit einem Backup der Datenbank probiert?

viele Grüße gosia

Themen Author
Josef_K
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: PC: i5-4460 Laptop: AMD Phenom II P920
GPU: PC: GeForce GT 730 Laptop: AMD RS880M
Kernel: 5.13
Desktop-Variante: XFCE mit Fish
GPU Treiber: PC: nonfree Laptop: free
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#3

Beitrag von Josef_K »

Hallo Gosia,

danke für deine Antwort.
gosia hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 18:25 ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx ist tatsächlich deine Schlüsseldatei für KeePassXC?
Das ist die Datenbank von KeePassXC, ich verwende nur ein Masterpasswort und das habe ich korrekt eingetragen.
gosia hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 18:25 Was sagt denn
Code: Alles auswählen

file ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx

Code: Alles auswählen

~ $ file ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx
/home/josef/Documents/Neue_Datenbank.kdbx: data
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich dieses Problem schon nach dem vorletzten Update hatte und mit einem downgrade von Keepass beheben konnte, aber das werde ich morgen angehen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1629
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Josef,
Josef_K hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 19:05 Mir ist vorhin eingefallen, dass ich dieses Problem schon nach dem vorletzten Update hatte und mit einem downgrade von Keepass beheben konnte,
Mag sein. Mich irritiert die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

file ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx
da sollte eigentlich sowas kommen

Code: Alles auswählen

Neue_Datenbank.kdbx: Keepass password database 2.x KDBX
und nicht nur

Code: Alles auswählen

Neue_Datenbank.kdbx: data
das könnte auch zu der Ausgabe in deinem Screenshot passen "Keine KeePass-Datenbank".
Vielleicht ist sie beschädigt, vielleicht hängt es aber auch mit der Version zusammen. Welche Version von KeePassXC hast Du denn?

viele Grüße gosia

PS. Ohne jede Garantie, also vorher Backup. Habe hier einen Thread gefunden, der nur in etwa zu deinem Problem passt:
https://forum.manjaro.org/t/solved-sinc ... ed/75198/3

Themen Author
Josef_K
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: PC: i5-4460 Laptop: AMD Phenom II P920
GPU: PC: GeForce GT 730 Laptop: AMD RS880M
Kernel: 5.13
Desktop-Variante: XFCE mit Fish
GPU Treiber: PC: nonfree Laptop: free
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#5

Beitrag von Josef_K »

Hallo Gosia,
gosia hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 20:48 Mich irritiert die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

file ~/Documents/Neue_Datenbank.kdbx
bin jetzt auf meinem Acer Spin 111, und da sieht es eigenartigerweise so aus

Code: Alles auswählen

~ $ file fritz/Neue\ Datenbank.kdbx 
fritz/Neue Datenbank.kdbx: Keepass password database 2.x KDBX
Es handelt sich um die selbe Datei, sie liegt auf meinem Netzwerklaufwerk, nur die Mountpoints sind verschieden benannt.
Manjaro zwickt schon an einigen Ecken, die Systempartition ist bald zu klein, werde ev. das System neu aufsetzen. Momentan sieht es so aus:
sda1 - war Windows
sda2 - Manjaro
sda3 - Void
Die beiden /home liegen auf einer hdd

Grüße
Josef

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#6

Beitrag von Thatsme »

Hallo,

schon das hier versucht?
https://keepass.info/help/base/repair.html
https://www.laub-home.de/wiki/KeePass_DB_reparieren

Ich sichere mir die db immer extern als csv auf einem Stick mit jeweiligem Datum, dann kann man eine neue db anlegen und die csv importieren.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1629
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Josef,
das ist mindestens seltsam, denn auch bei Manjaro sollte die Ausgabe so aussehen
Josef_K hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:25

Code: Alles auswählen

fritz/Neue Datenbank.kdbx: Keepass password database 2.x KDBX
Was für mich unklar ist, unter welchem BS hast Du auf dem Acer Spin 111 das file-Kommando probiert? Manjaro oder Void? Dürfte eigentlich egal sein, weil file für beide die gleiche Ausgabe liefern sollte, da es sich um die gleiche Datei handelt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Neue\ Datenbank.kdbx defekt ist.

Aber halt, mir fällt gerade auf, einmal redest Du von

Code: Alles auswählen

Neue_Datenbank.kdbx
dann von

Code: Alles auswählen

Neue Datenbank.kdbx
einmal mit Unterstrich, dann ohne Unterstrich, nur ein Tippfehler?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#8

Beitrag von Manfrago »

Wäre es nicht am einfachsten, sich die Datenbank als Mail-Anhang auf das eigene Handy zu schicken und dort mit Keepass2 zu testen? Eventuell auch vor dem Öffnen die Datenbank in Test.kdbx umbenennen, damit solche Sachen wie Unterstriche oder Leerzeichen im Bezeichner als Fehler ausgeschlossen sind.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.

Themen Author
Josef_K
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: PC: i5-4460 Laptop: AMD Phenom II P920
GPU: PC: GeForce GT 730 Laptop: AMD RS880M
Kernel: 5.13
Desktop-Variante: XFCE mit Fish
GPU Treiber: PC: nonfree Laptop: free
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#9

Beitrag von Josef_K »

Hallo zusammen,

Danke für eure Ratschläge, aber jetzt ist es langsam an der Zeit, dass ich meine Geräte verkaufe und mich mit einfacheren Dingen beschäftige.

Bei der Datei ~/Dokuments/Neue_Datenbank.kdbx handelt es sich um eine ältere Datei, die schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet wird.
Wieso Keepass gestern auf diese Datei zugegriffen ist mir ein Rätsel. Die Originaldatei "Neue Datenbank.kdbx" (mit Leerzeichen) liegt auf meinem Netzlaufwerk, damit ich auch mit meinem Laptop, Convertible und Mobilphon darauf zugreifen kann. Deswegen hat es auf dem Spin 111 mit Manjaro funktioniert.

Nichtsdestotrotz haben sich auf meinem Manjaro-System einige Fehler eingeschlichen, so dass ich Manjaro neu installieren werde.

Das ist aber eine andere Geschichte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1629
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Josef,
schön, dass sich das geklärt hat. Nur noch zwei Tipps:
Keine Dateinamen mit Leerzeichen. Bringt nur Ärger und ist absolut nicht notwendig.
Josef_K hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 13:57 Bei der Datei ~/Dokuments/Neue_Datenbank.kdbx handelt es sich um eine ältere Datei, die schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet wird.
Entsorge Dateileichen regelmäßig. Oder wenn Du meinst, sie könnten später doch noch nützlich sein, dann verschiebe sie an einen ganz weiten Ort (USB-Gerät, dass erst extra angestöpselt werden muss), da können sie keinen Schaden anrichten. Vor allem, wenn sie so einen verdammt ähnlichen Namen wie aktuelle Dateien haben.

Ansonsten viel Erfolg beim Neubasteln von Manjaro...

viele Grüße gosia
Antworten