Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Felix Linus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 08:58
CPU: ARM (Raspberry Pi 400)
GPU: X11
Kernel: 5.10.50-2-MANJARO-ARM (64-bit)
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: V3D 4.2
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#1

Beitrag von Felix Linus »

Hallo Forum!

Ist es möglich die Farbe des Fensterbalkens von Hand umzustellen?

Ich bevorzuge ein dunkles Thema. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass alle so grau in grau ist, dass ich den Fensterrahmen nur langsam finden kann.
Ich würde den Rahmen, in dem der Titel des Fensters steht gerne individuell "einfärben". Ist so etwas für einen Laien möglich?

In den sonstigen Einstellungen kann ich immer nur das komplette Thema wechseln oder vielleicht die Position der Knöpfe, die normal oben rechts sind.
An Farbe komme ich so detailliert nicht dran.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1629
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Felix Linus,
Felix Linus hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 09:36 Ist es möglich die Farbe des Fensterbalkens von Hand umzustellen?
Das ist möglich. Du müsstest nach dieser Anleitung
https://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme ... ecorations
die fünf xpm-Pixmaps anpassen. Der Aufbau wird weiter unten erklärt. Es ginge wohl auch die Gtk-Themes anzupassen
https://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme ... lor_pickup
Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten, aus den vorhandenen dunklen Themen eins zu suchen, dass dir besser gefällt (welches hast Du denn im Moment?) oder wenn in den offiziellen Repos nichts passendes ist, es gibt nicht nur hier
https://www.xfce-look.org/browse/
viele Themen, die Du dir ansehen und bei gefallen importieren kannst.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#3

Beitrag von Manfrago »

Es gibt hier eine Begründung, weshalb das nicht mehr gewollt ist.
https://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=224
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.

Themen Author
Felix Linus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 08:58
CPU: ARM (Raspberry Pi 400)
GPU: X11
Kernel: 5.10.50-2-MANJARO-ARM (64-bit)
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: V3D 4.2
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#4

Beitrag von Felix Linus »

Hallo Gosia,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.
Ich verwende hier derzeit als Erscheinungsbild "matcha-sea"

Die ersten beiden Links übersteigen meine Fähigkeiten :-(
Aber den dritten Link mit den fertigen Themes werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Danke dafür!

Viel Grüße
Felix Linus

Themen Author
Felix Linus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 08:58
CPU: ARM (Raspberry Pi 400)
GPU: X11
Kernel: 5.10.50-2-MANJARO-ARM (64-bit)
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: V3D 4.2
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#5

Beitrag von Felix Linus »

Hallo Manfrago,

vielen Dank für den interessanten redaktionellen Artikel, der mir ein paar Hintergründe erklärt.

Viele Grüße
Felix Linus

Themen Author
Felix Linus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 08:58
CPU: ARM (Raspberry Pi 400)
GPU: X11
Kernel: 5.10.50-2-MANJARO-ARM (64-bit)
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: V3D 4.2
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fenster-Rahmen Farbe von Hand / individuell umstellen?

#6

Beitrag von Felix Linus »

So...
Habe jetzt grad das Thema "matcha-dark-azul" eingestellt.
Und bei "Einstellungen" - "Feineinstellungen der Fensterverwaltung" unter "Komposit" habe ich bei "Deckkraft von inaktiven Fenstern" mehr Richtung "transparent" verschoben.

Jetzt hebt sich alle ein wenig besser voneinander ab. Und ich erwische die Fensterrahmen besser beim Verschieben.
Antworten