CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

#16

Beitrag von Manfrago »

manjarik hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:13 .....Damit ist immerhin schon mal geklärt, dass es prinzipiell möglich ist auch den CPU Lüfter im Standby zur Ruhe zu bringen.
Ob dein PC in den Schlafmodus geht und dabei auch den Lüfter ausschaltet, kann man unter Linux eigentlich bereits mit einem Live System und dem Befehl

Code: Alles auswählen

systemctl suspend
testen. Jedenfalls habe ich hier keinen alten PC, bei dem es unter Manjora und Mint nicht bereits "live" funktioniert.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

#17

Beitrag von manjarik »

Manfrago hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 22:51 .. mit einem Live System ...
Genau so habe ich es auch gemacht - nur nicht erwähnt, dass es im Live System war ;) .
Off-topic
Der Rechner ist nur derart langsam, dass das Starten von DVD oder USB mehrere Minuten dauert - in der Zeit habe ich auf einer aktuellen Hardware bereits eine Distro installiert...
Antworten