Neuer Ordner nicht an Mausposition

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Neuer Ordner nicht an Mausposition

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich erstelle manchmal auf dem Schreibtisch mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner oder auch Dokumente.

Diese werden nicht direkt an der Mausposition erstellt wie ich es gern hätte.

Das heißt, manchmal ist der grade erstellte Ordner in der Nähe vom Cursor. Dann wieder nicht, dieser Ordner landet meistens auf dem Hauptbildschirm links oben, also im Anschluss der sich hier befindlichen Symbole.
Ja, ich hab zwei Monitore, selbst wenn ich den Vorgang auf dem Nebenbildschirm mache, geschieht das so wie eben beschrieben.

Wo kann an das einstellen damit neu erstellte Ordner /Dokumente direkt am Mauszeiger erzeugt werden?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuer Ordner nicht an Mausposition

#2

Beitrag von djeli »

Moin LaGGGer
Sollte unter "Einstellungen"→"Feineinstellung der Fensterverwaltung"→"Platzierung" gemacht werden.

Funktioniert bei mir aber nicht,egal was ich da einstelle,der Ordner erscheint immer in der Mitte.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neuer Ordner nicht an Mausposition

#3

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 15:54 Moin LaGGGer
Sollte unter "Einstellungen"→"Feineinstellung der Fensterverwaltung"→"Platzierung" gemacht werden.

Funktioniert bei mir aber nicht,egal was ich da einstelle,der Ordner erscheint immer in der Mitte.
Hmm da gehts um geöffnete Fenster, nicht um Ordner bezw. Dateien die neu erstellt werden, also die entsprechenden Symbole die beim erstellen erscheinen.

Aber zu deinem Problem .. ziehe mal unter Plazierung den Schieberegler oben ganz nach rechts, also groß. Das hilft ^^
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuer Ordner nicht an Mausposition

#4

Beitrag von djeli »

@LaGGGer
Ist kein Problem bei mir.
Ordner Öffnen ist immer bei mir gleich,oben Links in der Ecke.
Größeneinstellung ist immer gleich,egal wo der regler steht.
Einstellungen unter Platzierung hat keine auswirkungen.
Andere Einstellungen schon.
Ist mir alles aber nicht wichtig.

djeli

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neuer Ordner nicht an Mausposition

#5

Beitrag von Thatsme »

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie das geht und muss die Symbole jedes mal selbst neu anordnen.
Nervt mich auch ein bisschen.
In rechts Klick "Schreibtischeinstellungen" -> "Symbole" gibt es nur vorgegebene Sortiermöglichkeiten.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“