cups-pdf Drucker nicht vorhanden Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

cups-pdf Drucker nicht vorhanden

#1

Beitrag von LaGGGer »

Tja, mal wieder Drucker...

Wollte ein Dokument als PDF drucken, dazu hatte ich vor einiger Zeit den cups-pdf Druckertreiber installiert. Dieser hatte auch funktioniert.
Heute wieder probiert, im Druckdialog ist er nicht mehr vorhanden, Neuinstallation hat nichts gebracht.
Noch ein Hinweis, ich meine nicht den Druckbefehl in Datei drucken.
Das kann ich in meinem Fall nicht gebrauchen.
Will/muss über Acrobatreader DC (wine-snap) ein neues PDF erzeugen, weil eben dieses PDF von Linux PDF Readern, auch inkscape, nicht korrekt dargestellt wird, die Schriften überlagern sich hier, beim Acrobatreader nicht.
Acrobat erkennt aber in Datei drucken nicht. Als PDF speichern bringt nichts.
Wenn jemand zu den überlagerten Schriften eine andere Lösung hat immer her damit.

Dennoch fehlt der cups-pdf Druckertreiber im Druckdialog.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: cups-pdf Drucker nicht vorhanden

#2

Beitrag von zompel »

Weiß nicht wie cups-pdf eingebunden wird...
aber schau mal ob AVAHI laufen muss. Aktiviert wird es mit folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start avahi-daemon
und wenn er auch nach einem Neustart laufen soll zusätzlich:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable avahi-daemon
edit:
Hast du schon mal LibreOffice probiert um eine PDF Datei zu erzeugen?

edit2:

Hab gerade gesehen, daß ich das Paket auch installiert habe, allerdings wurde mir nie ein PDF-Printer oder so angeboten ich wähle dann immer nur "In Datei drucken" aus und bekomme die Option als PDF Dokument zu speichern angeboten. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Darstellung.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: cups-pdf Drucker nicht vorhanden

#3

Beitrag von LaGGGer »

zompel hat geschrieben: ↑Samstag 6. März 2021, 15:27 aber schau mal ob AVAHI laufen muss
Der ist schon gestartet, aber AVAHI ist fürs Netztwerk zuständig, der läuft eigendlich immer.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 6. März 2021, 14:47 In Datei drucken" aus und bekomme die Option als PDF Dokument zu speichern angeboten. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Darstellung.
Ich habe auch geschrieben das ich mit "In Datei drucken" nix anfangen kann, cups-pdf muss händisch nachinstalliert werden.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: cups-pdf Drucker nicht vorhanden

#4

Beitrag von LaGGGer »

Seltsam..
Obwohl ich über die Druckeinstellungen (system-config-printer) schonmal den PDF Drucker gesucht aber nicht gefunden hatte, war er diesmal da. Vermutlich hatte ein Neustart gefehlt, oder es war die Neuinstallation, k.A.
Drucker-PDF.png
Drucker-PDF.png (85.55 KiB) 1216 mal betrachtet

Musste von dort aus nur nochmal den neuen Drucker: Generic CUPS-PDF installieren. Das wars.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: cups-pdf Drucker nicht vorhanden

#5

Beitrag von zompel »

Aaahh... gut zu Wissen, falls ich das irgendwann doch mal brauchen sollte.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“