Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#16

Beitrag von Frosch »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 19:49
Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 18:50
LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 18:25 Es geht so:
In der Adressleiste den Pfad markieren; Rechtsklick auf die Wunschdatei; im Kontextmenü Kopieren anklicken.
Funktioniert bei mir nicht :(
Das ist simples markieren, kopieren und einfügen einer Adresszeile und funktioniert natürlich auch mit Thunar. C:-)
Nein, ich habe es doch ausprobiert, es funktioniert nicht im Thunar! In Thunar wird der Pfad ohne Dateinamen kopiert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 18:50 ....In Thunar wird der Pfad ohne Dateinamen kopiert.
Ah, jetzt kapiere ich erst, was du meinst. Stimmt, das erfordert dann ein anderes Vorgehen. Sende eine Verknüpfung an den Desktop, Rechtsklick auf Eigenschaften und kopieren. Es geht...
Edit: Sorry, das Zitat stammt gar nicht von @Thatsme. Da habe ich was falsch kopiert.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 9. Februar 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#18

Beitrag von Thatsme »

Dieses Zitat stammt nicht von mir ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 20:23
Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 18:50 ....In Thunar wird der Pfad ohne Dateinamen kopiert.
Ah, jetzt kapiere ich erst, was du meinst. Stimmt, das erfordert dann ein anderes Vorgehen. Sende eine Verknüpfung an den Desktop, Rechtsklick auf Eigenschaften und kopieren. Es geht....
Viel zu kompliziert!

Ich habe alles nochmal gestestet. Es funktionieren alle vorgeschlagenen Methoden.
Mit strg und auch ohne.
Sogar mit Umschalttaste geht es.

ABER: Es geht es nur, wenn man den Pfad zuerst markiert und dann erst die Datei auswählt.
Wählt man zuerst die Datei und markiert dann erst den Pfad in der Adressleiste, geht es nicht.

Und noch eine freundliche Bitte @Manfrago.

Bitte unterlasse bitte künfitg solche Bemerkungen, denn da fühle ich mich für dumm hingestellt.
Das wäre nett, danke!

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 19:49
Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 18:50 Funktioniert bei mir nicht :(
Das ist simples markieren, kopieren und einfügen einer Adresszeile und funktioniert natürlich auch mit Thunar. C:-)
Huch, du sitzt du meinem PC? Wenn es nunmal bei mir nicht funktioniert!
Was gibt es daran zu zweifeln?
Benutzt du Thunar mit xfce?

Oder meinst du ernsthaft ich bin zu doof ein simples "markieren, kopieren und einfügen" hin zu bekommen?

Und vor allem, wenn du die Problemstellung nicht gänzlich verstanden hast ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 20:23 Ah, jetzt kapiere ich erst, was du meinst.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#19

Beitrag von maroco »

Also bei mir geht's ganz ohne Markierung des Pfads in der Adressleiste. Einfach in Thunar die ausgewählte Datei kopieren (per Kontextmenü oder mit Strg+C). Beim Einfügen im Terminal oder in einem anderen Programm wird dann der vollständige Pfad eingefügt.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#20

Beitrag von gosia »

Hallo Thatsme,
Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 21:14 Huch, du sitzt du meinem PC? Wenn es nunmal bei mir nicht funktioniert!
Was gibt es daran zu zweifeln?
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand deine Aussage bezweifelt. Es ist aber manchmal sehr schwer zu sagen, woran es bei dir liegen könnte, wenn es am eigenen Rechner funktioniert.
Habe gerade meine VM angeworfen und kann die Aussage von @maroco nur bestätigen:
Rechtsklick auf die gewünschte Datei -> kopieren -> und sofort kann ich den vollen Dateinamen, also mit Pfad, irgendwohin kopieren, ins Forum oder in einen Editor.
Und ich habe garantiert keine besondere Zusatzsoftware installiert. Also keine Ahnung, warum dein Manjaro (oder Thunar, oder die klickende Maus) das nicht macht.

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 21:31 ...(per Kontextmenü oder mit Strg+C)...
Super! Manche Dinge sind einfach zu einfach, um darauf zu kommen.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#22

Beitrag von Thatsme »

Hi gosia,
gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 21:46 Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand deine Aussage bezweifelt. Es ist aber manchmal sehr schwer zu sagen, woran es bei dir liegen könnte, wenn es am eigenen Rechner funktioniert.
Das verstehe ich. Aber es kommt darauf an, wie man etwas schreibt ;)

Und wenn jemand auf die Aussage "funktioniert bei mir nicht" schreibt, "das ist simples markieren und C&P", dann klingt das nicht nach einer Nachfrage oder Hinweis, dass das seltsam ist.
Das klingt doch wirklich danach, dass jemand zu blöd ist, die simpelsten täglichen Vorgänge auszuführen. Oder anders ausgedrückt, dass bezweifelt wird, dass ich markieren und C&P beherrsche.

Und ich habe garantiert keine besondere Zusatzsoftware installiert. Also keine Ahnung, warum dein Manjaro (oder Thunar, oder die klickende Maus) das nicht macht.
Ich auch nicht. Zum Glück funktioniert es nicht nur bei mir nicht. Denn markieren, C&P bekomme ich definitiv noch hin.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 21:53 ....Das klingt doch wirklich danach, dass jemand zu blöd ist, die simpelsten täglichen Vorgänge auszuführen. Oder anders ausgedrückt, dass bezweifelt wird, dass ich markieren und C&P beherrsche..
Es lag gar nicht in meiner Absicht, dich als dumm hinzustellen und wenn es doch so bei dir ankam, dann entschuldige ich mich jetzt dafür. Problematisch ist, wenn jemand behauptet, das ginge mit Thunar nicht - und dann verschiedene Wege aufgezeigt werden, die bei anderen Leuten unter XFCE mit Thunar funktionieren. Da fällt es schwer daran zu glauben, das läge an Thunar.

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#24

Beitrag von Frosch »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 21:14
ABER: Es geht es nur, wenn man den Pfad zuerst markiert und dann erst die Datei auswählt.
Wählt man zuerst die Datei und markiert dann erst den Pfad in der Adressleiste, geht es nicht.
Super, das funktioniert! Pfad zuerst, dann die Datei. Perfekt!

Benutzer 334 gelöscht

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#25

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Frosch hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 22:44 Super, das funktioniert!
Unfaßbar, das nächste Mal, wenn überhaupt ich noch eine Antwort schreibe. füge ich eine Randnotiz:

BITTE 18 MAL LESEN !

MfG

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#26

Beitrag von Thatsme »

LQ hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 09:26
Frosch hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 22:44 Super, das funktioniert!
Unfaßbar, das nächste Mal, wenn überhaupt ich noch eine Antwort schreibe. füge ich eine Randnotiz:

BITTE 18 MAL LESEN !

MfG
Sei doch nicht so streng ;)
Das kann schon passieren, dass die Datei bereits markiert war und erst danach der Pfad markiert wurde. Typischer Flüchtigkeitsfehler.

Du bist halt ein versiertes Köpfchen mit viel Ahnung und Erfahrung. Dir passieren solche Flüchtigkeitsfehler nicht.

Ohne dich verantwortlich zu machen oder angreifen zu wollen!

Es heißt doch immer: "Angaben und Anleitungen (bes. für Anfänger) so konkret, genau und korrekt wie möglich."
Du hättest - wenn du weißt, dass die Reihenfolge wichtig ist - auch "idiotensicher" schreiben können "Zuerst Pfad markieren und dann die Datei."

Je versierter und routinierter jemand ist, um so weniger denkt er an solche "Kleinigkeiten".
Das macht es ja so schwierig ein guter Meister zu sein. Man muss sich wieder zurückversetzen in das Denken eines Anfängers.

Deine Hilfe ist aber laut meiner Beobachtung grundsätzlich immer sehr hilfreich!
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Es scheint leider so, das im Wetteifer um Antworten und Befindlichkeiten hier so einiges untergeht.
Die Verfahrensweise in Antwort #19 von @maroco ist doch die simpelste von allen Lösungen - und wird hier offenbar überhaupt nicht beachtet. Rechtsklick auf die Datei, kopieren und in eine Textanwendung einfügen. Einfacher geht es doch gar nicht :D
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 10. Februar 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#28

Beitrag von djeli »

Mit "strg" auch mehrfach einträge aber mit Zeilenvorschub.

/usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
/usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_speex.so
/usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_upmix.so

so nutze Ich es öfter

djeli
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#29

Beitrag von LaGGGer »

Jetzt mal die genaue Vorgehensweise

Ich weis nicht welche Versionen von Manjaro XFCE und Thunar, ob jetzt stable, unstable oder testing benutzt wird.
Ich benutze testing. Ob das ne Rolle spielt weis ich nicht.
Und bitte auch sicher stellen das Thunar genutzt wird, ich hatte auch vergessen das ich als Dateimanager den Nemo installiert hatte.
Allerdings ist bei Nemo das Ergebnis dasselbe.

Mehrere Vorgehensweisen sind möglich:

Thunar öffnen. Dann im Thunar Fenster zur der Datei ihrer Wahl navigieren. Mit einer Datei die auf dem sichtbaren Desktop liegt, funktioniert es nicht!

a.) Die Datei rechtsklicken, kopieren, in die Adresszeile von Thunar 3x linksklicken, der Pfad ist markiert.
Rechter Mausklick in die Adresszeile, einfügen und man sieht das gewünschte Ergebnis, den Pfad mit Datei.

b.) Umgekehrt funktioniert es auch, zuerst die Adresszeile markieren, und danach die Datei kopieren. Dann, wie gehabt,
rechter Mausklick in die Adresszeile, einfügen und man sieht das gewünschte Ergebnis, den Pfad mit Datei.

c.) Die Adresszeile anklicken und den Pfad dort löschen. Die gewünschte Datei rechtsklicken, kopieren. Wieder die Zeile
mit dem Pfad mit rechter Maustaste anklicken, einfügen. Man sieht das gewünschte Ergebnis, den Pfad mit Datei.

Hinweis
Anstatt 3x linksklicken zum markieren kann das natürlich auch mit linksklick und mit der Maus über den Pfad ziehen, bewerkstelligt werden. Eben Text markieren mit Maus wie in einer Textverarbeitung oder Editor.
Durch das markieren mit der Maus oder 3fachklick wird der Pfad, der ja genaugenommen normaler Text ist, durch das Einfügen überschrieben.
Markiert man den Pfad nicht und fügt einfach nur ein, wird der Pfad zur Datei hinten an den bestehenden Pfad angehängt
Und wieder ... genau wie in einer Textverarbeitung oder Editor.
Und wie schon Thatsme geschrieben hat .. es geht hierbei immer um C&P (copy und paste = kopieren und einfügen)

So, jetzt sollte das eigentlich jeder verstanden haben :)

Bei mir funktionieren alle 3 Varianten. Und ich verstehe auch nicht warum es bei anderen Usern, die dasselbe Betriebssystem haben, nicht funktioniert.
An der Hardware kanns nicht liegen...Tja..
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfad mit Dateiname in die Zwischenablage kopieren

#30

Beitrag von maroco »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 12:45 Jetzt mal die genaue Vorgehensweise
Danke, detaillierter und verständlicher lässt sich diese Prozedur wohl kaum beschreiben. Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe: Welchen praktischen Sinn soll es haben, den Pfad der Datei in die Adresszeile des Dateimanagers zu kopieren? Laut Überschrift des Threads geht es doch um nichts anderes als um das Kopieren des Dateipfades in die Zwischenablage. So gesehen ließe sich Deine ausführliche Anleitung auf vier Wörter herunterbrechen ;) :
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 12:45 Die Datei rechtsklicken, kopieren
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“