Seite 1 von 1

Zuordnung von Programmen erstellten Ordnern, im Home-Verzeichnis

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 14:05
von Sachse
Hallo zusammen,

mir ist heute etwas in Auge gesprungen - und zwar habe ich Zoiper installiert weil ich auf SIP-Telefonie umsteigen möchte.
Das klappt auch bestens , alllerdings befindet sich jetzt im Home Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen "GPUCache"
Wenn ich diesen einfach lösche - wird dieser wieder neu erstellt.

In diesem Ordner befinden sich 5 Dateien wie folgt benannt:
data_0
data_1
data_2
data_3
index

Mit den Dateien kann ich nix anfangen und die sind 256kB bzw 8kB in der Größe.

Ich vermute einen Zusammenhang mit Zoiper aber bin nicht sicher was der Ordner mit den Dateien bezweckt.

Hat jemand vielleicht einen Ansatzpunkt wie man den Zweck dieses Ordners ergründen kann bzw. welches Programm genau dafür verantwortlich ist?


Danke für eure Ideen.

Grüße Sachse

Re: Zuordnung von Programmen erstellten Ordnern, im Home-Verzeichnis

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 15:04
von Sachse
Guut - die Zuordnung konnte ich selbst bewerkstelligen.

Habe Zoiper deinstalliert - da war der dubiose Ordner weg.


Mich interressiert trotzdem weiterhin der Zweck dieses Ordners.


Grüße Sachse

Re: Zuordnung von Programmen erstellten Ordnern, im Home-Verzeichnis

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 08:57
von djeli
Hallo Sachse

Ist jetzt reine Vermutung da Ich das Programm nicht nutze.
Das werden Daten der Telefonverbindungen sein.
Wann wer angerufen hat,wann mit wem Telefoniert wurde.
Womöglich verschlüsselt abgelegt.
Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß

Re: Zuordnung von Programmen erstellten Ordnern, im Home-Verzeichnis

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 10:17
von Sachse
Hallo djeli,

anscheinend liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Bin ich mit dem Programm aktiv verändern sich die Dateigrößen im o.g. Ordner.
Einlesen lassen sich die Dateien jedoch nicht, das man mal den Inhalt der Daten einsehen könnte , da liegt sicher eine Verschlüsselung vor.

Leider gibts auch keine Dokumentation im Netz darüber, oder ich bin zu doof zum suchen :D

Trotzdem danke für den hilfreichen Hinweis.


Grüße Sachse

Edit:
Bin mittlerweile mit dem SIP auf Linphone umgezogen , das klappt ebenfalls (vielleicht sogar ein bisschen besser) prima.
Zuweilen man dort gleich mehrere Konten Anmelden kann was unter Zoiper nur mit der Pro-Version möglich ist.
Das einrichten ist ebenfalls ein Kinderspiel.

Re: Zuordnung von Programmen erstellten Ordnern, im Home-Verzeichnis

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 13:55
von Benutzer 118 gelöscht
Hallo Sachse
Sachse hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 10:17 Leider gibts auch keine Dokumentation im Netz darüber, oder ich bin zu doof zum suchen :D
Einfach Zoiper deutsch in DuckDuck, Google, oder was auch immer du bevorzugst, eingeben.
https://www.zoiper.com/
https://www.fonial.de/hilfe/funktionen

LG Josef