Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue" Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#1

#1 Beitrag von Allfred »

Es gab Ärger mit dem neuen Kernel 5.7.12.
Ich habe einen alten AM3 mit Chipsatz-Grafik (GA-890GPA-UD3H).
GPUs-drm-card0 : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS880 [Radeon HD 4290]
Bisher lief hier alles auf Standard bis zu diesem Kernel.
Innerhalb weniger Minuten zerschoss er das System: Der CPU Lüfter tourte auf und ab, blieb stehen und lief wieder an. Die 3-Sekunden Delay Funktion des ATX Einschalters war ohne Funktion und der Reset Taster führte nur wieder zu einer weiteren Disfunktionalität: Selbst Grundfunktionen des BIOS waren nicht mehr gegeben. Also wirklich böser Absturz. Leider mit Kernel 5.7.12 reproduzierbar.
Mit viel Glück und Schnelligkeit gelang es mir dann den Display Controller (in der Hardwarekonfiguration) von video-linux (Setup-Standard) auf video-vesa umzustellen. Das wars, alles lief wieder.

Fast... während der Operation mit korumpierten Kernel hat sich etwas umgestellt. Statt des grünen Manjaro-Quadrates links unten in der Leiste ist nun dort eine weiße Maus namens "Whisker Menue"

Wie kann ich den Standard wieder her stellen?
Benutzeravatar

neo-linux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 05:54
CPU: Intel Core i5-4210H @ 4x 3.5GHz
GPU: Intel Corporation 4th Gen Core Processor
Kernel: 5.6.12-1-MANJARO
DE: Cinnamon 4.4.8
GPU Treiber: ES 3.1 Mesa 20.0.6
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#2

#2 Beitrag von neo-linux »

Zwar schon länger her deine Frage, aber vielleicht ist dein Problem ja noch nicht gelöst.

Einfach den umgekehrten Weg gehen, wie hier nach der Installation des Whisker Menus beschrieben:

https://www.linux-community.de/ausgaben ... fuer-xfce/

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#3

#3 Beitrag von Allfred »

Danke @neo-linux, ich habe immer noch dieses ohne daß ich je

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get install xfce4-whiskermenu-plugin
gemacht habe.
Hast Du eine Idee, wie ich direkt auf den Standard wieder zurück komme?
Benutzeravatar

Josef_K
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: AMD Phenom II P920
GPU: AMD RS880M
Kernel: 5.5
DE: XFCE mit Fish
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#4

#4 Beitrag von Josef_K »

Hallo Alfred,

Rechtsklick auf die Leiste > Neue Elemente hinufügen > Anwendungsmenü.
Allfred hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 19:12 Danke @neo-linux, ich habe immer noch dieses ohne daß ich je

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get install xfce4-whiskermenu-plugin
Du hast schon Manjaro installiert? Denn da funktioniert apt leider nicht, hier werden Pakete mit Pacman oder Pamac installiert.
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pamac

LG Josef

Nachtrag:
Das Whisker-Menü braucht nicht extra installiert werden, es wird bei der Installation von Manjaro gleich mitinstalliert
Zuletzt geändert von Josef_K am Samstag 13. Juni 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#5

#5 Beitrag von Allfred »

Danke Josef_K,
ich habe plötzlich statt des grünen Manjaro-Quadrates links unten in der Leiste ist nun dort eine weiße Maus namens "Whisker Menue".
Wie kann ich dieses "Whisker Menue" wieder los werden?
"ohne daß ich je sudo apt-get install xfce4-whiskermenu-plugin verwendet habe"
Es geht einzig um die Frage: Wie kann ich dieses "Whisker Menue" wieder los werden?
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#6

#6 Beitrag von Blueriver »

Wenn ich dich richtig verstanden habe hat sich nur das Logo geändert.

Rechts Klick auf die Leiste unten danach auf Leiste --> Leisteneinstellungen --> Objekte --> Whisker Menü --> Ausgewähltes Objekt bearbeiten --> Leistenknopf --> Symbol klicken.

Manjaro Logo auswählen und mir OK bestätigen.
Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#7

#7 Beitrag von LQ »

Blueriver hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 08:27 Rechts Klick auf die Leiste unten danach auf Leiste --> Leisteneinstellungen --> Objekte --> Whisker Menü --> Ausgewähltes Objekt bearbeiten --> Leistenknopf --> Symbol klicken.

Manjaro Logo auswählen und mir OK bestätigen.
Genau.

MfG
Dateianhänge
whisker-icon.jpg
whisker-icon.jpg (153.3 KiB) 1202 mal betrachtet
"Ceterum censeo M$ esse delendam"

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#8

#8 Beitrag von Allfred »

Vielen Dank für die regen Vorschläge. Ihr hättet euch alle ruhig früher melden dürfen.
Nein, es ist so:
Ich kam zu einem "Whisker Menue" - wie die Jungfrau zum Kinde. Ich weiß nicht woher. Der signifikanteste Unterschied - es erscheint eine weiße Maus rechts untern in der Taskleiste. Aber auch das darüber erscheinende Menue ist nicht das originale Manjaro Menue. Alles ist anders sortiert. Ich weiß nicht, wie es passierte, daher die 1000 Worte Beschreibung. Gerne würde ich dieses "Whisker Menue" verlassen und auf den Standard von Manjaro zurück kommen: Grünes Symbol und Standard Menue darüber.
Klar könnte ich eine Neuinstallation machen - aber da lerne ich nichts dabei. Irgendwo muß es einen Schalter geben ;)
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#9

#9 Beitrag von Blueriver »

Wenn du die folgendes Datei

Code: Alles auswählen

/home/benutzername/.config/xfce4/panel/whiskermenu-8.rc
öffnest und den Inhalt durch folgenden

Code: Alles auswählen

button-icon=/usr/share/icons/whiskermenu-manjaro.svg
launcher-show-name=true
launcher-show-description=true
favorites=exo-terminal-emulator.desktop,exo-file-manager.desktop,exo-web-browser.desktop,exo-mail-reader.desktop,org.manjaro.pamac-manager.desktop
menu-width=400
menu-height=519
command-settings=xfce4-settings-manager
show-command-settings=true
command-lockscreen=xflock4
show-command-lockscreen=true
command-switchuser=dm-tool switch-to-greeter
show-command-switchuser=true
command-logout=xfce4-session-logout
show-command-logout=true
command-menueditor=menulibre
show-command-menueditor=true
item-icon-size=2
category-icon-size=1
view-as-icons=false
position-search-alternate=false
position-commands-alternate=false
position-categories-alternate=false
ersetzt, sollte das Whisker Menü wie bei einer Neuinstallation von Manjaro-XFCE-20.0.3 erscheinen.

Den alten Inhalt würde ich vorsichtshalber woanders sichern.

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#10

#10 Beitrag von Allfred »

Code: Alles auswählen

favorites=exo-terminal-emulator.desktop,exo-file-manager.desktop,cpu-x.desktop,hardinfo.desktop
recent=firefox.desktop,exo-file-manager.desktop,cpu-x.desktop,hardinfo.desktop
button-icon=xfce4-whiskermenu
button-single-row=false
show-button-title=false
show-button-icon=true
launcher-show-name=true
launcher-show-description=true
launcher-show-tooltip=true
item-icon-size=3
hover-switch-category=false
category-show-name=true
category-icon-size=1
load-hierarchy=false
view-as-icons=false
recent-items-max=10
favorites-in-recent=true
display-recent-default=false
position-search-alternate=false
position-commands-alternate=false
position-categories-alternate=true
stay-on-focus-out=false
confirm-session-command=true
menu-width=450
menu-height=500
menu-opacity=100
command-settings=xfce4-settings-manager
show-command-settings=true
command-lockscreen=xflock4
show-command-lockscreen=true
command-switchuser=gdmflexiserver
show-command-switchuser=false
command-logoutuser=xfce4-session-logout --logout --fast
show-command-logoutuser=false
command-restart=xfce4-session-logout --reboot --fast
show-command-restart=false
command-shutdown=xfce4-session-logout --halt --fast
show-command-shutdown=false
command-suspend=xfce4-session-logout --suspend
show-command-suspend=false
command-hibernate=xfce4-session-logout --hibernate
show-command-hibernate=false
command-logout=xfce4-session-logout
show-command-logout=true
command-menueditor=menulibre
show-command-menueditor=true
command-profile=mugshot
show-command-profile=true
search-actions=5

[action0]
name=Handbuchseiten
pattern=#
command=exo-open --launch TerminalEmulator man %s
regex=false

[action1]
name=Internetsuche
pattern=?
command=exo-open --launch WebBrowser https://duckduckgo.com/?q=%u
regex=false

[action2]
name=Wikipedia
pattern=!w
command=exo-open --launch WebBrowser https://en.wikipedia.org/wiki/%u
regex=false

[action3]
name=Im Terminal ausführen
pattern=!
command=exo-open --launch TerminalEmulator %s
regex=false

[action4]
name=Adresse öffnen
pattern=^(file|http|https):\\/\\/(.*)$
command=exo-open \\0
regex=true
Schaue Mal, ich habe das da stehen. Das ist irgend ein Themes oder Erscheinungsbild.

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernel 5.7.12 führte zum "Whisker Menue"

#11

#11 Beitrag von Allfred »

Ich habe neu installiert.

Code: Alles auswählen

favorites=exo-terminal-emulator.desktop,exo-file-manager.desktop,exo-web-browser.desktop,exo-mail-reader.desktop,cpu-x.desktop,hardinfo.desktop,firefox.desktop
recent=exo-file-manager.desktop,firefox.desktop,hardinfo.desktop,pamac-updater.desktop,exo-terminal-emulator.desktop,cpu-x.desktop
button-icon=/usr/share/icons/whiskermenu-manjaro.svg
button-single-row=false
show-button-title=false
show-button-icon=true
launcher-show-name=true
launcher-show-description=true
launcher-show-tooltip=true
item-icon-size=2
hover-switch-category=false
category-show-name=true
category-icon-size=1
load-hierarchy=false
view-as-icons=false
recent-items-max=10
favorites-in-recent=true
display-recent-default=false
position-search-alternate=false
position-commands-alternate=false
position-categories-alternate=false
Nebenbei: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 : 8 habe ich mit Kernel 5.7.0.3 entweder einen funktionierenden Autologon oder eine Netzwerkkarte. Daher vorerst 5.4.44. ;)
Antworten