Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#16

Beitrag von gosia »

Hallo oldmcsam,
oldmcsam hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 21:38 In der Aktualisierung steht plymouth an
auf keinen Fall updaten. Der Chef selbst empfiehlt, plymouth zu entfernen:
"it is recommended to remove Plymouth before you attempt to update systemd."
"Es wird empfohlen Plymouth vor dem Update zu entfernen"
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... 5/141773/2
zur Vorgehensweise
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... th#Removal
aber das muss jetzt jemand anderes übersetzen. Bis dahin bleib erstmal bei deinem Workaround, Plymouth vom Update auszuschliessen.

viele Grüße gosia

PS. Aber da ich jetzt auch weiter unten gelesen habe, bin ich verwirrt. Ich dachte, Du hattest nach der Anleitung Plymouth schon deinstalliert?
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#17

Beitrag von oldmcsam »

Hallo gosia,
auf keinen Fall wollte ich Verwirrung stiften!
Ich habe nach den Vorgaben von LQ plymouth deaktiviert (das hat bestens funktioniert) und war der Meinung, damit plymouth verbannt zu haben.
Nach Deiner letzten Antwort habe ich bemerkt, daß plymouth noch nicht gelöscht war und habe das eben nachgeholt.
Dann dürfte ja plymouth auch nicht mehr als Aktualisierung angeboten werden und ich kann den Ausschluß in der pacman.conf wieder aufheben?
Damit dürfte das Thema "plymouth" abgeschlossen sein und ich um eine Erfahrung reicher!
In diesem Sinne
einen schönen restlichen Abend!
oldmcsam
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#18

Beitrag von oldmcsam »

Hallo gosia,
plymouth ist ein Abenteuer mit einigen Unbekannten!
Gestern Abend wurde plymouth gelöscht und heute früh blieb der PC beim Login stehen, ich mußte meinen Namen und das PW und startx eingeben.
Das Plank-Dock weigerte sich zu erscheinen.
Dann wieder plymouth installiert und es war gut.
Dennoch habe ich plymouth aus der Update-Routine ausgeschlossen.
Mal sehen was die Zukunft bringt und was ich daraus noch lernen kann!
Grüße oldmcsam, beim Morgenkaffee!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#19

Beitrag von gosia »

Hallo oldmcsam,
ich vermute mal, da muss noch mindestens der Plymouth-Dienst abgeschaltet werden und der Dienst für den Display-Manager neu gestartet werden. Das hängt auch davon ab, welchen Display-Manager Du benutzt. Es gibt hier einen uralten Link zur Entfernung von plymouth
https://classicforum.manjaro.org/index. ... #msg128429
der in den Grundzügen vielleicht noch funktioniert, da im Wki zu Plymouth noch darauf verwiesen wird.
Aber das ist alles graue Theorie, weil ich Plymouth schon vor vielen Jahren rausgeschmissen habe und das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Wäre also nett, wenn jemand anders die eventuell noch fehlenden Schritte hier auflisten könnte.

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#20

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2020, 11:30 ich vermute mal, da muss noch mindestens der Plymouth-Dienst abgeschaltet werden und der Dienst für den Display-Manager neu gestartet werden.
Das hängt auch davon ab, welchen Display-Manager Du benutzt. Es Wäre also nett, wenn jemand anders die eventuell noch fehlenden Schritte hier auflisten könnte.
Ja. Da wären wir schon zu zweit. ;)

Plymouth bringt eigene services für LoginManager mit.
Deshalb ist es angebracht nach:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rsn plymouth
den eigenen LoginManager service wieder zu aktivieren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable LM_NAME
siehe:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... stallieren

MfG
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#21

Beitrag von oldmcsam »

Hallo und guten Abend,
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass plymouth zerstört werden muss!
Habe ich gemacht, konnte aber keinen anderen Login-Manager installieren.

Die habe ich alle installiert:
sudo pacman -S lightdm (gdm) (lxdm) (xorg-xdm)
und alle versucht zu aktivieren:
sudo systemctl enable lightdm.service usw. (Alle haben sich verweigert, wahrscheinlich mein Fehler)

Jetzt habe ich meinen Frieden mit plymouth gemacht, allerdings vom Update ausgeschlossen!

In diesem Sinne
oldmcsam

Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#22

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

oldmcsam hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2020, 19:09 Im Übrigen bin ich der Meinung, dass plymouth zerstört werden muss!
Habe ich gemacht, konnte aber keinen anderen Login-Manager installieren.
Hi Cato,

es ist überhaupt nicht nötig andere LoginManager zu instalieren, weil du doch den lightdm nicht deinstalliert hast.
Nach entfernen von plymouth genügt:

Code: Alles auswählen

systemctl enable lightdm.service
oder:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl reenable lightdm.service
nach reboot soll lightdm auch mitstarten.

MfG
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

#23

Beitrag von oldmcsam »

Hallo LQ,
das hier passiert:
[sam@man-xfce ~]$ sudo systemctl reenable lightdm.service
Failed to reenable unit: File /etc/systemd/system/display-manager.service already exists and is a symlink to /usr/lib/systemd/system/lightdm-plymouth.service.

???
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“